Surly Straggler Aufbau

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3. August 2022
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Moin,
würde mir gerne mein ersten Bike aufbauen.
Da ich total neu bin in dem Business könnte ich evlt ein paar Tipps gebrauchen. Passt das alles so zusammen? Gibt es Teile die ich evtl auch Gebraucht anschaffen könnte? Lieber Dropbar als Flatbar? Laufräder ok? Bei dem Thema und Bremsen bin ich heillos überfordert.
anbei die Liste, lasst es auf euch wirken und gibt mir gerne Kritik!

Komp-Liste
KomponenteTeilZustandPreisBezugsquelle
RahmenSurly StragglerNeu
699​
https://www.bike-components.de/de/Surly/Straggler-28-Rahmenkit-p38089/?v=121571-chlorine-dream
InnenlagerShimano XTNeu
18,99​
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-SLX-LX-Innenlager-BB-MT800-Hollowtech-II-p43964/
AchseSchnellspannerNeu
12,99​
https://www.bike-components.de/de/BBB/WheelFixed-BQR-03-Nabenschnellspanner-Set-p9329/
SteuersatzDIA COMPE CB-2 SteuersatzNeu
48,9​
https://bikepunkshop.com/DIA-COMPE-CB-2-Steuersatz-1-1-8-Ahead_1
SchaltwerkShimano XT M8000Neu
63,99​
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M8000-11-fach-p43938/
KassetteCS-LG400 11-fach Linkglide KassetteNeu
76,99​
https://www.bike-discount.de/de/shimano-cs-lg400-11-fach-linkglide-kassette
Kurbel+KettenblattSHIMANO DEORE KURBELGARNITUR FC-M5100-1Neu
32,99​
https://www.bike-components.de/de/S...oBXFm2FU2EJBUte-sTf-XZBYH92KFHEwaAimBEALw_wcB
KetteShimano XT HG701Neu
29,99​
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-XT-E-Bike-Kette-CN-HG701-11-11-fach-p44481/
PedaleHT NANO AN14A PLATTFORMPEDALENeu
46,99​
https://www.bike-components.de/de/HT/NANO-AN14A-Plattformpedale-p46814/?v=14705-black
LaufräderDT SWISS T 1800Neu
380​
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/T-1800-Classic-32-Track-Laufradsatz-p59174/
ReifenSchwalbe G-ONENeu
76​
BremsenShimano BR-RS785Neu
66​
https://www.bike24.de/p193387.html
BremssscheibenSRAM CENTERLINE ROUNDED CENTER LOCK BREMSSCHEIBE 2-TEILIG
60​
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Centerline-Rounded-Center-Lock-Bremsscheibe-2-teilig-p65120/
LenkerSim Work Stealthbar
140​
VorbauNoch offen
50​
Griffenoch offen
50​
SattelBrooks C17https://www.bike-components.de/de/Brooks/Cambium-C17-Special-Sattel-p87742/
SattelstützeRitchey WCS1
65​
https://www.bike-components.de/de/Ritchey/WCS-1-Bolt-Sattelstuetze-p53425/
SattelklemmeHOPE Sattelklemme purple
23​
https://www.bike-mailorder.de/hope-sattelklemme-purple
Gesamt:
1940,83​
 
(...) Gibt es Teile die ich evtl auch Gebraucht anschaffen könnte?
Moeglicherweise ja. Kommt halt alles ein wenig drauf an was Du willst.
Bei 1x11 und hydraulischen Bremsen wirds eher eng. Aber so wie ich sehe hast Du genau das vor.
Hier ist das sinnvollste wohl eine Komplettgruppe.
Aber da halt ich mich raus, sowas hab ich noch nie selber aufgebaut 😄 ... sind auch recht teuer, die eher guenstigen sind ganz offensichtlich immer noch ausverkauft ...

