Südfrankfreich - Cevennen/Ardeche/Gorges du Tarn/Pyrenäen

:Brian

[bri:an]
Registriert
10. September 2003
Reaktionspunkte
45
Hallo,

wir fahren Ende August nach Südfrankreich zum Campen :p .

Das Bike kommt mit, jetzt suche ich noch Infos über nette Touren dort unten. Ich habe die Suchfunktion ziemlich ausführlich gequält ;) , für Südfrankreich jedoch nicht viel mehr als den Lac du Salagou gefunden. Da der eigentlich nicht in unserer Tour vorgesehen ist, wären Tipps für die Cevennen, Ardeche, Gorges du Tarn oder auch die östlichen Pyrenäen toll. Wer war dort schon mal biken und hat ein paar Tipps für mich? Super wären z.b. Bikeführer, oder auch Webseiten mit Touren.

Schon mal danke für eure Antworten.

Viele Grüsse
 
Hallo !

Haben auch vor im September in die Cevennen zu fahren ! Sind leider bisher auch nicht sehr erfolgreich bei der Suche nach Info´s. In den Ausgaben 2/01 und 1/02 der Bike und 05/00 der Mountainbike waren mal Berichte drin. Sehr ergiebig sind die allerdings auch nicht. Hast du schon anderes gefunden. Die Beiträge bzgl. Salagou habe ich auch schon gelesen.

Grüße

Thomas
 
Hi,
In einer BIKE von 2003 (glaube ich) war mal ein Bericht, wenn ich den finde kann ich ihn dir mal faxen. (wenn du ein fax hast ;) )

oh da sorry da war ich zu spät
ja besonderst toll war der Artikel nicht, stimmt
 
hi,
am tarn kann man sehr gut biken, in den ostpyrenäen natürlich auch, ardèche...naja, wär in der urlaubszeit ned mein fall.

am tarn einfach wo hin fahrn wo's euch gefällt und die 1:25.000er ign-karte kaufen....und dann los...ringsum sind hochebenen...sehr schön!
ostpyrenäen: z.b. zum pic du canigou kann man ne rundtour machen, auch hier helfen die ign...aber im august is da natürlich ordentlich was los!
 
@ rso4x4
Danke für die Infos!
Da ich mit den IGN-Karten keine Erfahrung habe: Sind die Wege halbwegs unterscheidbar zwischen reinen, verblockten Wanderwegen und fahrbaren Trails?


@ all, die sich für die Ardeche interessieren
http://www.veloglauser.ch/seite_h/b_ardeche.shtml#top

Auf der Site sind organisierte Touren an der Ardeche beschrieben mit netten Fotos, ob die allerdings ohne Guide zu finden sind, wage ich jetzt zu bezweifeln... :rolleyes:
 
In war vor ein paar Jahren in den südlichen Cevennen, genauer gesagt bei Anduze (unweit von Ales, das müsste im Autoatlas zu finden sein) - allerdings per Motorrad & Pedes.

Ich war hin und weg - für mich ist das eine der faszinierendsten Landschaften, die ich kenne (und ich kenne schon ein paar...): Schluchten, grüne Berge, karge Hochfächen, traumhafte Bäche und Flüsse zum Baden, superfreundliche Menschen - ich gerate ins Schwärmen...

Die Wanderung, die ich damals gemacht habe, hätte mit dem Bike mehr Spaß gemacht. Allerdings war es im Juni bei weitem zu heiß (35 Grad und mehr) für sportliche Betätigung.

Es gibt in Frk. eigentlich immer Wanderkarten mit eingezeichneten MTB-Routen. Ich bin sicher, dass man in den Cevennen super biken kann. Vielleicht fahre ich im September wieder hin (diesmal nach Florac - super Lage am Zusammenfluss von Tarn und Jonte, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) und nehme das Bike mit.

Irgend jemand hat hier auch schon über seine Erfahrungen auf dem Stevenson-Trail (Fernwanderweg durch die Cevennen) berichtet und war - meine ich zumindest - auch recht begeistert.

Mit neidvollem Gruß

Hartmut
 
Hallo Hartmut,

danke! Hört sich doch schon mal gut an... ;)

Hartmut schrieb:
Ich war hin und weg - für mich ist das eine der faszinierendsten Landschaften, die ich kenne (und ich kenne schon ein paar...): Schluchten, grüne Berge, karge Hochfächen, traumhafte Bäche und Flüsse zum Baden, superfreundliche Menschen - ich gerate ins Schwärmen...

Das erinnert mich verdammt an Korsika :love: , da sieht es landschaftlich dann wohl ziemlich ähnlich aus. Und da ist's auch wirklich schön. :daumen: Da kommt bei mir jetzt schon reichlich Vorfreude auf. :hüpf:
 
na wie schön...dann kommen ja schon dieser hübschen mattschwarzen bikes an die ardeche!! Aber ich such grad auch nach Touren da unten...is nich einfach, bin auch noch nich fündig!!
Aber viel Spaß Euch im Urlaub :)
 
Zurück
Oben Unten