Super-Spin Steuersatz vergammel

C

Club64

Guest
Leutz,

gestern hats mich beim Trail-RocknRoll mal so richtig reingelassen.

Es dauerte noch ein paar Minuten, bis die interne Festplatte regebootet wurde und dann sah ich die Bescherung. Das Rad lag auf dem Kopf und braune Rostbrühe lief am Vorbau runter.

Heute habe ich den Steuersatz ausgebaut - wenig Fett, viel Feuchtigkeit, Rost auf der Laufbahn und den Kugeln.

Naja, wenn ich ehrlich bin, in den letzten Tagen lief der Steuersatz auch ein bischen rau, hätte also früher mal nachschauen sollen.

Da auch Druckstellen in der Laufbahn sind, habe ich gerade einen neuen Steuersatz bestellt.

Aber sagt mal, nach einem Jahr muß das doch nicht sein - wie siehts denn bei euch aus. Fettet ihr regelmäßig?

Gruß
Bernd
 
Jawohl. Aber ich fette nicht immer direkt das Lager , dazu muss man die
Staubdichtung rausnehmen. Wenn das das äusserliche Fett weg ist oder
gar schon aussen Rost zu erkennen ist , schaue auch unter der Dichtung
nach.Vor allem unten gibt es immer eine dicke
äusserliche Fettschutzpackung. Die Energie
eines Wassertropfens beim Einschlag nimmt mit dem Quadrat der
Geschwindigkeit zu. Je schneller man im "Wasser" fährt, um so höher ist
der Wasserdruck auf der Lagerdichtung. Ein Kurzschutzblech vorne hält den direkten Beschuss aus Wasser und Schlamm von unten fern auf das
unetere Lager fern und verlängert die Lebensdauer es Steuersatzes bzw. die Zeit zwischen den Servicearbeiten.

Da ich eine optische Brille trage, habe ich vorne, vor allem jetzt im
Herbst/Winter sowieso das breite SKS-Steckschutzblech drauf.

Grüße Weichling

Leutz,

gestern hats mich beim Trail-RocknRoll mal so richtig reingelassen.

Es dauerte noch ein paar Minuten, bis die interne Festplatte regebootet wurde und dann sah ich die Bescherung. Das Rad lag auf dem Kopf und braune Rostbrühe lief am Vorbau runter.

Heute habe ich den Steuersatz ausgebaut - wenig Fett, viel Feuchtigkeit, Rost auf der Laufbahn und den Kugeln.

Naja, wenn ich ehrlich bin, in den letzten Tagen lief der Steuersatz auch ein bischen rau, hätte also früher mal nachschauen sollen.

Da auch Druckstellen in der Laufbahn sind, habe ich gerade einen neuen Steuersatz bestellt.

Aber sagt mal, nach einem Jahr muß das doch nicht sein - wie siehts denn bei euch aus. Fettet ihr regelmäßig?

Gruß
Bernd
 
Jawohl. Aber ich fette nicht immer direkt das Lager , dazu muss man die
Staubdichtung rausnehmen. Wenn das das äusserliche Fett weg ist oder
gar schon aussen Rost zu erkennen ist , schaue auch unter der Dichtung
nach.Vor allem unten gibt es immer eine dicke
äusserliche Fettschutzpackung. Die Energie
eines Wassertropfens beim Einschlag nimmt mit dem Quadrat der
Geschwindigkeit zu. Je schneller man im "Wasser" fährt, um so höher ist
der Wasserdruck auf der Lagerdichtung. Ein Kurzschutzblech vorne hält den direkten Beschuss aus Wasser und Schlamm von unten fern auf das
unetere Lager fern und verlängert die Lebensdauer es Steuersatzes bzw. die Zeit zwischen den Servicearbeiten.

Da ich eine optische Brille trage, habe ich vorne, vor allem jetzt im
Herbst/Winter sowieso das breite SKS-Steckschutzblech drauf.

Grüße Weichling

stimmt - in dem Steuersatz ist nur eine Staubdichtung eingebaut. Erinnert micht ein bischen an die O-Ring "Dichtung" meiner alten Campagnolo Record OR Naben.
Ich bin immer davon ausgegangen, daß die Lager wasser"dichte" Dichtungen haben.
 
...Heute habe ich den Steuersatz ausgebaut - wenig Fett, viel Feuchtigkeit, Rost auf der Laufbahn und den Kugeln...
Sind doch Industrielager, wie kannst Du da die Kugeln sehen :confused:.
Ich fahre jetzt schon das vierte Jahr ohne viel Pflege, nur bei dem Gabelwechsel letztes Jahr mal nachgefettet, bis jetzt alles tuto :daumen:

gruss toschi
 
fahre ein MK4 und habe schon den vierten satz lager drin, im steuersatz, stört mich nicht da man ja einfach welche von fsa nehmen kann, fertig, ...
 