https://www.bike-components.de/de/SRAM/Rival-1-PM-Gruppe-1x11-42-GXP-hydr-Scheibenbremse-p64582/
Lieber Dropbar als Flatbar? (...)
Straggler mit Flatbar ist -sorry wenn ich das so deutlich sage- IMHO ein kompletter Schmarrn.
Begruendung wie folgt 😄
Straggler baut nach vorne kurz und Du riskierst Toe Overlap. Das ermoeglicht aber andererseits die Verwendung eines Dropbars (der geht nochmal ein Stueck nach vorne) mit einer nichtverschwindenden Vorbaulaenge.
Den oben genannten Toe Overlap in Kauf zu nehmen, dann aber einen Flatbar zu montieren ... das ist Unfug.
Einen Flatbar kannst Du auf 100 andere Rahmen setzen, die keinen Toe Overlap produzieren, und von denen vermutlich 98 weit billiger sind als der Surly Straggler.
Oder anders gesagt, wenn Du ein schwarzes Auto suchst ... dann geh zum Autohaendler und such Dir ein schwarzes Auto aus. Niemand wuerde erst ein <weit selteneres> gruenes Auto kaufen und das dann schwarz anstreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm sag mal, eine Sattelklemmung wird doch mit dem Rahmen mitgeliefert?
Ich glaub die musst Du nicht extra kaufen.
Sattelstuetze nehme ich nur noch welche mit Doppelklemmung, laesst sich viel besser einstellen.
Beim LRS steht 'Track' dran, das ist verkehrt. Du brauchst 'Cyclocross'. Also halt VR 9x100 und HR 10x135
Sowas hier zum Beispiel, ist recht guenstig, braucht aber dann Center Lock Scheiben, ich find aber auf die Schnelle nix schlaueres (in guenstig) 😄

https://www.bike-components.de/de/b...nter-Lock-DT-Swiss-535-28-Laufradsatz-p83683/
Oh Mann ... nicht lieferbar 😒

Und was ich gerade erst bemerkt habe: Man muss mit dem Balken die Liste zur Seite schieben, um die Links zu den Einzelteilen zu sehen 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim LRS steht 'Track' dran, das ist verkehrt.
Genau - weder die Einbaubreite des Hinterrades stimmt, noch haben die Naben Aufnahmen für die Bremsscheiben. Und einen Freilauf hat die HR-Nabe auch nicht. An dem LRS passt fast gar nichts zum geplanten Rad.

Flatbar schön und gut (wenn man's mag), aber spätestens bei der Kurbel würde ich dann schon auf was aus dem Rennrad-/Gravel-/CX-Bereich setzen (105, GRX, Rival, ...).

Den Aufpreis zu Ultegra bei der Kette würde ich mir sparen und ggf. woanders investieren (also stattdessen 105 nehmen).

Das Straggler ist auf jeden Fall ein tolles Rad. Ich habe im letzten Jahr eins aufgebaut und fahre es sehr gern.
 
Moin,
danke für eure Beiträge.

Habs mir fast gedacht mit der Flatbar. Vll ist es dann auch einfach erstmal eine Dropbar. Hättet ihr Rahmenalternativen (Stahl) für Flatbars? Dann kann ich mich dahingehen auch mal informieren.

Moeglicherweise ja. Kommt halt alles ein wenig drauf an was Du willst.
Bei 1x11 und hydraulischen Bremsen wirds eher eng. Aber so wie ich sehe hast Du genau das vor.
Hier ist das sinnvollste wohl eine Komplettgruppe.
Aber da halt ich mich raus, sowas hab ich noch nie selber aufgebaut 😄 ... sind auch recht teuer, die eher guenstigen sind ganz offensichtlich immer noch ausverkauft ...

https://www.bike-components.de/de/SRAM/Rival-1-PM-Gruppe-1x11-42-GXP-hydr-Scheibenbremse-p64582/

