superleichtes, kindgerechtes Pedelec

Nein der TE tickt anderster, der fernsteuert sein Fahrrad fahrendes Kind. :wut: :spinner:

Sag mal was willst Du denn eigentlich? Ein Pedelec fördert doch die Bewegung eines Kindes. Ünterstützung und Förderung schließt sich doch nicht gegenseitig aus.

Ein Kind das mit Motorunterstützung einen Berg hoch fahren darf, kommt nie in den Genuß ein Bike den Berg hochzuschieben wenn mal die Kraft aus geht, konditionell.
 
Ooch keine Sorge nur weil meine Tochter mit mir zusammen auf dem Tandem den Berg "hochfliegt" kann sie trotzdem absteigen und schieben, wenn sie alleine unterwegs ist. Das ist kompletter Blödsinn!
 
Nein der TE tickt anderster, der fernsteuert sein Fahrrad fahrendes Kind. :wut: :spinner:



Ein Kind das mit Motorunterstützung einen Berg hoch fahren darf, kommt nie in den Genuß ein Bike den Berg hochzuschieben wenn mal die Kraft aus geht, konditionell.
Junge, Junge nu is aber mal gut! Jeden Tag die gleiche Sch...e hier zu lesen nervt langsam. Wenn du kein Bock auf sowas hast, dann lass es doch einfach uns mit deinen geistgen Ergüssen zu überschütten.
Ich finde auch nicht immer alles toll was es auf dem Markt gibt, trotzdem ist es mit pupegal, wenn Leute die die Kohle dafür haben sich so was bauen oder kaufen.
Mir kommt es so vor als ob deine Kinder, oder die du betreust, nichts zu lachen haben.
Die tragen bestimmt selbstgestricke Klammotten, essen jeden jeden Tag gesunde Sojakost, können ihren Namen tanzen und fahren 17kg schwere Fahrräder damit sie auch ja schön Kondition bekommen.
Herje, ist die Welt eingeschränkt.
Dein Profil habe ich ab sofort auf Igno gesetzt.
In diesem Sinne, schönen Tag noch
Sabine
 
Ich finde es auch nicht richtig, dass tolle Projekt vom TE hier so madig zu machen! Ich finde es toll, dass er so was gebaut hat, einfach der Einfallsreichtum! Wir machen auch lange Touren mit unserem jetzt 5-jährigen. Bis zu 60-70km schafft er an einem Tag. Viele schütteln darüber den Kopf und meinen wir überfordern ihn. Er hat das aber auch schon mit 4 Jahren geschafft auf 60km mit ein wenig Schiebehilfe vom Papa, aber wir haben uns dann schon immer Gedanken gemacht ob wir ihn überfordern. Die meisten die ich kenne schaffen es mit ihren Kindern gerade mal 2 km zum nächsten Biergarten. Gut wenn nur das der Anspruch ist, ist es ja okay, aber wenn man weiter möchte (mit Familie und nicht nur alleine!!) dann braucht man eben alternativen. Dann kann man ja auch den Leuten die ein Follow-Me nutzen vorwerfen, dass sie Ihre Kinder zur Faulheit erziehen!
Ich finde das Projekt toll um einfach den Tourenradius zu erweitern ohne umständliche Anhängekupplungen etc., das heißt ja nicht, dass man das Kind damit zur Faulheit erzieht und ehrlich gesagt, ich habe es immer gehasst mein Rad irgendwo hoch zu schieben (und das ständig), ich will ja radfahren! Und ich hatte lange Zeit nicht große Lust zum radfahren - als Kind, weil mir die Bergschieberei es vermiest hat - also soviel dazu!

Ich bin dem Forum hier sehr dankbar, denn nur so sind wir überhaupt auf Islabikes gekommen, mit dem unser Sohn super gerne Rad fährt!
Hier treffen sich nun mal auch "Verrückte" (nicht böse gemeint) die zeigen was auch im Kinderrad-Bereich einfach möglich ist und welche Defizite große Hersteller haben!

Also Daumen hoch und mehr von solchen Projekten!
 
