Suche neuen PC (Kaufberatung)

DaTo1978

Too old to die young, to young to retire™️
Registriert
21. August 2019
Reaktionspunkte
27.379
Ort
Oschdalb
Guten Morgen,

mein Win7-PC kackt langsam ab (will eh wechseln, wegen Sicherheit und Updates) und brauche einen neuen. Windows ist bevorzugt.

Bin aus der Thematik etwas raus.

Wofür brauche ich den PC?

  • Büroanwendung (Office etc)
  • Multimedia-Anwendung (HD-Videos von der GoPro bearbeiten)
  • Video-Streaming (Netflix und Co) in HD

Der PC sollte ein komplettsystem sein, ob ein Tower der Mini-PC (Bsp Intel NUC-Format) spielt zunächts keine Rolle. Würde mir wünschen, dass er trotzdem recht flott ist/startet, da ich ihn öfter am Tag ein- und ausschalte.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Grüßle
 

Anzeige

Re: Suche neuen PC (Kaufberatung)
Was hast du für ein grobes Budget?
Übernimmst du einen Monitor, oder wird da auch was benötigt?

Ein Intel NUC wäre möglich, schränkt dich aber in der Auswahl der Komponenten sowie der Aufrüst-möglichkeit ein.
 
Was hast du für ein grobes Budget?
Übernimmst du einen Monitor, oder wird da auch was benötigt?

Ein Intel NUC wäre möglich, schränkt dich aber in der Auswahl der Komponenten sowie der Aufrüst-möglichkeit ein.
Es ist geplant den Monitor zunächst zu übernehmen. Mir ging es lediglich darum, dass ich auf kein Gehäuseformat festgelegt bin.
Jepp, hab keinen Preisrahmen angegeben, ist mir aber erst jetzt aufgefallen. Bin innerlich irgendwo bei 600€ gelandet, wobei ich bei aktuellen Geräten/Prozessoren einfach keinen Plan mehr hab. Bisher war ein übertakteter i2500K drin, etwas mehr Leistung (egal ob über Kerne oder Threads) wäre wünschenswert.

Grüßle
 
Guten Morgen,

mein Win7-PC kackt langsam ab (will eh wechseln, wegen Sicherheit und Updates) und brauche einen neuen. Windows ist bevorzugt.

Bin aus der Thematik etwas raus.

Wofür brauche ich den PC?

  • Büroanwendung (Office etc)
  • Multimedia-Anwendung (HD-Videos von der GoPro bearbeiten)
  • Video-Streaming (Netflix und Co) in HD

Der PC sollte ein komplettsystem sein, ob ein Tower der Mini-PC (Bsp Intel NUC-Format) spielt zunächts keine Rolle. Würde mir wünschen, dass er trotzdem recht flott ist/startet, da ich ihn öfter am Tag ein- und ausschalte.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Grüßle
Es dürfte eher schwer werden einen Neuware-Rechner zu finden, der deine Anforderungen nicht erfüllen kann.. Flott booten, office und HD-videostreaming geht auch mit den meisten der billigsten Neuware-Rechner die du finden kannst.. Die onboard-grafikkarten (iGPU) sind heute allesamt dafür leistungsstark genug.

Mit mehr Power erhöhst du den Komfort bei der Videobearbeitung.. aber damit kommen eben auch mehr Kosten beim Kaufen und beim Stromverbrauch.

Und wenn du bei "refurbished"-Geräten schaust, kannst du noch mehr fürs gleiche Geld kriegen.

Wenn du es bei der Videobearbeitung also nicht eilig hast, sind 600 Euro um ein vielfaches übertrieben.

Bei deinem Budget kann man auch mal Ausschau halten, ob es nicht evtl. sogar ein Laptop werden soll.

Ich würde allerdings in Frage stellen, ob es zwingend neue Hardware sein muss "Kackt langsam ab" klingt eher nach "windows neu installieren". So ganz schlecht ist der i2500k nämlich gar nicht... der Stromverbrauch is allerdings recht hoch.
 
Zurück
Oben Unten