Straggler mit Flatbar ist -sorry wenn ich das so deutlich sage- IMHO ein kompletter Schmarrn.
Begruendung wie folgt 😄
Straggler baut nach vorne kurz und Du riskierst Toe Overlap. Das ermoeglicht aber andererseits die Verwendung eines Dropbars (der geht nochmal ein Stueck nach vorne) mit einer nichtverschwindenden Vorbaulaenge.
Den oben genannten Toe Overlap in Kauf zu nehmen, dann aber einen Flatbar zu montieren ... das ist Unfug.
Einen Flatbar kannst Du auf 100 andere Rahmen setzen, die keinen Toe Overlap produzieren, und von denen vermutlich 98 weit billiger sind als der Surly Straggler.
Oder anders gesagt, wenn Du ein schwarzes Auto suchst ... dann geh zum Autohaendler und such Dir ein schwarzes Auto aus. Niemand wuerde erst ein <weit selteneres> gruenes Auto kaufen und das dann schwarz anstreichen.
Geht das grundsätzlich nicht? Also bei 1x11? Wegen Platzproblemen? Ich dachte das würde alles funktionieren (sorry, totaler Anfänger).
899 Ist natürlich happig, würde gerne bei Shimano bleiben. Wenns nicht anders geht, dann auch Mechanisch.


Hmm sag mal, eine Sattelklemmung wird doch mit dem Rahmen mitgeliefert?
Ich glaub die musst Du nicht extra kaufen.
Sattelstuetze nehme ich nur noch welche mit Doppelklemmung, laesst sich viel besser einstellen.
Beim LRS steht 'Track' dran, das ist verkehrt. Du brauchst 'Cyclocross'. Also halt VR 9x100 und HR 10x135
Sowas hier zum Beispiel, ist recht guenstig, braucht aber dann Center Lock Scheiben, ich find aber auf die Schnelle nix schlaueres (in guenstig) 😄

https://www.bike-components.de/de/b...nter-Lock-DT-Swiss-535-28-Laufradsatz-p83683/
Oh Mann ... nicht lieferbar 😒

Und was ich gerade erst bemerkt habe: Man muss mit dem Balken die Liste zur Seite schieben, um die Links zu den Einzelteilen zu sehen 😄
Okay, das hab ich nicht gesehen, wäre auch eher wegen der Farbe angedacht ;).

Zum LRF hab ich nur auf die Reifenbreite geachtet. Wäre schon nett was mit 40 draufzubekommen. Und auf den Satz bekommt man anscheint alle Reifenbreiten. Am liebsten wäre mir natürlich noch ein Dynamo vorne.

Magst du mir deine Komp-Liste mal zusenden? DAnn kann ich mich da ein wenig dran langarbeiten. @lupus_bhg
 
Also, puh viele Fragen 😄

(1) Du hast gefragt nach Gebrauchtteilen als Option. Und darauf bezog sich das 'eng'.
Das 1x11 und hydraulische Bremsen Zeug ist neu und weiterhin wg. Coronafolgen und wg. Krieg auf dem Markt knapp.
Du wirst kaum wen finden der das gebraucht verkauft.
Natuerlich passt 1x11 in den Rahmen, ... technisch.
Du musst es halt neu kaufen und vermutlich reichlich teuer. Hast Du ja auch schon gesehen.

(2) Alternativen fuer Flatbar
Z. B. Surly Bridge Club, um mal bei der Firma zu bleiben. Ansonsten Auswahl ohne Ende, ich hab Null Ueberblick weil sich mir die Frage nicht stellt.

(3) Laufraeder. OK wenn Du einen LRS mit Dynamo willst, dann schau Dich mal bei Taylor Wheels um.
Da bestelle ich Dynamo-Vorderraeder, sind dort so guenstig da lohnt sich das Selbermachen meist nicht.
https://www.taylor-wheels.de
Oder selber einspeichen. Ich hab DT Swiss Felgen, ich glaub Typ 392 (edit: stimmt), und selbst eingespeicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du mir deine Komp-Liste mal zusenden? DAnn kann ich mich da ein wenig dran langarbeiten. @lupus_bhg
Wenn du Lust hast, kannst du mein Aufbauthema lesen oder überfliegen. Eine Teileliste habe ich nicht.

