suche gutes allround- mtb

Laut den Werbesprüchen, die jetzt gerade in Mode sind, kann man mit 26"-Rädern gar nicht mehr fahren. Ich finde 26" trotzdem nach wie vor gut. Mit 2.25" breiten Reifen ist es sogar 26.5" wenn man's genau nimmt. ;) Aber das Gedöhns mit den 3 Kettenblättern würde ich mir außerhalb von echten Bergen nicht mehr antun. Kann man aber umrüsten.
Definiere bitte mal "Allround". Meinst du damit "Touren, aber auch mal Alltag" oder "Touren, aber auch mal Bikepark"?
 
Das Einzige, was ich nicht beurteilen kann, ist die HDC300. Alle anderen Komponenten sind absolut brauchbar.
Für MTB-Verhältnisse war 2013 "vorm Krieg". Insofern könnte der Preisnachlass höher sein. Aber mehr bekommt man heute auch nicht für das Geld. (Außer mehr Raddurchmesser)
Mir (178cm) passen bei 84cm Schritthöhe 50cm-Rahmen. Ist aber individuell.
 
Die HDC taugt nix (eigene Erfahrung, kein Forengebrabbel). Das von Memphis vorgeschlagene Rad ist wirklich ein guter Deal.
 
Moin!

Das Haibike ist für den preis doch nicht so verkehrt.
An Gabel, Bremsen, Naben und Schalthebeln wurde gespart.
Die Gabel mit den dünnen Rohren und der Stahlfeder ist eines, nämlich schwer.
Die Kombination von Deore Schalthebel mit dem sehr knackigen XT Schaltwerk wäre nicht unbedingt meine erste Wahl.
Entweder SLX oder XT Schalthebel.
Die Nabenlager laufen neu schon rauh und mit der Bremse stiehlst du ganz bestimmt niemanden die Butter vom Brot.
Aber es ist das, was man für den Preis bekommt.

Am Corratec wurde noch mehr gespart. Aber immerhin ne Luftgabel. Trotzdem nicht besser als das Hai.

Das Proceed...
Was soll man davon halten? Der Preis ist schon gut für das, was auf dem bild ist.
Aber fährt das auch? Wie ist der Rahmen? Und dann auch noch 29 Zoll.
Bei den 12,2 kg wurde vermutlich auch abgerundet. Für den Preis ein Bike mit 12,2kg, das auch noch ordentlich verwindungssteif ist...
Würd mich echt mal interessieren - hat jemand das Teil?
 
bin jetzt ehrlich gesagt ein wenig verunsichert da die Meinungen hier auseinander gehen was das haibike an geht.
vielleicht sollte ich auf die Meinung von florent besser kein Gewicht legen.
er schreibt das es Schrott ist. kann es aber scheinbar nicht begründen.



wenn es sich lohnt gebe ich auch 1200€ aus.
bin jetzt aber noch nicht schlüssig welches nenn gutes preisleistungsverhältniss hat.

wie muss der rahmen für mich sein?
die einen sprechen von Rahmenhöhen
und die anderen von Rahmengröße.
bin verwirrt.

https://www.rabe-bike.de/shop/trek-superfly-6-29-trans-blue-2015.html


http://www.radonline.de/bulls-coppe...enfahrrad-mtb-modell-2015-29-zoll-76685.html#



wo kann ich erkennen wie breit die reifen sind?
müssen für mich nicht mega breit sein.
 
Alles unter 7500 Euro und XTR ist grundsätzlich mal Kernschrott - da musste drüberstehen :p

Rahmengröße und Höhe meint das selbe, nämlich von mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr.
Bei 185 würde ich mal an 19 Zoll denken. Abhängig von der Innenbeinlänge.

Reifenbreiten sind immer angegeben. Rechne mal mit 2,25 oder 2,1 Zoll. Abhängig von der Felgenbreite fallen die Reifen unterschiedlich aus - oft auch Herstellerabhängig.

Was willst du überhaupt für ne Laufradgröße haben? Mache die Größe mal vom Einsatzzweck abhängig. Die rausgesuchten Bikes sind alle mit 100mm Cross Country, also Touren, sportliche (gestrecktere) Sitzposition, für leichtes Gelände.
 
Servus Leute,
ich hau mich jetzt einfach mal dazwischen :D
Ich bin quasi auf der selben suche, war nun auch schon bei einigen Freundlichen aber bin immer noch unschlüssig
was sagen denn die Profis zum neuen Focus Black Forest Lite 29 ?
Das wäre dann evtl. auch etwas für dich, mark3000.

Zur Rahmengröße wurde mir gesagt das man bei den TwentyNinern eher ein Zoll kleiner nimmt da die Radgröße ja etwas größer ausfällt, in meinem Fall würde der 47er Rahmen ausreichen. Ich bin 1,87 und hab ne 87cm Schrittlänge

http://www.radsport-suetterlin.com/fahrraeder/modelle-2016/focus-black-forest-lite-29.html
 
29er werden u.A. damit beworben, daß das Tretlager nicht höher ist als beim 26er, und deswegen in Relation zu den größeren Laufrädern tiefer ist.
Kann höchstens sein, daß 29er-Rahmen bei gleicher Höhe länger sind. Dann wäre der hin und wieder genannte "Geometrievorteil" von 29ern, daß die gewohnte Rahmengröße im Vergleich zum früheren 26er plötzlich nicht mehr zu klein ist sondern passt. Oder daß man ohne Nachteil (außer daß die Sattelstütze noch weiter raus muss) noch weiter mit der Größe runtergehen kann...
 
was sagen denn die Profis zum neuen Focus Black Forest Lite 29 ?

Zur Rahmengröße wurde mir gesagt das man bei den TwentyNinern eher ein Zoll kleiner nimmt da die Radgröße ja etwas größer ausfällt, in meinem Fall würde der 47er Rahmen ausreichen. Ich bin 1,87 und hab ne 87cm Schrittlänge

http://www.radsport-suetterlin.com/fahrraeder/modelle-2016/focus-black-forest-lite-29.html

Prima, wenn ein Bike-Modell den Namen "lite" trägt und dann nicht mal ne Gewichtsangabe in der Beschreibung steht :D. Wenn es ein Black Forest werden soll, warum nicht das 2015er Modell nehmen? Derzeit für unter 1000€ zu haben, sparst Du Geld. Betr. Rahmengröße: nach meiner Erfahrung ist es am Besten, wenn man 2 Größen im direkten Vergleich gegeneinander Probe fährt - sofern möglich. Dann merkst Du in der Regel sofort, welche Größe Dir eher taugt. Du liegst ziemlich dazwischen. Bei 1,87m Körpergröße finde ich 47cm jedoch eher klein. Wie gesagt, am besten ausprobieren. LG
 
Zur Rahmengröße wurde mir gesagt das man bei den TwentyNinern eher ein Zoll kleiner nimmt da die Radgröße ja etwas größer ausfällt, in meinem Fall würde der 47er Rahmen ausreichen. Ich bin 1,87 und hab ne 87cm Schrittlänge

Das ist mal wieder totaler Quatsch. Entweder ein Rahmen passt oder er passt nicht. Ich setze mich doch nicht auf ein passendes 27,5er und sage dann zum Händler: "So, ich nehme jetzt das gleiche Bike in 29, aber eine Rahmengröße kleiner bitte...".
 
Zurück
Oben Unten