[SUCHE] Schrauberkurs / Werkstattkurs in oder um Köln

Registriert
1. Februar 2022
Reaktionspunkte
254
Ort
Köln
Hallo zusammen!

Der Junior und ich sitzen mittlerweile seit rund 2,5 Jahren im Sattel. Da fällt auf Dauer so einiges an Wartung, Reparatur, Tuning, etc. an.

So einiges mache ich dabei schon selbst: Bremsen entlüften, verbogene Geber, Scheiben oder Beläge tauschen, Schaltung einstellen, auch mal eine leichte Acht richten, etc.

An anderes habe ich mich noch nicht ran getraut - vor allem alles rund um Gabel und Dämpfer. Manches mache ich vermutlich laienhaft oder gänzlich falsch. Bei einigen Sachen wären sicherlich Erklärungen und Zusammenhänge interessant, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Kurz und gut: ich bin auf der Suche nach strukturierter Ausbildung durch Fachpersonal! Ein Schrauberkurs, gerne MTB spezifisch oder Ähnliches wäre wünschenswert. Leider habe ich bislang noch nichts hier in der Region um Köln gefunden. In Süddeutschland scheint das Angebot (verständlicherweise) breiter zu sein. Da habe ich sogar Familienkurse gesehen - das fände ich ziemlich Mega. Es müsste mit einem Vollzeitjob vereinbar sein, also eher abends und/oder am Wochenende stattfinden.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke!
 
Kurz und gut: ich bin auf der Suche nach strukturierter Ausbildung durch Fachpersonal!
Sowas gibt es, und zwar von den Herstellern für Fachpersonal. Für Hobbyschrauber sicherlich nicht, aus Gründen. Z.B. braucht man bei Federbeinen spezielles Werkzeug für die Reparatur bzw. Änderung der Dämpfung je nach Hersteller.

Für eine einfache Wartung wie der Schmierung der Federelemente gibt es in diesem Internetz zahlreiche Anleitungen. Auch für die grundsätzliche Funktion von Federung und Dämpfung.
 
Hm, vielleicht klang das noch etwas ambitionierter als ich es eigentlich gemeint hatte. Ich habe (vorerst) nicht vor Dämpfertuning zu betreiben. Jemand, der mir mal zeigt wie man einen normalen Gabel- und/oder Dämpfer-Service macht (und ähnliche Arbeiten am Rad auf diesem Niveau) wäre schon mal ein Anfang.

Die Youtube-Universität bietet in der Tat jede Menge, teils echt gut gemachte Inhalte. Daran halte ich mich bisher auch meist wenn es um Arbeiten am Rad geht und bin damit - wie ich finde - schon recht weit gekommen wenn man meine zwei linken Hände bedenkt.

Bei manchen Handgriffen fände ich es dennoch hilfreich, das mal mit jemandem zusammen gemacht zu haben, der sich damit auskennt. Im Nachhinein stellt sich ja vieles als halb so wild heraus, wenn man es einmal durch hat. Trotzdem tue ich mich - je nach Bauteil - etwas schwer mit dem "einfach mal machen". Denn wenn ich ein relevantes Teil z. B. an der Gabel aufgrund von falscher Handhabung zerstöre, dann kann das ja u. U. ein recht teurer Versuch gewesen sein. Zumindest bin ich dann aber erst mal nicht mehr mobil - bis das entsprechende Teil repariert/ersetzt ist.
Ich habe eine gewisse theoretische Vorstellung davon, wie ich ein Laufrad zentriere. In der Praxis fällt mir das aber dann doch erstaunlich schwer. Wenn der Verzug zu groß ist, dann scheitere ich daran gerne mal. Da hilft mir ein weiteres Video leider auch nicht. Aber vielleicht jemand, der das gemeinsam mit mir macht und erkennt was ich falsch mache oder besser machen kann.


Bisher habe ich das hier gefunden:
Das scheint zwar einen etwas anderen Hintergrund zu haben, aber könnte als Einstieg schon in die richtige Richtung gehen.

Von Rock my Trail gibt es etwas in Gummersbach:
Das werde ich mir wohl einmal näher anschauen. Eine gute Stunde Fahrt pro Strecke läge für mich noch im Rahmen. Kann man ja vielleicht auch noch mit einem Abstecher in den Bikepark Olpe verbinden.

Ansonsten scheint es im Süden ein recht breites Angebot für solche Schrauberkurse zu geben. In der Kölner Region bin ich bisher leider kaum fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass du einen Schrauber Kurs findest, der dich wirklich weiter bringt. Bei dem was ich bisher gesehen hab, lernt man da nur die absoluten Basics. Also Züge tauschen, Schaltung einstellen, Bremsen ausrichten etc. Alles was du schon gemacht hast.

Die Handbücher von Rockshox/Fox für den Gabelservice sind sehr gut. Viel falsch machen kann man nicht, wenn man dem Handbuch folgt. Die größte Gefahr ist, dass man etwas verkratzt wenn man nicht aufpasst.

Zum Laufrad zentrieren braucht man Übung. Auch wenn man die Theorie kennt, richtig lernen tut mans erst wenn man es macht. Am besten einfach mal ne Felge neu einspeichen, da lernt man viel.
 
Von Rock my Trail gibt es etwas in Gummersbach:
Das werde ich mir wohl einmal näher anschauen. Eine gute Stunde Fahrt pro Strecke läge für mich noch im Rahmen. Kann man ja vielleicht auch noch mit einem Abstecher in den Bikepark Olpe verbinden.

Ansonsten scheint es im Süden ein recht breites Angebot für solche Schrauberkurse zu geben. In der Kölner Region bin ich bisher leider kaum fündig geworden.
Die Kurse klingen ja schon nicht schlecht, halt die wichtigsten Grundlagen der Schrauberei am Rad, einfache Wartung an der Federung werden da anscheinend auch gezeigt. Ich wohne übrigens in Esch, sind also quasi Nachbarn, falls mal ein Problem oder Redebedarf besteht..... :D
 
Na hervorragend!
Dann weiß ich ja zu wem ich die Einzelteile der zerlegten Gabel bringen kann wenn ich hinterher nicht mehr weiß wo oben und unten ist… 😉👍
 
Zurück
Oben Unten