Bzgl. Laufradsatz musst du darauf achten, dass er entweder direkt mit Schnellspannern ausgeliefert wird oder er sich von Steckachse auf Schnellspanner umrüsten lässt (das geht bei Shimano-Naben beispielsweise nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm sag mal, eine Sattelklemmung wird doch mit dem Rahmen mitgeliefert?
Ich glaub die musst Du nicht extra kaufen.
Sattelstuetze nehme ich nur noch welche mit Doppelklemmung, laesst sich viel besser einstellen.
Beim LRS steht 'Track' dran, das ist verkehrt. Du brauchst 'Cyclocross'. Also halt VR 9x100 und HR 10x135
Sowas hier zum Beispiel, ist recht guenstig, braucht aber dann Center Lock Scheiben, ich find aber auf die Schnelle nix schlaueres (in guenstig) 😄

https://www.bike-components.de/de/b...nter-Lock-DT-Swiss-535-28-Laufradsatz-p83683/
Oh Mann ... nicht lieferbar 😒

Und was ich gerade erst bemerkt habe: Man muss mit dem Balken die Liste zur Seite schieben, um die Links zu den Einzelteilen zu sehen 😄
Hab bei Kleinanzeigen eine GRX 600 Komplett gefunden für 450€ und 400km runter. Hört sich erstmal ok an. Das wäre ja eine alternative, wenn ich dann auf Dropbar gehe.

Also, puh viele Fragen 😄

(1) Du hast gefragt nach Gebrauchtteilen als Option. Und darauf bezog sich das 'eng'.
Das 1x11 und hydraulische Bremsen Zeug ist neu und weiterhin wg. Coronafolgen und wg. Krieg auf dem Markt knapp.
Du wirst kaum wen finden der das gebraucht verkauft.
Natuerlich passt 1x11 in den Rahmen, ... technisch.
Du musst es halt neu kaufen und vermutlich reichlich teuer. Hast Du ja auch schon gesehen.

(2) Alternativen fuer Flatbar
Z. B. Surly Bridge Club, um mal bei der Firma zu bleiben. Ansonsten Auswahl ohne Ende, ich hab Null Ueberblick weil sich mir die Frage nicht stellt.

(3) Laufraeder. OK wenn Du einen LRS mit Dynamo willst, dann schau Dich mal bei Taylor Wheels um.
Da bestelle ich Dynamo-Vorderraeder, sind dort so guenstig da lohnt sich das Selbermachen meist nicht.
https://www.taylor-wheels.de
Oder selber einspeichen. Ich hab DT Swiss Felgen, ich glaub Typ 392 (edit: stimmt), und selbst eingespeicht.
LRS guck ich mir mal an, danke!

Danke. Gut zu wissen und schade das die das nicht mitliefern.
 
(...) Danke. Gut zu wissen und schade das die das nicht mitliefern.
Nun ja. Du kannst auch Unterrohrschalter montieren stattdesssen.

dura-ace-unterrohrschaltung.jpg


Witzig das koennte fast auch ein Straggler in derselben Farbe sein wie meins, dabei ist das Foto ein Internet-Recherche-Fund

Das ist die beruechtigte Vielseitigkeit bei Surly.
Es passt dermassen vieles irgendwie, dass man bei jeder Option ueberlegen muss was man tun muss, damit sie genau passt.

So sieht das bei meinem aus:



Einfach nur Abdeckkappen, weil die Sockel ueberhaupt nicht genutzt werden - diese Loesung braucht man, wenn man eine durchgaengig komplett geschlossene Huelle verwendet wie bei mir mit der Alfine Nabenschaltung, oder Singlespeed und somit gar kein Schaltseil.

Also, kurz gesagt, es ist keineswegs gesagt, dass man genau diesen Konverter braucht. Moeglicherweise brauchst Du halt was anderes 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
@burnd bist Du inzwischen weitergekommen mit Deinen Ueberlegungen?
Ich wollte noch ein paar Dinge einstreuen / klarstellen, und zwar ...
  • dass selbst Aufbauen natuerlich in Deinem Falle erstmal 'Weiterbildung' bedeutet.
    Das ist an sich kein Problem, nur wirst Du Geduld brauchen.
  • dass der/das Straggler vielleicht nicht die allererste Wahl fuer einen 1x11 Aufbau ist, der dann auch so bleiben soll. Du koenntest z. B. auch ein Modell ohne die Option fuer HR-Verschiebung waehlen. Straggler hat den Vorteil, dass Du auf SSP oder Nabenschaltung umsteigen koenntest wenn Du willst. Wenn Du das gar nicht vorhast, handelst Du Dir eigentlich nur lauter Kompromisse ein <z. B. diesen Schaltsockelkonverter>. Fuer Kettenschaltung mit Schaltung am Lenker ist ein Rahmen mit vertikalen Ausfallenden und Anschlaegen am Rahmen die bessere Loesung, bzw. heute dann vermutlich direkt Steckachse.
  • dass es kein Modell fuer Flatbar ist sagte ich ja bereits 😄
 
