Suche geländegängiges Falt-E-bike (Pedelec): maximal 20Zoll, mit breiten Reifen

Registriert
30. April 2022
Reaktionspunkte
61
Liebes Forum
ich bin auf der Suche nach einem Elektrofaltrad mit maximal 20" Bereifung (so kostenlos in der Bahn).

Die Reifen sollen schön breit sein, da es auch viel abseits von bewegten Straßen bewegt werden soll. Gefahren wird es von meiner Mutter (167cm) und mir (178cm). Das Rad sollte in Deutschland legal sein:

Bisher bin ich auf dieses Modell gestoßen. Scheinbar ist alles dabei um es so umzubauen, dass man es in Deutschland fahren darf:
https://www.pvybike.com/products/pv...?variant=011aad1a-91d5-455b-89a8-95558252bd31

Meint ihr es ist schwierig, das später auf hydraulische Shimano Bremsen umzurüsten?

Bestes,
Florian
 
Hast du dir mal das Gewicht angesehen, ca 30kg. Das wird dann mit dem Ein- und Ausstieg richtig heftig, und dann noch die Treppen. Warum soll es denn faltbar sein, Nahverkehr geht ohne falten. Soll es auch in den Fernverkehr und ins Auto?
Was verstehst du unter Gelände? Welche Streckenlänge? Wie häufig ist der Einsatz? Für Waldwege braucht es keine 4 Zoll Reifen.
https://www.ternbicycles.com/de/bikes/472/vektron-p7i
https://myvelo.de/products/leichtes...MIjuDavM7nhAMVr0lBAh0VmQUJEAQYByABEgLMivD_BwE
 
Es soll auch in einen Kleinwagen passen (auch deswegen faltbar). Die Muenchner Verkehrsgesellschaft besteht tatsaechlich unter Umstaenden auf das Zusammenklappen der Raeder (habe ich schon gehabt).

https://www.mvg.de/tickets-tarife/sonstige/mitnahme/fahrradmitnahme.html

Reifenbreite: Wir haben noch ein "normaleres" Elektrorad. Das Rad soll im Winter im Schnee sowie im Urlaub auf Sand zum Einsatz kommen. Bei beidem ist gefühlt Reifenbreite sehr hilfreich und es bringt eben auch viel Fahrkomfort.

Gelände: Singletrails mit Wurzeln und kleineren Stufen (maximal 15cm).

Streckenlänge: max. 80km pro Tag meistens vermutlich eher Touren von 10-40km.
 
Ich fürchte das wird nichts. Du kannst jetzt noch so viele links von Schrotträdern posten, es bleibt unvereinbar was du dir vorstellst.
 
Ich fürchte das wird nichts. Du kannst jetzt noch so viele links von Schrotträdern posten, es bleibt unvereinbar was du dir vorstellst.
Hier sind viele Lieferanten für Fastfood mit solchen China-Klumpen unterwegs. Schwer und ungeil muss da also anscheinend nicht gleich unbrauchbar sein. Ist halt zocken ohne aussagekräftige Rezessionen so ins blaue zu kaufen. Mit oft Sand und Salz auf den Antrieb und alles andere, ist man dann wohl wirtschaftlich auch froh, wenn man immer nur billigste Teile tauschen muss.
 
Hier in München setzen auch diverse Lieferdienste auf solche Räder, allerdings in der Regel ohne Faltfunktion.

Da das Rad wirklich misshandelt werden soll wäre ich ganz froh wenn es nicht zu teuer ist :)

Zum PVY gibt es auf Youtube jede Menge Videos, allerdings sind die Influencer alle nicht sehr neutral denke ich.

Was mich etwas abschreckt ist, dass die Räder wohl nur Kadenzsensoren haben um die Kraft des Motors zu dosieren. Ich bin so etwas noch nie gefahren. Gashebel sind hier ja leider illegal.
 
Reifenbreite: Wir haben noch ein "normaleres" Elektrorad. Das Rad soll im Winter im Schnee sowie im Urlaub auf Sand zum Einsatz kommen. Bei beidem ist gefühlt Reifenbreite sehr hilfreich und es bringt eben auch viel Fahrkomfort.

Gelände: Singletrails mit Wurzeln und kleineren Stufen (maximal 15cm).
Das bikefriday mit E-Motor ist bestimmt ein Lösung.
ABER: seid ihr schonmal mit 20 Zoll solche Anforderungen gefahren? Ich fahre im Alltag mein 20" Moulton XtB (mit Stollenreifen) und bin natürlich schon aus Jux unsere einfachen bis mittleren Singletrails gefahren. Es geht einiges, jedoch 15 cm Stufen nur mit viel Mut, rutschige Bedingungen (wie Schnee) sind auch nicht ohne, sobald es steiler bergab geht, ist es wirklich ein riesen Unterschied zum normalen MtB (Sattel absenken und Augen zu und durch...).
Ich würde vorm Kauf dies unbedingt mal ausprobieren. Zudem funktionieren 20" auf Strecke nur mit viel Luftdruck, im Gelände dann nochmals spannender. (Edit sagt: ihr wollt ja einen Motor ;-)
 
Zurück
Oben Unten