Sind doch Industrielager, wie kannst Du da die Kugeln sehen :confused:.
Ich fahre jetzt schon das vierte Jahr ohne viel Pflege, nur bei dem Gabelwechsel letztes Jahr mal nachgefettet, bis jetzt alles tuto :daumen:

gruss toschi

auch in einem industriekugellager (letztendlich nichts anderes als das die Laufbahnen und kugeln in einem gehäuse sind) gibt es kugeln...

zuerst habe ich die lager ausgepresst, dann die staubschutzringe entfernt. im oberen lager werden die kugeln von einem (delrin?)Käfig gehalten, der eine lammartige struktur hat. entfernt man diesen, dann sieht man die kugeln, kann reinigen usw.
unten siehts ähnlich aus, nur ist die bauweise eher einem konuslager ähnlich.

ich selber etwas überrascht, aber gut ich fahre bei nahezu jedem wetter, ein oder zweimal mußte das teil auf dem dach bei regen auf die autobahn. aber im gegenzug benutze ich nie einen dampfstrahler o.ä.

dem nächsten schenke ich mehr aufmerksamkeit
 
Hallo,
wellt sich bei euch die obere rote Dichtlippe auch so? Ist das normal? Wohl ehr nicht. Was tun dagegen?
Gruß,

Caneloni
 
Hallo,
wellt sich bei euch die obere rote Dichtlippe auch so? Ist das normal? Wohl ehr nicht. Was tun dagegen?
Gruß,

Caneloni

Soweit ich das mitbekommen habe, ist das eine Unverträglichkeit des Gummis mit Fett. Ich weiß aber nicht, ob es da eine Austauschdichtung mit aus anderem Material von LV gibt.
 
die Dichtung ist, wie Berkel bereits bemerkt hat, unverträglich mit Fett.
Allerdings ist es so, dass die Welligkeit der Dichtung wieder nachlässt,
sobald sie entfettet und gereinigt ist (Bremsenreiniger o.ä.).
Auf die Unverträglichkeit mit Fett wird auch in der Einbauanleitung des
SuperSpin entsprechend hingewiesen.
 
Auf die Unverträglichkeit mit Fett wird auch in der Einbauanleitung des SuperSpin entsprechend hingewiesen.

Da verstehe ich den Sinn aber nicht. An der Stelle gehört die Dichtung mit Fett hinterfüllt. Eine Schleifdichtung ist nie wirklich dicht und ohne Fettfüllung kann so Wasser rein (und nicht wieder raus). Sollte ja kein Problem sein ein Material zu verwenden das fettverträglich ist.
 
Hab mir die Anleitung zum Steuersatz nicht durchgelesen - ich meine auch das da Fett in die Lippe gehört. Eine Unverträglichkeit vielleicht nur gegen bestimmtes Fett?
 
Soweit ich das mitbekommen habe, ist das eine Unverträglichkeit des Gummis mit Fett. Ich weiß aber nicht, ob es da eine Austauschdichtung mit aus anderem Material von LV gibt.
Hi,

meine "Lippe" hat sich auch gewellt. Nach Rücksprache mit LV ist es tatsächlich eine Unverträglichkeit mit Fett, was bei einem Steuersatz eher doof ist. Der Zulieferer hat da wohl Mist gebaut.
LV wartet wohl auf eine Lieferung verbesserter Lippen. Die sagten mir aber, daß ich auch ruhig ohne die Beulenlippe fahren kann, was ich nun auch tue.

Zum Thema Lagerverschleiß: bei meinem MK1 waren die Steuersatzlager nach 4 Jahren hin, LV hat mir (kostenfrei....) neue geschickt. Nun ist auch das MK1 wieder wie neu.

Grüße,

Hans
 
die Dichtung ist, wie Berkel bereits bemerkt hat, unverträglich mit Fett.
Allerdings ist es so, dass die Welligkeit der Dichtung wieder nachlässt,
sobald sie entfettet und gereinigt ist (Bremsenreiniger o.ä.).
Auf die Unverträglichkeit mit Fett wird auch in der Einbauanleitung des
SuperSpin entsprechend hingewiesen.

Hi,

dazu gabs bereits einen Thread ( http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=359268 ) .
Das sich die Wellen nach dem reingen zurückbilden kann ich nicht bestätigen. Syntace hat mir nach einem Mail einen neuen Dichtring geschickt. War die alte Ausführung, ist bislang i.O.

Gruß
 
Hab eben auf der LV Homepage gelesen das es ab sofort einen neuen (grauen) Dichtungsring für die obere Abdeckkappe des Super Spin Steuersatz gibt.
 
