Swoop 2013

Ist wohl so, dass Fox-Produkte für die Bike-Hersteller günstiger sind als Rockshox-Produkte. Deshalb werden soviele Bikes mit Fox ausgestattet. Ist dann natürlich ein genialer Verkaufstrick, wenn die Fox-Produkte dann im Einzelhandel so teuer sind, so dass dann die Bikes hochwertiger wirken.
Ich bin mit Fox aber sehr zufrieden.

Aber wir sollten vielleicht wieder übers Swoop reden, z.B. wie man diese Rattenfängerzugführung unter dem Tretlager verändern kann. Gibt es einen Low-Direct-Mount-Umwerfer mit Zuganschlaghalter oder einen Zuganschlaghalter den man dort befestigen kann? Am Sitzrohr geht ja nicht, da der Umwerfer auf dem Kettenstrebe sitzt.

Gruß 78

Kannst du mal ein Bild von besagter Problemstelle posten? Würd das gern mal sehn bevor ich mein Swoop bestell^^
 

Anzeige

Re: Swoop 2013
Ist nicht wirklich eine Problemstelle. Die Züge sind mit einer Schlaufe unterhalb des Tretlagers verlegt, da beim Einfedern des Hinterbaus die Züge Platz brauchen. Sieht man auch auf den Bildern bei bike-discount. Ich finde nur, Züge oder Bremsschläuche haben beim MTB nichts unter dem Unterrohr oder Tretlager zu suchen, gerade beim Enduro oder Freerider nicht. Und mit den Schlaufen kann man nur irgendwo hängen bleiben oder Tiere einfangen.:D
Die Züge über den Drehpunkt zu verlegen, wäre auch besser, da so der Zug eng am Rahmen verlegt werden könnte, wie beim Bremsschlauch.

Gruß 78
 
Ist wohl so, dass Fox-Produkte für die Bike-Hersteller günstiger sind als Rockshox-Produkte. Deshalb werden soviele Bikes mit Fox ausgestattet. Ist dann natürlich ein genialer Verkaufstrick, wenn die Fox-Produkte dann im Einzelhandel so teuer sind, so dass dann die Bikes hochwertiger wirken.
Ich bin mit Fox aber sehr zufrieden.

Aber wir sollten vielleicht wieder übers Swoop reden, z.B. wie man diese Rattenfängerzugführung unter dem Tretlager verändern kann. Gibt es einen Low-Direct-Mount-Umwerfer mit Zuganschlaghalter oder einen Zuganschlaghalter den man dort befestigen kann? Am Sitzrohr geht ja nicht, da der Umwerfer auf dem Kettenstrebe sitzt.

Gruß 78

Ja Fox macht extrem gute OEM Preise, aber wenn man dann was nachrüsten will, sei es nur ne Remote an ner 34er 160mm Gabel wirds teuer!
Beim Dämpfer geht es erst gar nicht, da muss gleich der ganze Dämpfer getauscht werden! Dafür kann man dann mit dem gleichen Remote Hebel Gabel und Dämpfer ansteuern!
 
ja Abartig Probleme mit umwerfer, habe Bilder an Radon gesendet und die sagen das es ein einstellungsproblem sei! ne ne ne, der umwerfer ist ein 3 facher und das passt nicht! werde den ersetzen.
 
@haekel72

ich bin auch der Meinung, dass es ein 3 fach ist und bin halb verzweifelt bei der Einstellung. Momentan habe ich eine Einstellung gefunden, mit der es sich einigermaßen fahren lässt. Ich bin damit aber absolut nicht zufrieden.
Was für ein Umwerfer müsste es denn sein? Habe mal bei Chainreaction nach nem x0 2x10 geguckt, aber die Auswahl überfordert mich ein wenig..
 
@haekel72

ich bin auch der Meinung, dass es ein 3 fach ist und bin halb verzweifelt bei der Einstellung. Momentan habe ich eine Einstellung gefunden, mit der es sich einigermaßen fahren lässt. Ich bin damit aber absolut nicht zufrieden.
Was für ein Umwerfer müsste es denn sein? Habe mal bei Chainreaction nach nem x0 2x10 geguckt, aber die Auswahl überfordert mich ein wenig..

