Suche 29 Trailbike bis 3000€

Registriert
9. Oktober 2011
Reaktionspunkte
4
Ort
Dortmund
Hallo,

Mein 10 Jahre altes Hardtail muss jetzt mal ergänzt werden.
Also rahmenmaterial ist mir egal.29 Zoll muss es haben und um die 130mm Federweg.
Rahmengrösse 19 Zoll wäre noch wichtig.Marke bin ich flexibel.hatte bisher hauptsächlich Cannondale Bikes,aber die aktuellen sind ja sehr schlecht ausgestattet.

Mit freundlichen Grüßen
Mountie700
 
Cannondale hat aktuell ohnehin kein 29er Trailbike mehr...

Was hast du überhaupt vor mit dem Bike? Trailbike ist ja ein flexibler Begriff...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nur das Habit auf 27,5.
Also trails und schön durch den Wald jagen.kein Park oder so..also gut zum pedalieren und nicht so schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, da muss sich der TE drüber klar werden, ob er tatsächlich ein supertrendiges Short-Travel-Trailbike (zB meine drei Vorschläge oben) oder lieber ein "klassisches", etwas vielseitigeres Tourenbike will, das eben auch Trails abdeckt (zB Trek Fuel Ex, Spezi Camber, Cube Stereo 120).
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

1. man bekommt heutzutage echt wenig für sein Geld.

2. denke das die klassischen tourenbikes doch eher meins ist.

3. 1fach Antriebe scheinen ja im Trend zu liegen.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

1. man bekommt heutzutage echt wenig für sein Geld.

2. denke das die klassischen tourenbikes doch eher meins ist.

3. 1fach Antriebe scheinen ja im Trend zu liegen.

1. Ist leider so. 2016 ist ein Scheiß-Jahr zum Bike kaufen.

2. Wie du meinst. In dem Fall würde ich mal mit einem Bergamont Contrail LTD anfangen. Falls du einen Bergamont-Händler in der Nähe hast. Alternativ gibts solche Bikes auch von Spezi, Trek, Cube, Stevens und einigen mehr. Was hast du denn für Händler bei dir? Oder doch Versender?

3. Jup, 1fach Antriebe sind hip. Geile Sache. Ob sie allerdings für dich speziell Sinn machen, kann ich dir nicht sagen. Hängt vom Gelände ab. Ansonsten: 2fach.
 
Dann werde ich mal schauen gehen.habe Trek Cube specialized auf jedenfall in der Nähe...bergamont muss ich mal schauen.habe ich letztens auf der Messe gesehen sahen nicht schlecht aus.
Versender fand ich die von Rose ganz nett.die hatten eine sehr schöne Kabelführung.
 
Und mit einem All Mountain kann man heutzutage keine Touren mehr fahren ?

Oh Mann - ständig Schubladen auf und zu zu machen muss auf Dauer echt ermüden. :lol:

Mein Tipp wäre ein Stevens Whaka 29.
 
Und mit einem All Mountain kann man heutzutage keine Touren mehr fahren ?

Oh Mann - ständig Schubladen auf und zu zu machen muss auf Dauer echt ermüden. :lol:

Mein Tipp wäre ein Stevens Whaka 29.
Das war so sicher nicht gemeint.
Das Schubladen denken muss man auch nicht den Usern hier ankreiden(zumal denen die hier ernsthafte Beratung leisten), dass haben die deutschen bike bravos massiv zu verantworten.
Wer auch immer den unmöglichen Namen "Tourenrad" zu verantworten hat. Jedenfalls bin ich bis jetzt noch mit jedem Rad Touren gefahren, bis auf mitm Downhiller. Und trailbike ist keine neue "erfundene" Kategorie die alles komplizierter macht,sondern eigentlich eine sinnvolle bezeichnung für alles zwischen xc -race und Enduro-race. Also für Mountainbikes die man fürs tägliche fahren im Gelände benutzt.
 
Das war so sicher nicht gemeint.
Das Schubladen denken muss man auch nicht den Usern hier ankreiden(zumal denen die hier ernsthafte Beratung leisten), dass haben die deutschen bike bravos massiv zu verantworten.
Wer auch immer den unmöglichen Namen "Tourenrad" zu verantworten hat. Jedenfalls bin ich bis jetzt noch mit jedem Rad Touren gefahren, bis auf mitm Downhiller. Und trailbike ist keine neue "erfundene" Kategorie die alles komplizierter macht,sondern eigentlich eine sinnvolle bezeichnung für alles zwischen xc -race und Enduro-race. Also für Mountainbikes die man fürs tägliche fahren im Gelände benutzt.

Mir ist das auch bewusst....

Ich habe selbst am Anfang nur ein Hardtail bessesen und bin mit denen auch eine Alpenüberquerung gefahren und damit auf Forstwegen Strecke gemacht und ab und zu mal einen Marathon mitgefahren. Mein erstes Fully war dann ein Freerider mit 170mm ( Anno 2004), mit dem bin ich dann aber auch eine Alpenüberquerung gefahren und habe damit meine Touren im Mittelgebirge gemacht. ....

