Hier ist Frost auf den Scheiben der Autos draußen und der Himmel ist sternenklar.
Wir haben also zumindest die Chance, dass wir am Anfang nicht nur durch Sulz und Matsch fahren müssen. :)

Gute Besserung an Marco!
 
Im Sinne der Reha nach 3 Wochen Pause heute eher Foto-Safari. Dennoch 35km, bei allerdings nur 730hm.Das alles bei allerbestem Wetter und weitgehend guten, angefrosteten Trail-Bedingungen (dazu später mehr). Zumindest in den ersten 1-2 Stunden. Danach dann Ausweich-Kurs auf Schotter. Aber seht selbst.
 

Anhänge

  • IMG_2161.JPG
    IMG_2161.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2163.JPG
    IMG_2163.JPG
    329 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2177.JPG
    IMG_2177.JPG
    250,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2182.JPG
    IMG_2182.JPG
    338,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_2198.JPG
    IMG_2198.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2199.JPG
    IMG_2199.JPG
    385,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2208.JPG
    IMG_2208.JPG
    313 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_2214.JPG
    IMG_2214.JPG
    449,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2217.JPG
    IMG_2217.JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 9
weitgehend guten, angefrosteten Trail-Bedingungen (dazu später mehr)

Es gab ungefähr drei verschiedene Trail-Zustände gestern:
- gefriergetrocknet (man stelle sich vor, man fährt über Kellogs die auf einem Teppich liegen)
- angetaut (Kellogs die auf einer Schicht Nutella liegen)
- durchgeweicht (Haferschleim)

Da @Athabaske auf anderen Kanälen bereits skeptisch nachgefragt hat:
- ja, von 8 bis ca. 10h waren die Trailbedingungen südl. Stuttgart frostig gut
- ja, auch bei uns gab es selbst um die Uhrzeit schon einzelne Matschlöcher
(kann man gut an den Multi-Layer-Spray'N'Freeze-Eismatsch-Panzern auf den Bildern sehen)
- später sind wir dann weitgehend auf Forstautobahn ausgewichen und haben die typischen Matschtrails ganz ausgelassen

Beim Spaziergang mittags war der Mahdental-Trail in einem ziemlich schlimmen Zustand. Dort müsste man dringend mal ein paar Löcher trockenlegen, aber selbst das wird wenig helfen, wenn man solche Wege bei den Bedingungen nicht auch einfach mal schont. Wir fahren uns da die eigenen Trails kaputt (und liefern den Wandervereinen Munition...). Es scheint so zu sein, als würden dieses Jahr viel mehr Biker selbst bei schlechtem Wetter fahren, als in den vorherigen zwei Jahren. Das finde ich super, aber manchmal vermisse ich da ein bisschen das Feingefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort müsste man dringend mal ein paar Löcher trockenlegen, aber selbst das wird wenig helfen, wenn man solche Wege bei den Bedingungen nicht auch einfach mal schont. Wir fahren uns da die eigenen Trails kaputt (und liefern den Wandervereinen Munition...). Es scheint so zu sein, als würden dieses Jahr viel mehr Biker selbst bei schlechtem Wetter fahren, als in den vorherigen zwei Jahren. Das finde ich super, aber manchmal vermisse ich da ein bisschen das Feingefühl.

Danke das das mal jemand noch so sieht! Geht mir genauso, bin auch aus der Region und ich fand es letztes Jahr auch schon sehr auffällig, dass Trails im Winter bei matschigstem Zustand total zerfahren waren. Entsprechend sahen sie dann im Frühjahr als es trocken wurde auch aus...
Ich kann einfach nicht verstehen, dass man da nicht mal bisschen nachdenkt. Klar machts mal Spaß auch im Winter paar Trails zu fahren, nur gerade in Stuttgart mit all seinen Komplikationen (2m Regel, kaum Fahrradlobby, Downhillstreckenproblematik) schaden wir uns dabei wie Hockdrik schon sagte nur selbst. Zerfurchte Wege mit ausreichend Reifenspuren lassen die Allgemeinheit den Schuldigen halt leicht identifizieren.

Sorry, wollt nicht euren Thread vollschreiben, aber du hast mir gerade aus der Seele gesprochen :)
 
Heute nacht könnt a bissle Puderzucker dazu kommen, mehr wohl nicht... Bodenbeschaffenheit wohl eher Richtung "glattschig" :rolleyes:

"Glattschig" ist gut! :)
Bin etwas enttäuscht von den Bedingungen heute morgen, eigentlich hätte es kälter werden sollen (-4°C). Wenn es aber selbst hete nicht wirklich frostig ist, wird man morgen dann wohl auf Schneematsch rumfahren, der auf echtem Matsch liegt und es wird einfach nur ein große nasse, kalte Pampe.

Die Alternative könnte eine Runde Technik-Training in der Innenstadt sein, ein paar Stäffeles runter und in der Stadt gibt es dann genug "Stadtmöbel", Absätze, Treppen etc. Das habe ich am Mittwoch mit Lasse gemacht und das war echt gut. Und ein bisschen Technik-Training kann ja jeder gut gebrauchen, oder?

Wer wäre daran interessiert? Ein bisschen Urban Biking?
 
Das würde ich spontan entscheiden je nach dem was heute nacht tatsächlich runterkommt wird Urban Biking eventuell auch glatt...


Wenn es oben im Wald nicht kalt genug für gefrorenen Boden ist, wird es unten in der Stadt im Zweifel über Null sein,
aber das können wir ja tatsächlich spontan sehen.

Was auch immer eine Möglichkeit bei zu tiefen Trails ist:
auf Forstautobahnen zur Uni und dann dort Technik-Training, das geht da echt gut.

Wir können uns ja so oder so um 8h in Degerloch treffen, dort "Bodenproben" nehmen und entscheiden.

Wer wäre denn sonst noch dabei?
 
Wer wäre denn bereit, morgen um 9.30h in Aalen anzutreten? Da gibt es eine nette Truppe, sehr feine Trails und "oben auf dem Berg" wohl auch ausreichend Frost, um nicht im Sulz zu fahren. Wetterentwicklung und Bericht von vor Ort würde ich aber noch abwarten wollen.
 
Ja, das wäre dann eher eine längere Abwesenheit von zu Hause als sonst, weil später los und die dann gerne auch noch vor der letzten Abfahrt kurz einkehren und dann muss man auch noch aus Aalen zurück. Aber ich bin bereit und dafür! :)

Persönliche Wetter-Einschätzung von vor Ort hört sich gut an:
Optimale Winter(bike)sportbedingungen auf der Ostalb. Knappe 3cm Schnee und gefrorener Untergrund.

Bis mittag 100% Frost, sogar ein bisschen Sonne und heute Nacht ein paar mm Schnee. Fast perfekt würde ich sagen

So sieht es da aus:
http://fotos.mtb-news.de/p/1768932?utm_source=facebook&utm_medium=sharebar&utm_campaign=social
 
Zuletzt bearbeitet:
@mzonq und @MARCOMASSLOS:
wie wär's? Aalen ist von Euch aus doch auch keine Weltreise, oder? 9.30h dort, echt schöne Tour auf feinsten Trails im Schnee, nette Leute kennenlernen und am frühen Nachmittag wieder zurück sein, statt hier im Matsche-Pamp rumradeln?! :)
 
Zurück
Oben Unten