Hallo, war jetzt bei meinem lieblingsschrauber und der fragt bei Sram direkt nach ob diese Kombi okay ist oder unzulässig! Wenn ich ein Ergebnis habe dann werden wir wohl an Radon gehen und auf einen Umbau pochen! Vielleicht ist es mit einem x9 2x Trigger von Sram oder in kombi mit einem Umwerfer 2x10 besser.

Bitte hier schreiben wenn noch mehr Probleme haben. Ich finde wenn man ein neues Rad kauft dann sollte die Schaltung reibungslos funktionieren. Habe schon Bilder und beschreibung des Problems an radon geschickt. Diese sagten mir das anhand meiner Bilder alles richtig montiert wäre. Sie schrieben das ich zu einem Radonhändler fahren soll (über 60km einfache fahrt) und dieser sollte das einstellen. Ich habe schon lange mein Schrauber und der wird mir ein paar Zeilen schreiben und ich hoffe das Radon dann mit Kulanz antwortet!

P.S.: Nächste Woche wirds Wetter gut und dann feuer Frei!!!:daumen:
 
Ein 2-fach Umwerfer funktioniert nicht. Die mussten einen 3-fach nehmen wegen dem Bashguard. Der 2 - fach Umwerfer drückt gegen den Bashguard und dann kommt man garnicht mehr auf das 2te Kettenblatt. Deswegen haben die einen 3-fach Umwerfer genommen. Hab das jetzt aber ganz gut eingestellt bekommen.

Wenn 2-fach Umwerfer, dann müsst ihr den Bashguard entfernen.
 
also bei mir funktioniert die Schaltung vorne garnicht, Kette springt nicht um bzw muss ich per Hand machen. Werds nochmal in die Werkstatt zum Einstellen bringen, hoffe danach funktioniert es.
Bei nem neuen Bike trotzdem ärgerlich !
 
Überlege, das Swoop 7.0 zu kaufen, aber bin mir mit der Rahmengröße unsicher.
Hier mal ein Foto von einem User, der 1,83m groß ist und das Swoop in L fährt:
http://fotos.mtb-news.de/p/1341287

Ich bin 1,89M (SL 92) und müsste vermutlich den Sattel noch weiter rausziehen...das ist mir dann doch etwas zu viel. Fährt jemand in meiner Größe das Swoop in 20" bzw. L ? Wie schauts dann mit der Sattelüberhöhung aus?
 
Also beim 9er Swoop funktioniert der Umwerfer, habe auf 22er Kettenblatt umgebaut und musste den Umwerfer noch nachstellen. Irgendwer hatte doch hier mal geschrieben, dass es eventuell an der Kettenführung liegt. Die habe ich ja auch abgebaut.
Ist das Problem nur beim 8er Swoop?
 
[...]
Bitte hier schreiben wenn noch mehr Probleme haben. Ich finde wenn man ein neues Rad kauft dann sollte die Schaltung reibungslos funktionieren.
[...]

Hatte sehr ähnliche Probleme mit meinem 8.0er Swoop. Hat ne Weile gedauert bis ich den Umwerfer so eingestellt hatte, dass ich vorne beide Kettenblätter nutzen konnte. Ging dann aber und läuft seitdem auch tadellos.
Ärgerlich wars natürlich trotzdem.
 
Überlege, das Swoop 7.0 zu kaufen, aber bin mir mit der Rahmengröße unsicher.
Hier mal ein Foto von einem User, der 1,83m groß ist und das Swoop in L fährt:
http://fotos.mtb-news.de/p/1341287

Ich bin 1,89M (SL 92) und müsste vermutlich den Sattel noch weiter rausziehen...das ist mir dann doch etwas zu viel. Fährt jemand in meiner Größe das Swoop in 20" bzw. L ? Wie schauts dann mit der Sattelüberhöhung aus?

Kritisch bei der Größe!

Bin 1,99 bei 97cm Schrittlänge und da muss man einfach sagen ist L zu klein, auch wenns mit 20'' angegeben ist, ist das Sattelrohr gefühlt 20-30mm zu kurz!

Aber laut Radon wollen sie keinen größeren Rahmen bauen, weil es kompakt und wendig bleiben soll!