Zig Leute fahren doch ihre täglichen Touren eben mit einem CC-Fully, andere fahren permanent mit einem Enduro. - So what.

Ich finde es ja durchaus sehr lobenswert wie engagiert hier manche User sind anderen Usern Empfehlungen zu geben und nach bestem Wissen andere User vor Fehlkäufen beschützen wollen.

Leider wird aber eben oft nur das nachgeplappert, was von Industrie und den Meinungsbild - Medien mantra-mässig vorgebetet wird und es kommen dann eben Aussagen raus alá "mit einer Stahlfedergabel kann man ja wegen des Gewichts kaum noch bergauf fahren" etc. ...
 
Und mit einem All Mountain kann man heutzutage keine Touren mehr fahren ?
Oh Mann - ständig Schubladen auf und zu zu machen muss auf Dauer echt ermüden. :lol:
Mein Tipp wäre ein Stevens Whaka 29.

Kann man tun...aber es wäre mir zum "Rumflitzen und durch den Wald jagen" ein bißchen zu schwer. Genau wie das Whaka, das ist doch schon fast ein Enduro.

Im Übrigen habe ich überhaupt nicht geschrieben, dass man mit einem AM keine Touren fahren kann. Da musst du dich verlesen haben. Ich habe nur geschrieben, dass weder das Dr Z noch das Root Miller "klassische" Tourenfullys (der 120 mm-Klasse) sind. Und das ist nun mal Fakt.

@Florent29 seit wann ist das Root Miller ein All-Mountain?

Seit dem letzten Modellwechsel, als sie den Federweg von 120 auf 130 hochgebockt haben. Man kann es auch "Trailbike" nennen, aber da ich ja oben schon Trailbikes anders definiert hatte...

P.S.: Was soll es denn sonst sein?

Das war so sicher nicht gemeint.
Das Schubladen denken muss man auch nicht den Usern hier ankreiden(zumal denen die hier ernsthafte Beratung leisten), dass haben die deutschen bike bravos massiv zu verantworten.
Wer auch immer den unmöglichen Namen "Tourenrad" zu verantworten hat. Jedenfalls bin ich bis jetzt noch mit jedem Rad Touren gefahren, bis auf mitm Downhiller. Und trailbike ist keine neue "erfundene" Kategorie die alles komplizierter macht,sondern eigentlich eine sinnvolle bezeichnung für alles zwischen xc -race und Enduro-race. Also für Mountainbikes die man fürs tägliche fahren im Gelände benutzt.

Naja, Trailbike habe ich für mich so ein bißchen für diese neue, agressive Short-Travel-Generation reserviert. Habe ich ja oben wie gesagt auch so definiert.

An alle: Bitte lest ALLE Posts und nicht nur den letzten. Und lest das, was drinsteht und nicht das, was ihr reininterpretieren wollt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der "Mountainbike" (da aktuell im Test als Tourenrad bis 3k) und der Rosewebseite ist es ein Tourenfully:
Zitat Rose: "29-Zoll-Laufräder, 130 mm Federweg vorne wie hinten - das sind die Wurzeln des ROSE ROOT MILLER, die Wurzeln eines überzeugenden Tourenbikes."

Aber gut für dich ist ja auch das Camber ein Tourenbike und kein Trailbike. Gleichzeitig verweist du aber auf einen Test in dem z.B. das Bergamont Contrail als Trailbike genannt ist, obwohl es den gleichen Federweg hat, einen steileren Lenkwinkel und längere Kettenstreben. Und das gleiche oder ähnliches gilt für auch für andere Räder in dem Test wie das Banshee.

Von daher finde ich den Post von Chainzuck gar nicht schlecht.
 
Laut der "Mountainbike" (da aktuell im Test als Tourenrad bis 3k) und der Rosewebseite ist es ein Tourenfully:
Zitat Rose: "29-Zoll-Laufräder, 130 mm Federweg vorne wie hinten - das sind die Wurzeln des ROSE ROOT MILLER, die Wurzeln eines überzeugenden Tourenbikes."

Aber gut für dich ist ja auch das Camber ein Tourenbike und kein Trailbike. Gleichzeitig verweist du aber auf einen Test in dem z.B. das Bergamont Contrail als Trailbike genannt ist, obwohl es den gleichen Federweg hat, einen steileren Lenkwinkel und längere Kettenstreben. Und das gleiche oder ähnliches gilt für auch für andere Räder in dem Test wie das Banshee.

Von daher finde ich den Post von Chainzuck gar nicht schlecht.

Die Bikebravo hat auch das Votec VX als Tourenbike getestet - ein 140mm-Fully! Das ist ja wohl ein Witz. Außerdem hat Rose den Vorgänger (dessen Besitzer ich mal war) bereits als "Tourenbike mit All Mountain-Genen" bezeichnet. Und das hatte nur 120 mm. Was lernen wir daraus? Nix. Weil jeder was anderes erzählt.

