Struktur des Kinderbike-Forums

Braucht das Kinderbike-Forum eine Unterstruktur?

  • Nein, es soll wieder alles in eine Kategorie geschmissen werden.

    Stimmen: 18 72,0%
  • Ja, ich finde die von Roelof eingerichtete Struktur gut.

    Stimmen: 6 24,0%
  • Ja, aber statt der eingerichteten Struktur schlage ich eine andere vor.

    Stimmen: 1 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

swe68

lame duck
Registriert
9. Juni 2003
Reaktionspunkte
2.339
Ort
Rhein-Main
Hallo zusammen,

wir haben wahrgenommen, dass die neu eingerichtete Forenstruktur bei einigen von Euch nicht gerade auf Gegenliebe stößt. Allerdings wurde hier und da auch geäußert, dass eine Unterstruktur in diesem Forum durchaus gewünscht ist, nur eventuell nicht so, wie jetzt eingerichtet.
Daher starte ich nun diese Umfrage und ich bitte wirklich darum, dass sich jeder, der eine Meinung hat, dazu äußert und sich nicht einfach zurückzieht.

Wenn jemand eine Idee zu einer anderen Unterstruktur hat, bitte ich darum, sie hier in diesem Thread zu beschreiben.

Meine 2Cents: Ich halte - gerade für Anfänger in diesem Bereich - eine Unterstruktur für sinnvoll, würde sie aber anders anlegen.

Vielen Dank!
 
Der besseren Übersicht wegen halte ich die Kaufberatung als Unterforum für sinnvoll und auf Grund der Individualität ein weiteres für eigene Umbauten/ Tuning. Alles andere kann in den Hauptteil und ggf. wie bisher oben angehängt werden.
 
Der besseren Übersicht wegen halte ich die Kaufberatung als Unterforum für sinnvoll und auf Grund der Individualität ein weiteres für eigene Umbauten/ Tuning. Alles andere kann in den Hauptteil und ggf. wie bisher oben angehängt werden.
Kaufberatung wäre noch okay, würde aber von erfahrenen Nutzern vermutlich wenig frequentiert.
'Tuning/Umbauten' finde ich nicht sinnvoll. Wo ist die Grenze zu normalen Ersatzteilfragen/kindgerechten Anpassungen zu ziehen..? Diese Dinge machen hier den größten Teil der Beiträge aus.
 
Bitte alles rückgängig machen.Ein Klick und ich kann sehen ob es einen Beitrag gibt den ich lesen möchte.
Viele Grüße Thomas
 
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es noch mal wieder eine umfrage geben muss, es gab eine und es gab eine menge beitraege, die mehrheitlich die alte struktur wuenschen. deshalb bitte demokrtisch korrekt einfach wieder die alte struktur. danke.
 
Die Idee mit der Kaufberatung als Unterforum finde ich auch nicht schlecht. Vielleicht noch Suche/Gesuche und Leichtbauateile und ein Schnaeppchen-Thread oben anpinnen. Bei den dreien sollte aber auf Off Topic und Diskussionen verzichtet werden, sondern wirklich nur reinschreiben, wer da was hat oder gefunden hat.
 
Kaufberatung ohne Diskussionen..? Da sehe ich schwarz. :cool:
Zu viele oben angepinnte Freds sollten wir möglichst vermeiden. Nachher bleiben nur wenige Plätze für aktuelle Beiträge frei, die dann ganz schnell auf der zweiten Seite verschwinden.

Vielleicht kann man oben einen Faden anheften, "Kaufberatung, bitte zuerst hier lesen".
Darin etwas allgemeinen Text, Links zu empfehlenswerten Herstellern und dann vielleicht noch Verlinkungen zu jeweils einem Beitrag 'Kaufberatung Laufrad'/...14"/...16"/...20"/...24"/...26"/...27,5"
Die Themen sind dann ja nicht dauernd oben, sondern werden nur bei neuen Beiträgen wieder in den Fokus gerückt.
Vielleicht ist die Idee aber auch Quatsch, weil beim Suchenden die LR-Größe oft noch gar nicht klar ist...

Ich finde es insgesamt unglaublich schwierig hier irgendwas vernünftig zu strukturieren, weil eben die Übergänge von einer Kategorie zur anderen nicht klar zu definieren sind und die Trennung unnötige Grenzen erzeugt. Dadurch liest man (ich auf jeden Fall) nicht mehr quer und man verpasst interessante Beiträge und Fragen bleiben unbeantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, bei Kaufberatung natuerlich mit Diskussion, anders macht es kein Sinn:wut:

Naja, Suche/Gesuche ist wahrscheinlich automatisch immer ziemlich oben, muss man dann nicht unbedingt anpinnen. Aber gerade hier wird oft diskutiert (bekenne mich auch schuldig), oder manche meinen, zu allem ihren Senf abgeben zu muessen, und das gehoert eigentlich da nicht hin.
Dann waeren Leichtbauteile und Schnaeppchen die einzigen Threads, die nach meiner Vorstellung oben angepinnt waeren. Auch hier sollte nicht zuviel totgelabert werden. Wer was findet, postet den Link und was es ist, und fertig.
 