@burnd bist Du inzwischen weitergekommen mit Deinen Ueberlegungen?
Ich wollte noch ein paar Dinge einstreuen / klarstellen, und zwar ...
  • dass selbst Aufbauen natuerlich in Deinem Falle erstmal 'Weiterbildung' bedeutet.
    Das ist an sich kein Problem, nur wirst Du Geduld brauchen.
  • dass der/das Straggler vielleicht nicht die allererste Wahl fuer einen 1x11 Aufbau ist, der dann auch so bleiben soll. Du koenntest z. B. auch ein Modell ohne die Option fuer HR-Verschiebung waehlen. Straggler hat den Vorteil, dass Du auf SSP oder Nabenschaltung umsteigen koenntest wenn Du willst. Wenn Du das gar nicht vorhast, handelst Du Dir eigentlich nur lauter Kompromisse ein <z. B. diesen Schaltsockelkonverter>. Fuer Kettenschaltung mit Schaltung am Lenker ist ein Rahmen mit vertikalen Ausfallenden und Anschlaegen am Rahmen die bessere Loesung, bzw. heute dann vermutlich direkt Steckachse.
  • dass es kein Modell fuer Flatbar ist sagte ich ja bereits 😄
Moin,
Bin noch am überlegen. Hab den Rahmen schon Ewigkeiten im Auge und bin deshalb so heiß drauf. Wie sehr mir jedoch dropbar gefällt kann ich nicht sagen, da ich bisher nur flat gefahren bin.
Es soll schon eine kettenschaltung sein. 1x11 klingt für mich plausibel und ist in vielen Aufbauten auch zu sehen. Wenns ne dropbar wird könne man ja auch dir grx oder apex überlegen.

Andere Modelle habe ich mit schon angeschaut. Omnium cxc v3 gefällt mir. Die geo ist jedoch extrem sportlich da weiß ich nicht wie sie sich dsd auf längeren Touren auswirkt. Hat auch ne flatbar und ähnlich nem Aufbau wie der straggler. All city super professional auch geil, den Rahmen gibs leider nirgends.

Thema steckachse ist das nächste. Ist wahrscheinlich in Zukunft überall verbaut, beim straggler leider nicht. Gibts da evtl n Update von surlys Seite? Da stellt sich für mich die Frage: macht steckachse im daily use so viel Unterschied wie sxhnellspanner?

Hab nu schon mehrere Aufbauten mit flat gesehen beim straggler. Bzw bin auch schon ein Cross check mit flat gefahren, das ja im Prinzip die selbe geo hat.

Fragen über Fragen. Gar nicht so einfach wie ich mir dsd vorstelle.
 
(...) Thema steckachse ist das nächste. Ist wahrscheinlich in Zukunft überall verbaut, beim straggler leider nicht. Gibts da evtl n Update von surlys Seite?
Ich glaube nein, denn ... wie bereits gepostet ... es soll hier alles moeglich sein.
Und nicht nur Kettenschaltung.
Es gibt meines Wissens keine Alfine (oder dgl. bezahlbare Nabenschaltung) mit Steckachse

Da stellt sich für mich die Frage: macht steckachse im daily use so viel Unterschied wie sxhnellspanner? (...)
Ist technisch weitestgehend nutzlos, setzt sich aber mehr und mehr durch.
Es ist neu und die Leute wollen es haben

Je laenger wir diskutieren, destso mehr wir mir klar: Straggler ist nicht das Richtige fuer Dich.
 
