Gewindesteuersatz, Nasenring (GT Karakoram)

maixle

The Funk Brother
Registriert
29. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Herborn/Frankfurt (Hanau)
Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Jahren mein gutes altes GT Karakoram von 1990 ständig umgebaut habe, bin ich gerade dabei das Teil wieder in seinen Originalzustand zu versetzen.

Da ich damals eine Judy SL eingebaut hatte, ist der originale Gewindesteuersatz (glaube Dia Compe) rausgeflogen. Danach war er nicht mehr zu gebrauchen. Naja, habe dann von einem sehr hilfsbereiten Forumsmitglied einen LX-Gewindesteuersatz bekommen.

Den habe ich jetzt installiert. Problem ist jetzt, dass ich den Nasenring nicht auf die Gabel kriege, da der Knubbel den Durchmesser zu eng macht.

Das weitere Problem wird wahrscheinlich sein, dass ich auch im Falle des Aufziehens des Nasenrings nicht mehr genug Gewinde habe, um die Kontermutter draufzudrehen (Schaft ist zu kurz, wurde aber nie gekürzt. Ist Originallänge).

Ohne Nasenring geht die Kontermutter drauf.

Daher meine Fragen (da ich keine Erfahrungen mit Gewindesteuersätzen habe):

1. Geht das alles auch ohne Nasenring gut? Oder ist der unablässig?
2. Falls ich ihn benötige, wie kann ich das Knubbel- und Gewindeproblem lösen?

Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich sehr dankbar, denn ich brenne darauf, das GT Karakoram wieder im Originalzustand durch die Wälder zu jagen.

Vielen Dank und Grüße
Maixle
 
Die Nase braucht man nicht unbedingt, bei vielen Gabeln war die Nut für die Nase eh nicht vorhanden. Eine Scheibe zwischen Einstellmutter und Kontermutter wäre von Vorteil, der Steuersatz lässt sich damit sicherer einstellen. Ist aber nicht zwingend notwendig.
Hier gäbe es dünne Scheiben: http://www.seeger-orbis.de/catalog/?page=102
Vielleicht ist da etwas passendes dabei.

Es grüßt Armin!
 
Hallo.

Den "Knubbel" kannst Du auch mit einer Feile etwas verkleinern.

Wegen dem zu kurzen Gewinde: Steuer-Rohr mit der Planfräse etwas bearbeiten / bearbeiten lassen.

Gruß,
Daniel.
 
Zurück
Oben Unten