Suntour Rollercam an GT Karakoram

maixle

The Funk Brother
Registriert
29. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Herborn/Frankfurt (Hanau)
Hallo zusammen,

wieder einmal wende ich mich vertrauensvoll an das GT-Forum. Nachdem der Versuch der Installation einer HS33 an den U-Brake Aufnahmen kläglich gescheitert ist, bin ich günstig an eine NEUE (lag noch in nem Radladen rum) Suntour Rollercam rangekommen und habe diese installiert.

Die HS33 hat trotz Rumfeilen nicht wirklich seriös gepasst. Ich kann Euch also nur raten, die Finger von einem solchen Projekt zu lassen. Spart unheimlich viel Geld und Nerven.

Nichtsdestotrotz habe ich derzeit das Problem, dass der Zug aufgrund der Rahmengeometrie von der Seite kommt. Das passt nicht wirklich. Habe von einem Forumsmitglied den Tipp bekommen, evtl. den Zug so umzulenken, dass er direkt von vorne kommt. Hat jemand irgendwie eine Ahnung, wie ich das schaffen kann? Jeder Tipp ist willkommen und verdient sich ein Bierchen, wenn er nach Frankfurt kommt :bier: .

Vielen Dank und Grüsse
Maixle
 
Hallo!

Vielleicht könntest Du ein Foto von den Problemzonen Deines Hobels machen und hier rein stellen?

Ich hatte mal überlegt an meinem BMX die Suntour Rollercams zu montieren (hat mein Papa noch an seinem alten Kuwahara dran, welches zur Zeit nicht im Einsatz ist).

Allerdings ist das ganze bei Überlegungen im Vorfeld schon gestorben, weil der Rahmen nicht den nötigen Platz für das Zugdreieck, das an den Rollen läuft, hat.

An Rädern mit Rollercams sitzt die hintere Bremse so weit ich weiß unter der Kettenstrebe (kurz hinter dem Tretlager Gehäuse).
Bei Ubrake Sockeln auf der K-Strebe oder Sitz(?)-Strebe ist natürlich das Sitzrohr im Weg.

Vielleicht kannst Du den Zug mit Hilfe einer Bohrmaschine und einem passenden HSS Bohrer durch das Rohr verlegen.
Das willst Du aber nicht wirklich machen ;)

Ich persöhnlich würde dann eher eine normale Ubrake montieren und die Rollercam im Klassik Forum für gutes Geld verkaufen (oder halt auf einen passenden Rahmen hoffen und das Teil so lange im Keller auf bewahren).

Poste mal ein paar Bilder, vielleicht gibt´s ja doch noch eine Lösung (z.B. "London Mod", also zwei Züge durchgehend vom Bremsgriff bis zur Bremse und dann eins links, eins rechts am Sitzrohr vorbei).

Gruß, Freddy.
 
Der Thread ist im Classic Forum schon etwas weiter.
So sieht (m)eine Dilletanten-Lösung aus. Funktioniert, sieht aber ätzend aus. Eine am Sattelrohr angelötete Röhrchen-Führung wäre optimal, dann könnte der Zug durchgehend vom Bremshebel bis zur Klemmung an der Rollercam verlegt werden und man hätte auch einen vernünftigen Druckpunkt...
 

Anhänge

  • nov-2003--rollercam.jpg
    nov-2003--rollercam.jpg
    57 KB · Aufrufe: 97
So in etwa hatte ich mir das schon vor gestellt.

Was spricht denn gegen eine vernünftige U-Brake?
Gut eingestellt und mit Kool Stops hast Du mehr als genug Bremsleistung.

An sonsten mußt Du wohl wirklich ein Führungsröhren anlöten / schweißen lassen.
 
Also ich bin mit der Bremsleistung von meiner XT II U-Brake sehr zufrieden, mehr brauche ich echt nicht. Das mit der Suntour Rollercam war ein Versuch, etwas mehr Reifenbreite fahren zu können. Mit der U-Brake wird man ja wahnsinnig, wenn der Reifen schon nur 2.1" breit ist und man versuchen muss, alles ohne Schleifen hinzubekommen... Das ist der Nachteil an Singlespeed-tauglichen Ausfallenden: Man wird beim Ausrichten des Rades irre, wenn nicht genug Platzreserven da sind... Hatte auch schon vor, eine Magura zu montieren, aber das bringe ich bei dem Rad nicht fertig, das wäre bei 1989er Stahl ein Frevel...
Also: Wer nur vernünftig bremsen will, sollte einfach eine gute U-Brake montieren!!! Mit Kool Stop wunderbar. Eine schwarze Suntour U-Brake habe ich noch, falls jemand eine sucht!

:bier:
 
Ich wollte mich ja nochmal zu dem Thema melden:

Also ich habe jetzt meine Rollercam verkauft, denn ich habe sie nicht vernünftig montiert bzw. justiert bekommen. Der Rahmen ist mit Triple Triangle einfach nicht dafür ausgelegt. Ich habe allerdings an einem alten Pirate-Rahmen die Lösung der Probleme gesehen. Dort war an einer Sattelstrebe ein Führungsröhrchen angelötet (oder angeschweißt), das den Zug ganau mittig hinter das Sattelrohr geleitet hat. Direkt am Sattelrohr würde das noch mehr Sinn machen. Ist sicher leicht bei enem Rahmenbauer oder irgendeinem Metall-Betrieb, Goldschmied (man wundert sich, was da geht!) etc. relativ preisgünstig zu realisieren, ich habe dafür aber nicht mehr die Notwendigkeit gesehen. Wie gesagt, XT U II und gute Bremsschuhe drauf, das war´s.
 
Gudde,

auch ich will mich nochmal in diesem Thread zu Wort melden. Habe dasselbe wie Kingmoe getan. Hab die alte U-Brake wieder eingebaut.

@kingmoe: der Triple-Triangle Rahmen ist dafür einfach nicht ausgelegt. Auf Basteln hatte ich auch keine Lust. Ausserdem sieht es so einfach original klassisch aus :i2:.
Was hast Du eigentlich für Beläge dranmontiert?

Aber so eine XT II U-Brake würde mir schon besser gefallen (wegen dem Styleeffekt). Hat nicht zufällig noch jemand eine zu einem günstigen Preis weiterzugeben?

Achja, habe jetzt auch eine nagelneue und quasi nicht gefahrene (nur einmal) Suntour Rollercam abzugeben (noch mit original Belägen). Wer also Interesse hat, einfach mal bei mir melden.

In diesem Sinne viele Grüsse
Maixle
 
@maixle: Nach den Belägen muss ich nochmal schauen. Ich habe verschiedene durchprobiert, die noch in einer Keller-Kiste lagen und weiß nicht mehr, welche am Ende draufgekommen sind. Kann ich morgen aber nachschauen und poste es dann hier. Ich glaube, es war nicht einmal etwas besonders Hochwertiges...

Dein Rollercam-Angebot kannst du sonst auch gerne an meinen Verkaufs-Thread im Classic-Forum dranhängen, meine war recht flott weg:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=97763&highlight=rollercam+suntour

:daumen:
 
Zurück
Oben Unten