Als 1835 die erste Eisenbahn ("Adler") mit einer Reisegeschwindigkeit von sagenhaften 35 km/h vorgestellt wurde, haben die Experten (Arbeitskreise gab's sicherlich noch nicht) auch das Schlimmste befürchtet.
Zitat:
"Ärzte warnten vor Krankheiten, wie beispielsweise einer Lungenentzündung durch den Fahrtwind bei dieser ungeheuerlichen Geschwindigkeit. Die Bürger wurden eingeschworen nicht mit der Ludwigseisenbahn zu fahren, da man bei dem Tempo durch die vorbeirauschende Landschaft bewusstlos oder wahnsinnig werden kann. Außerdem würde der giftige Qualm Mensch und Vieh vergiften. Ein Pfarrer aus Schwabach predigte vor der ersten Fahrt sogar: "Die Eisenbahn ist ein Teufelsding, sie kommt aus der Hölle, und jeder, der mit ihr fährt, kommt geradezu in die Hölle hinein."
Und nun hoffentlich zurück zum eigentlichen Thema...

Im Buch "Sie radeln wie ein Mann, Madame" kann man nachlesen was Ärzte am Ende des 19 Jhrts. über Radfahrer gedacht haben... vorallem über weibliche Radfahrer. Das stellt auch den "Adler" oder "den Pfarrer" noch in den Schatten.
 
Denkt was ihr wollt,
ich denke hinter dem ganzen stecken kommerzielle hintergedanken, kostenlos Werbung erschleichen für ein evtl. zukünftiges? Produkt.
Daher ist in diesem Thread auch Kritik verpöhnt!

Vielleicht gibts ja auch bald noch das passende FCYS Soundsystem dazu, natürlich auch von Bens_Papa entwickelt.

:D
 
Die habe ich mir davor schon angesehen, und nicht nur die eine Webseite!

Und meine Meinung bleibt bestehen.
Fazit = Quatsch für gesunde Kinder.
 
...
ich denke hinter dem ganzen stecken kommerzielle hintergedanken, kostenlos Werbung erschleichen für ein evtl. zukünftiges? Produkt.

und selbst wenn? was stört dich daran? mußt es ja nicht kaufen, wenn es mal soweit sein sollte. oder stört es dich, daß du dann nichts dran verdienst....? der markt wird eh sehr klein sein, denn sowas müssen sich die eltern erstmal leisten können und wolllen. wenn ich sehe, wieviel schon rumgemacht wird, wenn 2-3 kg leichter 100-150 euro teurer in der anschaffung sind. und wie bitte kann man sich werbung erschleichen? hier posten auch viele firmen, ist doch vollkommen in ordnung! es werden auch andere kinderräder, die umgebaut wurden vorgestellt, da kam auch nie der vorwurf, daß werbung erschlichen wird!

Daher ist in diesem Thread auch Kritik verpöhnt!

kritik? welche kritik? von dir kamen leider nur abgedroschene phasen und nachgeblubber. aber fakten etc. blieben bis jetzt aus, bzw. bei dir zählt nur deine meinung und alles andere kannste und magste nicht akzeptieren, das ist das problem. viele sind fähig den umbau zu würdigen, die umsetzung, planung, arbeit anzuerkennen, auch wenn sie evtl. ihre kinder nicht darauf setzen würden!
 
Ich finde es schade, dass dieser Thread hier so kaputt gemacht wird...
Bitte beherzigt doch alle das Ärzte-Lied:
Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!

So long....
 
Ich finde, das ist das geilste Rad hier, seit dem von Gruenbaer.
Wenn ihr jetzt noch hingeht und das ganze mit dem von Roelof paart, raste ich offiziell aus.
Gruß
Renate
 
Das Rad ist eine handwerkliche Meisterleistung, meinen allerhöchsten Respekt davor!
Das meisste verstehe ich gar nicht da ich mich mit Pedelecs absolut nicht auskenne.
Aber was eine saubere Arbeit ist kann ich durchaus beurteilen.
Und das ist eine.

Ich verstehe auch die Idee die dahinter steht sehr gut, dem Junior den Aktionsradius erweitern zu wollen.

