Subkapitale Humerus-Fraktur - Eure Erfahrungen damit!

Registriert
15. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
tach liebes ibc-volk, heute hats mich bei nem sturz erwischt und die diagnose lautet "Subkapitale Humerus-Fraktur"" des linken armes :i2: knochen hat schön am übergang zur kugel das zeitliche gesegnet und ist dabei verrutscht. gottseidank hat die kugel wohl nix abbekommen.
OP steht für die kommende woche an und ich wollte einfach mal eure erfahrungen mit dieser art von bruch zu lesen bekommen. also wer auch schon das vergnügen hatte darf sich jetzt hier auslassen ;)

gruß aus bremen
 
Servus liebe Biker-Gemeinde,

ich krame mal diesen schon etwas älteren Fred aus - bei mir ist er jedenfalls ganz aktuell. Kleiner, eigentlich unbedeutender Sturz und Humeruskopffraktur links. Wurde operiert, fast drei Wochen sind seitdem vergangen.
Gibt es denn noch weitere Geplagte und wie ist bei Euch die Heilung verlaufen? Wann konntet Ihr den Arm wieder voll bewegen, wann wieder biken? Wie war der Verlauf der Schmerzen?
Lasst uns mal Erfahrungen austauschen, würde mich freuen.

Grüße
Charly
 
Habe selber vor 3 Wochen die Humeruskopffraktur gehabt, total zersplittert. 9 Schrauben + Platte und mir wurde gesagt, in nem halben Jahr wieder normal trainieren im Fitnessstudio und Fahrrad frühestens zum gleichen Zeitpunkt.
Schmerzen seit der dritten Woche weg, Bewegung noch seeehr eingeschränkt. Physiotherapie Ahoi!
 
Hallo, 6 Monate dann bist Du wieder fit, am Anfang mühsam, mit viel Physiotherapie wird es dann immer besser, bei mit mittlerweile völlig normale Beweglichkeit. Grüße
 
Wie, in einem halben Jahr wieder normal trainieren bzw. biken?
Bin gerade etwas geschockt, mein Arzt sagte, wenn es knöchern verheilt ist, vielleicht noch eine Woche Puffer, aber dann dürfte ich wieder aufs Bike. Was dann geht, würde mir der Körper schmerztechnisch schon sagen. Aber erlaubt wäre es...

In der Physiotherapie werde ich wohl auch noch Dauergast sein. Die Beweglichkeit ist noch aaarg eingeschränkt, dafür die Schmerzen fast weg. OP ist bei mir auch drei Wochen nun her. Platte, 7 Schrauben.

Lass uns im Austausch bleiben, wie die Heilung voranschreitet.

Grüße
Charly
 
6 Monate hat es gedauert bis ich völlig schmerzfrei war und mich getraut habe voll zu belasten. Es geht sicher auch früher, du wirst es sehen. Die Muskulatur im Oberarm war hält völlig weg, musste erst auf trainiert werden.
 
Update: Mittlerweile kann ich wieder ohne Probleme beim Autofahren schalten! (Vorher nur mit Schmerzen)

Außerdem funktioniert das joggen auch schon recht gut.
Trainiere auch jeden Tag nach der Arbeit die Übungen von der Physio durch und komme auch immer weiter, jedoch habe ich bei Gewichten Probleme ( Flaschen gestreckt heben).
 
Ich habe mir auch vor 2 Monaten eine Humeruskopffraktur zugezogen. Philosplatte und viele Schrauben ( Tuberculum minus musste auch extra befestigt werden ). Ich habe ziemlich lange Schmerzen gehabt, mittlerweile nur noch beim Wetterwechsel. Bewegungsausmaß noch eingeschränkt aber akzeptabel. Aktuell im Rö komplett durchbaut ohne Anzeichen für Nekrose. Abstützen auf den Arm geht in allen Richtungen.
Nach 10 Wochen darf ich wieder Krafttraining und anscheinend auch Radfahren.
Mit dem Krafttraining mal sehen. Mit dem Arm am Körper kann schon einiges anheben ( z.B. die Kinder oder Wasserkisten ) aber wenn ich ihn strecken muss kämpfe auch mit dem Armgewicht :).
Und mit dem Radfahren bin ich leider immer noch nicht schlüssig was ich machen soll :cool:. Wahrscheinlich mehr Touren und weniger Abfahrten und technischen Sachen. Und wahrscheinlich werde ich noch 'ne Weile warten. Auch ein banaler Sturz kann nach der Zeit gefährlich sein da die Arme immer ausgesetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich reihe mich hier mal ein:

"Dislozierte proximale Humerusmehrfragmentfraktur links", also auf gut Deutsch: Operarmkopf im Popo und in 3 Teile zerbröselt. Hab dann ne hübsche Platte mit neun Schrauben bekommen.

War ein ziemlich unspektakulärer Sturz auf den Ellenbogen - Schotter und Heimweg. Und das alles genau eine 1 Woche vor einem geplanten Alpencross. Murphy iss ne Bit** - es ist zum Heulen! Aber hilft ja alles nix....

OP war heute vor exakt 4 Wochen - war bereits ab dem nächsten Tag (passiv) schmerzfrei und hab bis heute keine Tabletten mehr genommen. So weit so gut...

Physio ging auch gleich am nächsten Tag los und ist mittlerweile 3x die Woche. Hab zusätzlich noch einen CPM-Stuhl (also so eine Schiene die den Arm passiv bewegt). Status sind 85 Grad Abduktion - Rotation geht fast gar nix.

2 Wochen noch, dann Röntgenkontrolle und wenn dann alles gut ist kann das nervige Abduktions-/Briefträgerkissen weg und ich kann anfangen aktiv zu bewegen.

Blöderweise ist jetzt seit gestern der Schleimbeutel am Ellenbogen dick (hab dort aber keine großartigen Schmerzen). Kommt wohl von der Auflage am Stuhl. Es wird nicht langweilig...

Bin aber guter Dinge, dass ich in 6-8 Wochen wieder auf dem Bike sitze. Was meint ihr? Wie hat sich denn die Sache bei euch entwickelt?

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife das Thema mal wieder auf. Bin am 20.04. gestürzt und hab mir den Oberarm (Humerusschaft) gebrochen. Der (einfache) Bruch wurde am 23.04. in einer OP mit einem Nagel fixiert. Ich darf laut Arzt mit dem Arm „alles“ machen und habe keine Schiene. Aktuell ist die Bewegung natürlich noch sehr eingeschränkt.

KG mache ich seit dieser Woche 2 bis 3 mal mit Physio und dazu noch selbst zu Hause.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Verletzung und kann abschätzen, wie lange die Bikepause dauern könnte. Von den Ärzten habe ich bisher Zeiträume zwischen 5 Wochen und 4 Monaten gesagt bekommen.
 
Zurück
Oben Unten