Super Gravity NRW Cup: Finale in Olpe-Fahlenscheid

Super Gravity NRW Cup: Finale in Olpe-Fahlenscheid

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOS8xNTE4NTI4MDQwNV84NDdmZjFhNzk4X28uanBn.jpg
Der Super Gravity NRW Cup geht in seine letzte Runde. Die erste Nordrhein-Westfälische Gravity-MTB-Rennserie hat alle Erwartungen übertroffen und findet ihr Finale in Olpe-Fahlenscheid. Die Radsportabteilung des TV Olpe, kurz frOErider hat sich dafür die besondere Mühe gemacht und eine neue Strecke gebaut, welche den bis zu 300 Startern in vier Klassen am 18.&19.10.2014 erstmals präsentiert wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Super Gravity NRW Cup: Finale in Olpe-Fahlenscheid
 
:lol::lol::lol: Ha ha, Ich lach mich schlapp!!! Auf die Meldung hab ich schon gewartet, seit die Termine für den NRW Cup rausgegeben wurden! :D Das ganze drumherum in Lindlar ist einfach nur ein ganz schlechter Witz, und das ging schon ein paar Jahre vorher los, als noch vom "Black Mountain Bikepark by Schwalbe" die Rede war. Dazu gabs auch nen schönen Thread hier im Forum, finde es leider nicht auf die Schnelle. Besonders beliebt hat sich unter den Verantwortlichen ein gewisser Herr N. gemacht... ;) Will jetzt hier nichts falsches erzählen, ist schon 2-3 Jahre her. Aber unter anderem war von Veruntreuung von EU-Geldern die Rede :daumen: So wirds gemacht, sauber. Das ist aber nur eins von vielen Streitthemen, um die es da ging.
Und seit der Eröffnung vom "Metabolon Bike Park" gibt auch nur eine Posse nach der anderen. Könnte man noch drüber hinwegsehen, aber die Art und Weise wie das ganze (nicht) kommuniziert wird ist lächerlich. zB war bei konstanten Temperaturen um die 10°C die Rede von Eis und Schnee, der ein weiteres Befahren des Pumptracks für einige Zeit unmöglich gemacht haben soll :confused: Im Nachhinein wurde dann mit dem wahren Grund herausgerückt. Dass man wohl ziemlich blauäugig an die Sache herangegangen ist, man war zB überrascht das es auch mal Verletzte geben kann und evtl der Krankenwagen anrücken muss... Na sowas. Ausserdem haben sich wohl vereinzelt Leute "danebenbenommen", worauf sich die Herren zu der Aussage "...was man sich denn da für eine Klientel eingehandelt habe...." hinreissen lassen. Gehts noch?? Wilkommen im echten Leben...
Nach wie vor gibts nur den Pumptrack. Der Rundtrail ist eigentlich seit über einem Jahr scheinbar fertig, fahren darf aber keiner. Trotzdem hat es sich der Herr K. (von einem deutschen Reifenhersteller, Meise? Zeisig? Komm nich drauf...) nicht nehmen lassen, das Ding zu fahren und bei Strava als Trail einzutragen. Natürlich mit Bestzeit, außer ihm ist ja sonst noch nie jemand gefahren :D Tja, und über den Downhill muss man ja wohl gar nicht erst sprechen.... Jedenfalls freut es mich sehr dass es wie vermutet natürlich NICHT bis zum Rennen fertig ist :daumen: Glückwunsch an die Verantwortlichen! Würde mich mal interessieren ob überhaupt schon angefangen wurde zu bauen.
Find das alles ausgesprochen schade, denn mit C. Calouri und Trailsolutions hat man sich ja nicht gerade irgendwelche Anfänger ins Boot geholt. Der Pumptrack ist auch wirklich schön geworden, und den DH soll(t)en die ja glaube ich auch bauen. Der "Bikepark" hätte ein schönes Vorzeigeprojekt in Deutschland werden können. Stattdessen haben sie vorgemacht wie man alles vermasselt und sich nur lächerlich macht.
 