Nochmal: Hättest du meine Posts richtig gelesen, dann wüsstest du, dass ich am Anfang gefragt habe, welche Art von Trailbikes der TE meint: Trailbike im Sinne von "klassischen" Tourenbikes oder Trailbikes im Sinne von Short-Travel-Aggro-Bikes, wie sie gerade in den USA im Trend liegen. Der TE meinte Ersteres. Also habe ich ihm Bikes vorgeschlagen, die dazu passen. Und auf einen Test verwiesen, der unter anderem genau diese Frage aufwirft: Was ist ein Trailbike eigentlich genau?

Ich verstehe daher euer Problem nicht so ganz...
 
Bei Touren ist nicht unbedingt nur Federweg entscheidend, sondern eben auch die Geometrie und das Gewicht.
Bei 29er Fully und 3k Budget wird man schnell merken, dass man Kompromisse bei Gewicht eingehen muss. 13,6kg ist nicht gerade ein Traumgewicht eines Tourenbikes, aber dennoch voll OK. Wenn man mal bei Root Miller bleibt: Lenkwinkel von 68,5 Grad wäre mir persönlich zu steil, und ne Kettenstebenlänge von 449mm etwas zu lang, hinzu kommt bei L das evtl. etwas zu lange Sitzrohr. Vorne 130mm und hinten 130mm, naja, für Touren durchaus ok, auch wenn ich denke dass die meisten Tourenfahrer hinten keine 130mm benötigen, hier würden vermutlich 100-120mm völlig reichen. Insgesamt kein schlechtes Bike, daher hilft nur Probefahrt.

Ich würde Dir dann noch ein aggressiveres Bike als Probefahrt im Gegenvergleich empfehlen. Evtl. mal ein Banshee Phantom, Transition Smuggler, .. ich denke @Florent29 kennt da sicher noch weitere Kandidaten. Ich würde hier weniger auf Federweg achten, mehr auf Geometrie und Probefahrt.
 
An für sich schönes Bike :) Aber warum ist da ein Monarch Plus dran? schaut mMn erst ab Enduro gut aus. Ist aber nebensächlich.

Ändern würde ich zuerst noch die Reifen, die HD rollen nicht so überragend und auf dem Trailbike sollten Nobbys oder MK2 auch reichen.
Außerdem würde ich noch das Cockpit aufräumen und die Bremse vom selben Hersteller wie die Schalter nehmen. Witzig finde ich, dass die Guide RSC weniger Aufpreis als die XT kostet.
Bei der Schaltung halt nach Bedarf. 1x11 aber nur mit SRAM!

https://www.rosebikes.de/bike/rose-...Eh6-5v9Uj-5v9Uk-6yO7B-4QEjm-4QEjn-4QEjo-4QEjq
Schade bei 1x11 finde ich, dass es nur einen LRS für den XD Freilauf gibt. Und witzig ist auch, dass die X01 Trigger 0€ mehr als die GX kosten :spinner:
 
An für sich schönes Bike :) Aber warum ist da ein Monarch Plus dran? schaut mMn erst ab Enduro gut aus. Ist aber nebensächlich.

Das ist die Supertrail-Variante des Root Miller - mit 140er Gabel, Piggyback und auch sonst etwas mehr Richtung Enduro. Das gleiche Bike gibt's ja auch mit 130er Gabel und normalem Dämpfer.

Für lange Abfahrten in den Alpen kann aber auch an so einem Bike ein Ausgleichsbehälter Sinn machen.
 
Hallo das ist es jetzt geworden.
image.jpeg


Mit freundlichen Grüßen
Mountie700
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    241,4 KB · Aufrufe: 29
2015er Stumpjumper Carbon
Hübsch ,
persönlich würde ich an ein "Trailbike" auch ne Vario Stütze machen.
Fahre ich mittlerweile sogar am HT

Und mit den ganzen Begrifflichkeiten ist es natürlich immer schwer das klar abzugrenzen.

Wann ist es ein Tourer
Wann ist es ein Trailbike
Wo ist es ein klassisches AM

Irgendwie ist das doch alles fast das gleiche und irgendwie auch wieder doch nicht....
Was ist überhaupt -------der Trail ?------

Für mich wäre ein 2015er Camber Evo mit leichter Modifikation (evtl Vorbau von 70 kürzen und ne Variostütze) auch schon ein richtiges Trailbike...
Ein Freund von mir fährt dass so mit den 2 Änderungen und liebt dieses Bike zum aktiven Trails fahren.
Wenn man fahren kann , kann man damit die schönen "einfacheren" Trails richtig super aktiv und mit action runterhobeln

Hat man nicht in jeder Tour immer automatisch mehrere Trails ?
Hat man nicht auf dem Weg zu Trails immer mehr oder weniger auch ne Tour ?
Ist ein AM nicht an sich auch ein Stück Trailbike und Tourer in einem ?
 
Zurück
Oben Unten