Mal sehen, wie die Nachfrage ist und ob man reagiert! Liteville und Alutech bauen ja auch wendige, große Bikes mit ordentlich Federweg ohne, dass es ein Problem darstellt und selbst ein Canyon bietet mehr Spielraum für große Fahrer!
 
Specification Swoop 175 2014
Swoop 175 2014 coming in August

Swoop 6.0 1699,-
RS Domain RC CL taper
RS Monarch Plus R
SLX Derailleur front/rear
Formula RX 180/180
Race Face Evolve post
Race Face Evolve riser bar 725mm and stem
Race Face Chester crank
Sun Ringlè rims 2QR15/X12
Big Betty 2.4

Swoop 7.0 2199,-
RS Lyrik RC taper
RS Monrach Plus RC3
RS Reverb Stealth
XT Derailleur
Race Face Chester crank
Formula T1 180/180
Syntace Factory Kit
DT E1900 Sline 26 QR15/X12
Big Betty 2.4

Swoop 8.0 2799,-
FOX PL 36 Float 180 R O/B taper QR20
FOX PL Float X CTD Adjust BV K
RS Reverb Stealth
SRAM X9
Formula T1 180/180
Race Face Atlas 24/36 Bash
Race Face Atlas Factory Kit
DT E2000 20mm/X12
Big Betty 2.4

Swoop 9.0 3299,-
FOX PL 36 Float 180 RC2 Fit taper QR20
FOX PL Float X CTD Adjust BV K
RS Reverb Stealth
SRAM XO
SRAM XO Trail 180/180
Race Face SIX C 24/36 Bash
Race Face Atlas Factory Kit
DT E2000 20mm/X12
Big Betty 2.4

Specification Swoop 190 and Swoop 210 coming soon
 
Man bin froh, dass ich mein Swoop 9.0 schon habe. Bis auf den neuen Dämpfer ist die Ausstattung wesentlich schlechter. Wahrscheinlich wird das 7er der Renner sein, wenn es nicht wieder mit der orangen Farbe kommt.
 
Ich finde grad die Farbe der 13er Swoop 7.0 geil! Niht so langweilig wie die anderen bikes..... aber das ist halt Geschmacksache :)

Find das Warten aufs 14er Swoop 7.0 lohnt sich nicht wirklich. Kauf mir lieber das jetzige Swoop, aufrüsten geht immer :)
 
also bei mir funktioniert die Schaltung vorne garnicht, Kette springt nicht um bzw muss ich per Hand machen. Werds nochmal in die Werkstatt zum Einstellen bringen, hoffe danach funktioniert es.
Bei nem neuen Bike trotzdem ärgerlich !

Ist ja wohl keine Lösung, haben gutes Geld bezahlt und da soll alles Reibungslos funktionieren!
Hatte mit Sram Kontakt und die bestätigen das diese Kombi nicht okay ist. Habe eben Radon geschrieben und hoffe auf eine positive Antwort.

Ich bleib dran! :daumen:
 
Ein 2-fach Umwerfer funktioniert nicht. Die mussten einen 3-fach nehmen wegen dem Bashguard. Der 2 - fach Umwerfer drückt gegen den Bashguard und dann kommt man garnicht mehr auf das 2te Kettenblatt. Deswegen haben die einen 3-fach Umwerfer genommen. Hab das jetzt aber ganz gut eingestellt bekommen.

Wenn 2-fach Umwerfer, dann müsst ihr den Bashguard entfernen.

Der Bashguard ist nur geringfügig größer als das 36er Kettenblatt. Außerdem hat SRAM auch eine Kurbel mit Bashguard und 36-22er bzw. 38-24er Abstufung.
Dafür muss doch ein SRAM-2fach-Umwerfer passen.

Ich denke mal, am Swoop ist ein S3-Umwerfer dran, dann müsste der passen.
Gruß 78
 
Ist ja wohl keine Lösung, haben gutes Geld bezahlt und da soll alles Reibungslos funktionieren!
Hatte mit Sram Kontakt und die bestätigen das diese Kombi nicht okay ist. Habe eben Radon geschrieben und hoffe auf eine positive Antwort.

Ich bleib dran! :daumen:



:daumen:

Ja ist wirklich ärgerlich sowas, weil das wirklich GARNICHT schaltbar ist im jetztigen Auslierferungszustand !
 
Zurück
Oben Unten