Ich bin selbst auch Papa und mein Sohn war schon früh fürs Radfahren zu gewinnen.
Wir haben unsere Touren auf seine Möglichkeiten angepasst und das hab ich auch nie als Problem gesehen.
Die Kleinen wachsen schnell und die Leistungsfähigkeit steigt ebenso schnell.
Ich weiss noch wie heute wie er erstmals einen steilen Anstieg mit seinem Stevens KidSport 20 Zoll hoch gefahren ist.
5 war er damals glaube ich.
Da war zufällig ein Fest im Weinberg und die Besucher haben ihn richtiggehend angefeuert.
Er hats bis oben durchgezogen und ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie stolz er darauf war.

Nun, mit solch einem Rad wäre höchstens das Bike aufgefallen.....
 
@schoeppi Deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen. Mein Junior hatte als 20"er nur ein 9kg-Singlespeed-Rad. Ich habe mich regelmäßig gewundert, was für Strecken und Steigungen er mit dem Teil bewältigt hat. Jetzt (mit 7 Jahren) fährt er ein 8-Gang 24"er und fliegt damit fast den Hügel hoch - natürlich ohne Motor.
Was der TE allerdings geplant hat, ist z.B. eine zweiwöchige Alpen-Tour, dabei beide Eltern mit Motor-Unterstützung.
Ich denke, dass solch ein Vorhaben mit einem Kind nur mit Chancengleichheit überhaupt zu bewerkstelligen ist. Insofern finde ich den Motorantrieb sinnvoll, alternativ ginge es wohl nur mit Abschleppseil oder -Stange...

Für die kleine Hausstrecke nehmen dann beide die unmotorisierte Variante und alles ist gut.
 
Alpentour kann man auch ohne Pedelec machen, aber mit ein Bigbike kann man nicht eine downhill Strecke hochfahren.
 
Mit meinem Trainingsstand könnte ich nicht 14 Tage durch (über) die Alpen fahren...geschweigedenn ein Kind hinter mir her ziehen... :D

(So eine lange Tour reizt mich aber auch nicht wirklich, ich gehe im Sommer surfen und im Winter ski-/snowboardfahren. Radsport ist bei mir nur für 'zwischendurch'...aber noch ohne Motor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lassen die Eltern nicht das Pedelec weg ?

...oder das Fahrrad, ..oder gleich alle Hobbys die man so pflegt. Ich denke mal jeder hat da so sein Konzept gefunden.

Was den Hilfsantrieb betrifft könnte er sogar förderlich sein für die Grundlagenausdauer - lange Strecken mit geringerer Intensität.

Ansonsten fällt wohl auf das es an der technischen Ausführung kaum ernstzunehmende Kritik gibt, eher das Konzept als solches einigen Bauchschmerzen bereitet. Ein wenig frage ich mich allerdings, ob es bedingt durch das Konzept Sinn macht an einigen Stellen preiswertere Teile zu verwenden?!
Im Übrigen finde ich die Idee mit der Intervention per Fernbedienung nicht automatisch falsch. Meine Tochter hat mal eine Zeit lang links und rechts verwechselt. Dadurch sind im schlimmsten Fall ziemlich gefährliche Situationen entstanden... mit einer Fernbedienung und ein wenig Elektrokrimskrams hätte man diese Zeit vielleicht etwas entschärfen können.
 
Ok, verstehe was du mir sagen willst.

Wir fahren zu 95% nur Downhill , Freeride/sloopestyle ,4x etc.also alles was nach unten läuft ich bin ziemlich faul :)
Aber wenn ich irgendwo mit den kleinen fahre dann plane ich so das er in erste linie spass hat und nicht überfordert wird.

Es bring ihm nichts und mir nichts wenn ich mit ihm in Willingen die Downhillstrecke runterfahre. Er fährt zwar runter weil er 99% alle Chickenways benutzt aber spass machen tut ihm das nicht.

Die Freeridestrecke ist nicht so anspruchsvoll da hat er spass und ich einigermasse auch.
 
Übrigens das war keine Kritik an den Pedelec...von mir aus kann jeder fahren was er möchte.
Es ging nur um die Chancengleichheit...Kind mit Pedelec Eltern ohne das wäre fair.
 
Zurück
Oben Unten