Hab eben auf der LV Homepage gelesen das es ab sofort einen neuen (grauen) Dichtungsring für die obere Abdeckkappe des Super Spin Steuersatz gibt.


Moin,

hab ich auch gelesen aber für meinen Steuersatz habe ich nie einen bekommen wurde da mal baulich was verändert?Ich glaube mich zu erinnern das mir mal gesagt wurde das die Ringe erst ab ein bestimmten Produktionsdatum mit verbaut wurden:confused:


gruß

Michi
 
Die alten Dichtungsringe (rotes Material) haben sich mit Fett nicht so gut vertragen (selbst mit säurefreiem Fett nicht). Darauf haben sich die Dichtringe gewellt und die Funktion war gleich null.
Aus meiner Sicht muss zwischen dem Dichtring und der oberen Lagerschale eine Fettpackung sein (Syntace sagt zwar muss nicht, aber ich sehe das anders) weil diese Dichtung als Schleifdichtung funktioniert und diese nur!!! über eine Schmierstoffschicht richtig arbeiten bzw. abdichten kann.

Wenn du die Leute bei LV oder Syntace anschreibst bekommst du sicherlich eine Dichtung zugeschickt.
Gruß,
Caneloni
 
Hi,

zufälligerweise gestern das gleiche Problem beackert, da nach einem heftigen Schlammausflug und anschließendem ruhen lassen, sich das Steuerlager merklich schlecht (= kagge) bewegen ließ. Lager rausgedrückt, die blauen Dichtinge (außen flach, innen gewölbt) vorsichtig mit dem Teppichmesser rausgehebelt. Das Fett darunter war 1. spärlich, 2. braun & alt. Alles ausgeputzt, ordenlich Fett von beiden Seiten rein, die blauen Dichtinge mit dem Fingernagel reingedrückt, passten gut. Ordentlich Fett in die Steuerlagerbuchen (die vorher mehr oder weniger fettfrei, dafür schlammvoll waren), Lager rein, Gabel rein und alles wieder verschraubt. Geht noch nicht perfekt, da ich glaube dass ein paar Kugeln etwas abbekommen haben. Aber fahren kann ich damit erst einmal wieder.

Weiteres Problem mit den Horst-Link Kugellagern. Die sind festgefressen. Und ich weiss noch nicht wie ich die aus der Strebe rausbekommen. Ein Tip ?

der Kombi
 
Die alten Dichtungsringe (rotes Material) haben sich mit Fett nicht so gut vertragen (selbst mit säurefreiem Fett nicht). Darauf haben sich die Dichtringe gewellt und die Funktion war gleich null.
Aus meiner Sicht muss zwischen dem Dichtring und der oberen Lagerschale eine Fettpackung sein (Syntace sagt zwar muss nicht, aber ich sehe das anders) weil diese Dichtung als Schleifdichtung funktioniert und diese nur!!! über eine Schmierstoffschicht richtig arbeiten bzw. abdichten kann.

Wenn du die Leute bei LV oder Syntace anschreibst bekommst du sicherlich eine Dichtung zugeschickt.
Gruß,
Caneloni


http://www.liteville.com/s/22_39/page/news/index.php?text_detail=full&id_news=43&type=news
 
Moin Moin

das Problem kenne ich, meine Dichtung hat sich schon nach 5 Wochen verabschiedet. Sollte eigentlich vor Weihnachten noch Ersatz bekommen, aber habe bis heute noch nix bekommen :(:(. Da muss ich wohl nochmal nachhaken, nene

bis denne sworksm5ht

PS: oder umbauen auf Chris King Devo höhö, der hat das nicht :p:lol::lol::p
 
Moin,

hab ich auch gelesen aber für meinen Steuersatz habe ich nie einen bekommen wurde da mal baulich was verändert?Ich glaube mich zu erinnern das mir mal gesagt wurde das die Ringe erst ab ein bestimmten Produktionsdatum mit verbaut wurden:confused:


gruß

Michi

Hallo Michi,

die roten Dichtringe wurden meines Wissens nach ab Mk6 verbaut. In den SuperSpin von Mk5 passen diese Dichtringe nicht rein. Hatte mal in Willingen bei LV nachgefragt, ob ich bei meinem (Mk5) diese Dichtungen nachrüsten könnte - was jedoch nicht ginge.

Gruß
zeroconf
 
Ich habe das Problem mit dem welligen roten Dichtring auch gehabt. Darauf hin mit LV Kontakt gehalten und Adresse hinterlassen. Keine Woche später war ein neuer roter Dichtiring da der sich bis jetzt NICHT gewellt hat. Will auch lieber einen Roten statt einen Grauen.
 
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