Hallo "freebob",

zum Lachen sollte das den Mountainbiker eigentlich nicht verleiten. Schließlich hat das Gelände und Konzept an sich großes Potenzial, das können wohl auch die allgegenwärtigen Nörgler nicht abstreiten. Und wenn man bedenkt welchen Effekt der Pumptrack auf die benachbarten Kommunen und die NRW Landesregierung hatte, können wir wohl kaum davon reden, dass sich hier jemand lächerlich macht. Ich habe hier und in vielen anderen Projekten aktiv dabei geholfen, dass der MTB-Sport nach vorne kommt. Was machst du für den Sport?

Du solltest darüber hinaus klar unterscheiden wer hier welche Aufgaben hat. Sowohl Sponsor Schwalbe als auch ich persönlich haben viel Zeit, Aufwand und letzten Endes auch Geld investiert (privat & privatwirtschaftlich, keine EU Gelder) um die Strecken zu realisieren. De facto sind wir Mountainbiker aber nur Gast und in keinster Weise Entscheidungsträger. Das Gelände gehört dem BAV der entsprechend das letzte Wort hat, bzw. zu uns so kommuniziert wie er es auch nach außen tut. Wenn mir also vom BAV gesagt wird der Pumptrack wird geschlossen, da man das Gefahrenrisiko anders einschätzt als ich oder Claudio das beurteilen, müssen wir das so hinnehmen. Der Löwenanteil, auch von dem Betrag den Sponsor Schwalbe gezahlt hat ist für den Pumptrack investiert worden, und der ist nicht der schlechteste denke ich.

Das Abfahren der Strecke war im übrigen selbst mir, zusammen mit einer Gruppe MTBer jeglichen Leistungsspektums im Rahmen der Bauabnahme, nur ein Mal erlaubt. Die Stava Aufzeichnung diente der Visualisierung des Streckenverlaufs, sowie groben Feststellung der Streckenlänge und Höhenmeter. Wäre ich ernsthaft an einem KOM der unweigerlich erscheint sobald die Strecke als Segment angelegt wird interessiert, hätte ich wohl kaum 17+ Minuten für schlappe 4km benötigt, oder?

Zu guter Letzt, von meinem unentgeltliches Ehrenamt im Rahmen des :metabolon Projektes bin ich bereits seit Anfang des Jahres zurückgetreten. Natürlich stehe ich dem BAV jederzeit als Berater zur Verfügung (pro bono seit 2006). Mein Beweggrund war vor allem die geringen Erfolgsaussichten und meine sonstigen Verpflichtungen, aber auch genau wegen solchen anonymen, unfundierten Kommentaren und Meinungen und der mangelnden Bereitschaft der Mountainbiker konstruktiv an solchen Projekten mit zu arbeiten.

"freebob", der BAV sucht ja immer noch händeringend nach einem Betreiber der die Sache in die Hand nimmt. Melde dich doch mal bei denen. Du scheinst es ja zu können. Achte aber darauf, dass du dann bei Velosolutions anrufst und nicht bei Trailsolutions nach Claudio Caluori verlangst. Hier ist der Kontakt zum BAV: http://www.bavweb.de/bav/kontakt/ansprechpartner/

Viel Erfolg und beste Grüße aus dem Bergischen!
Michael
 
Was machst du für den Sport?
Ich habe an mehr Kickern, Anliegern , Drops etc mitgeschaufelt, als vermutlich jemals in eurem Bikepark stehen werden. Anschließende Trailpflege inclusive, Stichwort Trailfee ;) Ich gehe davon aus dass der eine oder ander Biker hier im Umland daraus Nutzen gezogen hat.