Wer was findet, postet den Link und was es ist, und fertig.
Das gibt es schon im Klassik Forum und ständig gibt es da Ärger, weil jeder meint seinen Senf dazu geben zu müssen.
Auch ist der Fred schon 2x geschlossen worden, weil es nicht klappt!
Alles Humbuck, 1 Seite für alles und gut ist. Was neu ist, ist immer oben.
Sabine
 
Der Verkaufsthread hier ist mir ehrlich gesagt ein Dorn im Auge. Schließlich gibt es die Suche im Flohmarkt und für Verkäufe eine Kategorie im Bikemarkt.

Die KaufBERATUNG (= Diskussionen) wird als Unterforum bestehen bleiben. Die Anderen werde ich demnächst wieder in den Hauptteil einfügen. Kann also passieren, dass aktuelle Threads plötzlich auf Seite 2 oder 3 rutschen. Also nicht wundern, falls ihr eure Themen sucht.
 
Der Verkaufsthread hier ist mir ehrlich gesagt ein Dorn im Auge. Schließlich gibt es die Suche im Flohmarkt und für Verkäufe eine Kategorie im Bikemarkt
Ich glaube nicht, dass es darum geht welchem Forums Mitarbeiter was ein Dorn im Auge ist, sondern was die User möchten!
Sollte doch alles so bleiben nur in einem Forum ohne Unterforen.
Auch in anderen Foren gibt es Verkaufsplattformen, dann sollte man die dort auch schließen. M.M.
 
Ich frage mich, warum macht man überhaupt eine (zweite) Umfrage, wenn man das Ergebnis dann doch wieder (zumindest teilweise) ignoriert..?
:-\

Warum sollen erfahrene User überhaupt in der 'Kaufberatung' aktiv werden? Nur Content liefern, damit hier mit guter Frequenz weiter Werbung verkauft werden kann..?
Wenn alles in einem Bereich steht, beantwortet man Anfängerfragen auch mal 'nebenbei'.
 
Die Moderation hier ist mir ehrlich gesagt ein Dorn im Auge. Schließlich gab es eine seit Jahren bewährte Struktur und inzwischen schon 2 eindeutige Umfragen.

Ich logg mich mal jetzt hier aus und schau in ein paar Tagen nochmal rein.
 
das ist also demokratie im forum, klares votum fuer die alte struktur, und ein moderator macht wieder, was er will. da fuehlt man sich doch irgendwie verarsc..... vielen dank, das brauche ich dann nicht mehr.
 
Sehe ich auch so. 'Witzig' ist auch, dass am Anfang direkt fast alle Befürworter der neuen Struktur abgestimmt hatten. Man hat sich da ganz offensichtlich verabredet und ein anderes Ergebnis erhofft. Ganz schön peinlich..!

Ich bin hier auch erstmal raus, radeln und schrauben macht mehr Spaß.
 
jetzt frag ich mich doch wozu wir zwei mal abgestimmt haben wenn dann doch wieder jemand es macht wie er es will und nicht wie es die Mehrheit will.Erinnert mich irgendwie an Politik ;)
 
Vielen Dank Herr Moderator!
Da sieht man mal wieder das Umfragen nichts bringen und es doch so gemacht wird, wie es die haben möchten die am Hebel sitzen.
Schade, das man so der Willkür einzelner Mods ausgesetzt ist.
Umfragen werde ich in Zukunft meiden, kommt ja doch nichts positives für uns raus.
Schönen Tag
Sabine
 
Sehe ich auch so. 'Witzig' ist auch, dass am Anfang direkt fast alle Befürworter der neuen Struktur abgestimmt hatten. Man hat sich da ganz offensichtlich verabredet und ein anderes Ergebnis erhofft. Ganz schön peinlich..!

Ich bin hier auch erstmal raus, radeln und schrauben macht mehr Spaß.

Um es mal richtig zu stellen...ich habe z. B. auch für die neu Struktur gestimmt ,da es für Neulinge sicherlich einfacher ist dort zu suchen und damit vielleicht auch ein paar Doppelpost zu verhindern .( nicht alle Neulinge benutzen die Suche )

Aber Gerüchte einer Verabredung zu posten.... ;)
dann wäre das Ergebnis doch wohl klar für die neue Struktur ausgefallen :)

Der überwiegende Teil ( der hier unterwegs ist ) war doch auch bei der ersten Umfrage klar für das alte Forum :)

Mir ist es wurscht ob alt oder neu ...wir leben in einer digitalen Welt und es ändert sich laufend etwas aber deswegen sollte man kein Magengesch. kriegen das leben ist zu kurz um sich den Tag durch ein INTERNETFORUM vermiesen zu lassen. ;) :)
 
Dass die Unterteilung der Kaufberatung in ein Unterforum auf so wenig Gegenliebe stößt kann ich nicht nachvollziehen. Muss ich natürlich auch nicht. Und ich treffe hier keine Entscheidung alleine. Sollte auch klar sein.

Damit ich es richtig verstanden habe (kenne die alte Struktur auch nicht), die Beiträge der Kaufberatung sollen auch wieder in den Hauptteil eingereiht werden und die Unterforen komplett entfernt?
 
Zurück
Oben Unten