Ich glaube nein, denn ... wie bereits gepostet ... es soll hier alles moeglich sein.
Und nicht nur Kettenschaltung.
Es gibt meines Wissens keine Alfine (oder dgl. bezahlbare Nabenschaltung) mit Steckachse


Ist technisch weitestgehend nutzlos, setzt sich aber mehr und mehr durch.
Es ist neu und die Leute wollen es haben

Je laenger wir diskutieren, destso mehr wir mir klar: Straggler ist nicht das Richtige fuer Dich.
Ich glaube es ist doch das richtige für mich. Deshalb schreibe ich in dieses Forum, da ich Beratung, Unterstützung, Tipps suche. Sachen die einem so als laie nicht auffallen. Bin bloß verwundert, dass ich Aufbauten mit Fltbar sehe aber das Bike dafür anscheind nicht gemacht ist?

Und das, dass mit der XT nicht funktioniert war mir auch nicht bewusst. Werde mich nochmal dran setzen und die Liste aktualisieren.
 
(...) Bin bloß verwundert, dass ich Aufbauten mit Fltbar sehe aber das Bike dafür anscheind nicht gemacht ist? (...)
Die Frage musst Du nicht mir stellen, sondern den Leuten, die das so aufbauen.
Ich verbuche es unter 'Modetorheit'.

Nun, es geht ja auch.

Nochmal mein Beispiel mit dem gruenen Auto: Natuerlich kannst Du ein gruenes Auto kaufen und es schwarz anstreichen.
Nur warum? Es ist doch viel einfacher gleich ein schwarzes Auto zu kaufen.
Es gibt jede Menge Auswahl.
Dazu den Toe Overlap, den Du Dir einhandelst, und den Du mit einem laengeren (und somit ab Werk nur flatbar-tauglichen) Rahmen vermeiden kannst.
Deshalb schreibe ich in dieses Forum, da ich Beratung (...)
Gut, meine Beratung hast Du jetzt.
Ich habs jetzt drei oder viermal versucht, Dir einen Fehlkauf auszureden, nochmal versuch ich es nicht.
 
Die Frage musst Du nicht mir stellen, sondern den Leuten, die das so aufbauen.
Ich verbuche es unter 'Modetorheit'.

Nun, es geht ja auch.

Nochmal mein Beispiel mit dem gruenen Auto: Natuerlich kannst Du ein gruenes Auto kaufen und es schwarz anstreichen.
Nur warum? Es ist doch viel einfacher gleich ein schwarzes Auto zu kaufen.
Es gibt jede Menge Auswahl.
Dazu den Toe Overlap, den Du Dir einhandelst, und den Du mit einem laengeren (und somit ab Werk nur flatbar-tauglichen) Rahmen vermeiden kannst.

Gut, meine Beratung hast Du jetzt.
Ich habs jetzt drei oder viermal versucht, Dir einen Fehlkauf auszureden, nochmal versuch ich es nicht.
Surly baut das CC selber mit flatbar auf. Verstehe deshalb deinen Argumentation nicht.
 
Ich geh nun auf Flatbar. Hast du eine Empfehlung für mich bin bei dem Markt schlichtweg überfordert.
Problem sind ja die Schnellspanner. Hab mir die G1800 von DTSwiss angeschaut, die haben 12x100mm. Das Straggler hat aber 9mm

https://www.bike24.de/p1334140.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättet ihr Rahmenalternativen (Stahl) für Flatbars? Dann kann ich mich dahingehen auch mal informieren.
Surly Preamble ist länger. Eher flatbargeeignet.
Omnium CXC fällt lang aus.
BC Flint (achtung, dort Steckachse, Flatmount usw. Edit: Alu... upsi.)
Björn Bikes Edelstahl Frameset
Marin DSX, Marin Gestalt. (Alu / Carbon) Beide auch mega lang.
... mal überlegen. GIbt bestimmt noch was, das wäre mal was mir spontan einfiel und wo Flatbar Sinn ergibt :)

Edit: Surly Bridge Club!
 
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