Achte aber darauf, dass du dann bei Velosolutions anrufst und nicht bei Trailsolutions nach Claudio Caluori verlangst.
Jetzt hast du mich aber erwischt.... :rolleyes:





Ich kenne den Sachverhalt im Einzelnen natürlich auch nur aus diversen Threads und anderen Onlinequellen, dewegen weiß ich natürlich nicht wer jetzt letztendlich für was verantwortlich war. Wenn ich da jemandem fälschlicherweise auf die Füße getreten bin, entschuldige ich mich dafür. Ich kann nur sagen wie es aus meiner Sicht - der eines Bikers der jahrelang hofft dass nun endlich mal was draus wird, und es was Schönes zum Biken im Kölner Umland gibt - rübergekommen ist. Die Art wie das Ganze (nicht) kommuniziert wurde finde ich einfach übel. Mit Herrn Nettersheim stand ich ja übrigens vor einigen Jahren kurzeitig im Emailkontakt. Es ging ums Helfen beim Trailbau, was daraus geworden ist weiß man ja... Und wenn man dann nach diversen dubiosen Storys auf so eine Webseite stößt, kann man sich doch echt nur am Kopf kratzen: http://www.ride-downhill.de/blog/?p=538
8 Strecken plus Lift etc, seit Jahren direkt bei mir um die Ecke, und ich hab noch nichts davon mitbekommen? Is ja Wahnsinn, da muss ich hin :daumen:

Sorry, aber nach all den Jahren mit diversen Falschmeldungen über Eröffnungen, Rennveranstaltungen etc die dann auch totgeschwiegen werden sollen (so machte es zumindest meistens den Eindruck) und dem ganzen anderen drumherum kann ich das einfach nicht mehr ernst nehmen. Ich stehe zu dem was ich gesagt habe, auch wenn es vielleicht ein wenig überspitzt war. Nehmt es als Kritik. Wenn nicht, mir auch Wurscht.

PS Ich gehöre sonst eigentlich zu den notorischen Forumsmotzern. Aber wie ich schon sagte, ich hatte schon vor Monaten "befürchtet" dass das nicht klappt mit dem NRW Cup, und als jetzt diese Meldung kam..... da platzte es einfach aus mir heraus ;) Nix für ungut
 
Ich frage mich, warum rückt ihr nicht einfach mal ein bisschen mit Infos raus, warum ist denn zB der Rundtrail an der Deponie immer noch nicht befahrbar? Vor über einem Jahr war ich am Pumptrack, da war der ja anscheinend schon fertig. Oder so gut wie. Gibts keine Genehmigungen oder was auch immer? Da hat doch mit Sicherheit jeder, der an dem Thema interessiert ist, mehr Verständnis für die Situation als wenn es nur heißt "Fahren geht nicht. Bis auf Weiteres" Es glaubt ja keiner dass es nicht weitergeht weil ihr keine Lust habt. Aber irgendwie gibts so gut wie keine Infos, stattdessen irgendwelche fiktiven Termine. Nutzt ja nichts wenn man den Leuten Hoffnungen macht, die man nicht erfüllen kann. Beim der DH-Strecke heißt es ja nu auch schon seit gefühlt einer Ewigkeit "in Planung/im Bau" Was ist damit? Habt ihr einen Römerschatz gefunden und die Bauarbeiten wurden gestoppt? Haben Außerirdische das Werkzeug geklaut? ;) Was ich sagen will, man hat nicht die geringste Ahnung. Und dann taucht im Terminplan vom NRW-Cup plötzlich die DH-Strecke auf. Und dann freut man sich. Dann wird man nach einigen Monaten misstrauisch, weil man weiß dass die Strecke immer noch nicht fertig ist. Und der Termin rückt immer näher, und dann platzt die Bombe. "Mal wieder" ist dann das einzige was einem in dem Moment dazu einfällt :ka:
 
Denke der Michael hat sich ausreichend und sachlich zur Situation in Lindlar geäußert.
Wo im einzelnen die Probleme liegen kann ja in einem extra Thread besprochen werden.

Freut euch ansonsten einfach auf ein weiteres Rennen am Fahlenscheid.
Die neue Strecke wird bis dahin fertig sein und bereitet auch im jetzigen Zustand viel Spaß!
Übrigens wird mit der Teilnahme auch das ganze Bikeparkprojekt am Fahlenscheid unterstützt, sodass dort hoffentlich bald ein ganz legaler Regelbetrieb stattfinden kann.
 
Denke der Michael hat sich ausreichend und sachlich zur Situation in Lindlar geäußert.
Wo im einzelnen die Probleme liegen kann ja in einem extra Thread besprochen werden.
Auf der eigenen Webseite von Metabolon kann ich dazu nichts finden. Stattdessen steht da immer noch der selbe Text wie schon seit vielen Monaten, wenn ich mich nicht irre http://www.metabolon-bikepark.de/downhill/ Auch auf der Facebooseite findet man eigentlich nichts. Wo sonst sollte man denn Neuigkeiten dazu posten, wenn nicht da? Dass das hier http://www.ride-downhill.de/blog/?p=538 seit 2008 unverändert im Netzt steht, dafür kann wahrscheinlich keiner was von Metabolon. Ist ja Sache des Webseitenbetreibers das zu löschen. Aber ich frag mich, wie die an die utopischen Angaben von 8 Strechken incl. Lift etc kommen? Haben die sich ja sicher nicht ausgedacht. Wie auch immer...

Zu dem Vorschlag mit dem eigenen Thread: Fänd ich super :daumen: Wenn es da ehrliche Antworten und aufschlussreiche Informationen gäbe, ich wäre sicher der letzte der versuchen würde das Ganze runterzumachen. Irgendwas in Richtung "Sorry Leute, wir würden gern, aber die Untere Bauaufsichtsbehörde....der Naturschutzbund... was auch immer.... behindert das weitere Vorankommen" Da hätte doch jder Verständnis. Und vielleicht könnte man sogar konstruktiv seinen Teil dazu beitragen, wer weiß :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich verfolge das Ganze Thema schon seit Jahren (4? 5?), und wenn man keine Insiderinformationen hat, bleiben halt nur die seltsamen Ungereimtheiten im Kopf, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Das trägt nicht unbedingt dazu bei Vertrauen in die Sache zu entwickeln. Und ich kenne noch ein paar die genauso denken.
 
Wie gesagt, ich verfolge das Ganze Thema schon seit Jahren (4? 5?), und wenn man keine Insiderinformationen hat, bleiben halt nur die seltsamen Ungereimtheiten im Kopf, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Das trägt nicht unbedingt dazu bei Vertrauen in die Sache zu entwickeln. Und ich kenne noch ein paar die genauso denken.

Geht hier aber doch um eine anderes Projekt in Olpe. Dein genanntes Projekt "Black Mountain... " ist mir auch aus dem Lokalforum auch bekannt. Wäre ja wünschenswert wenn das Projekt in Fahlenscheid klappen würde. Die Infrastruktur in Form eines Liftes wäre ja schon vorhanden. Wäre für den Sport ein großer Zugewinn grad in der bergischen Region.
 
Denke der Michael hat sich ausreichend und sachlich zur Situation in Lindlar geäußert.
Wo im einzelnen die Probleme liegen kann ja in einem extra Thread besprochen werden.

Macht nur keiner! Als die Müllkippe noch in Betrieb war, wurden auch 2 Rennen erfolgreich abgehalten. Stank halt und es gab keine ausreden wegen Folien und und und. Zeigt nur das allgemeine Bild von vielen Kommunen im Bergischen. Wir verschlafen wieder alles bzw. schauen zu wie andere es eben einfach mal machen! Erfolgreiche Beispiele gibt es jedoch auch im Bergischen. Nur wurden diese Projekte durch "kleine" Vereine wie Dirt Stylers in GL oder der RV Adler in Wuppertal am Kothen gestemmt. Schade das ein Entsorgungskonzern und ein Reifenhersteller es nicht gebacken kriegen ihre großen Vorankündigungen umzusetzen. Es war ja wie bereits geschrieben nicht das erste mal erfolglos...

Aber hier sollte es um den nun stehenden Renntermin gehen UND das sollten wir unterstützen. Toll das sich die froerider crew dazu bereit erklärt hat eine 2. Veranstaltung des NRW-Cups zu stemmen + neu gebauter Strecke. TOP!
 
Zurück
Oben Unten