Swoop 7.0 RaceFacekurbel mit SLX Umwerfer funzt nicht, Hilfe!

Registriert
6. März 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
95478 Kemnath
Hallo Leute, fahre seit einem knappen halben Jahr ein Swoop 7.0. Und bin im großen und ganzen recht zu frieden mit dem Bike. ich habe nur ein riesen Problem. Der vordere Umwerfer funktioniert nur sporadisch bzw. nur mit hilfe von etwas Fuspitzen druck (OmG). Ja und so quäle ich mich momentan durch die Saison... ich hatte das Rad schon in 2 guten Bikeläden und die Schaltung funktioniert auch einwandfrei, wenn das Rad in der Luft ist. Aber sobald ich meinen Körper drauf schwinge geht da nix mehr... also sehr sporadisch bis hin zu garnicht. Hatte mir jetzt einen Sram x7 Umwerfer zum testen gekauft... dieser schlägt leider an der Abdeckung von der Racefacekurbel an obwohl er für 36 Zähne ist. Somit konnte ich da auch nix reißen. Gibt es von eurer seite her erfahrung mit der Kurbel am swoop oder mit der Kurbel in verbindung mit Direkt Mount aufnahme und einem umwerfer der von unten angesteuert wird. Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

MfG

Marv
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Der Umwerfer hängt meist an der Kettenstrebe und ich kann nicht mehr richtig vom großen auf das kleine Kettenblatt schalten. Auch ein Bikeladen konnte für keine Abhilfe sorgen. Ich denke es liegt an den Befestigungsschrauben des Umwerfers. Morgen werde ich mal die Kurbel demontieren, um an die beiden kleinen Schrauben dahinter zu kommen, die den Umwerfer halten. Habe das Rad einen Tag gehabt und der Umwerfer ging nicht richtig. Bin mega angepisst, dass das bei einem 2200 € teuren Rad nicht richtig geht... :mad:
 
Ich hatte das Problem bei meinem 2013er auch. Hatte immer Probleme beim schalten. Im bikeladen haben die gleich gesagt, dass kann nicht funktionieren. Haben mir den dann gegen einen X7 glaub ich getauscht und jetzt funktionierts wies soll.
komischerweise bei meinem Bruder und kumpel mit Größe M funktionierts. Ich hab Größe L.
 
Bert83, welche Rahmen größe hast du? Ich habe auch den großen Rahmen. Müsste 21" sein. Der X7 funzt bei mir nicht mit der Racefacekurbel. Am Swoop 9.0 ist ja wohl ein X0 mit einer Racefacekurbel verbaut. Evtl.probiere ich den noch. Ja mich nervt es auch voll, vorallem habe ich Radon geschrieben und habe bis heute noch keine Antwort bekommen. Dann habe ich angerufen und mit denen geredet und gesagt sie sollen mal auf meine Mail antworten... bis heute nix...
 
Ich hab das Swoop 7.0 in 20 Zoll. Habe das Problem mit dem Umwerfer heute beheben können, zumindest das Grundproblem: habe einfach die Kurbel abgezogen und den Umwerfer neu ausgerichtet, sodass er nicht mehr auf der Kettenstrebe aufliegt. Noch dazu habe ich mit etwas flüssiger Schraubensicherung auf den beiden Halteschrauben (hoffentlich) zukünftigem Lösen vorgebeugt.

Nun muss ich nur noch den Umwerfer einstellen. Hatte ihn schon fast perfekt, dann in der Hektik (es wurde langsam dunkel) leider doch wieder Murks und es ging deutlich schlechter als zuvor. Muss ich morgen nochmal ran :/

Mein Tipp also: Kurbel abziehen, Umwerfer neu ausrichten, Umwerfer einstellen. Dann müsste es passen :)
 
Ja, mit vernünftiger Ausrichtung und Einstellung hab ich bei mir auch ne gute performance des Umwerfers am 175er 7.0 (L)

Aber
Morgen werde ich mal die Kurbel demontieren, um an die beiden kleinen Schrauben dahinter zu kommen, die den Umwerfer halten.

Darauf hatte ich auf Dauer keinen Bock. Zumal man die Einstellung ja erst wieder mit montierter Kurbel prüfen kann.
Hab mir deshalb den kuzzen Schenkel eines Inbusschlüssels einfach 3mm kürzer geschliffen.
So kann ich den Umwerfer bei montierter Kurbel ausrichten / die Schrauben nachziehen wenn nötig.
 
Scheint wohl ein gängiges Problem zu sein!

Bei mit gab es von Anfang an auch das Problem dass der Umwerfer sich permanent verstellt hat und an der Kettenstrebe festhing.
Ich habe dann die Kurbel abgezogen, erst die eine Schraube gelöst und mit mittelfester Schraubensicherung bearbeitet, dann die andere.
Zusätzlich habe ich jeweils noch eine Unterlegscheibe drunter gepackt um mehr Druck anbringen zu können.

Seit dem habe ich Ruhe!
 
@ Helge:
Danke für den Tipp mit der Unterlegscheibe! Seit gestern hatte sich der Umwerfer schon wieder verschoben und hing fast schon wieder auf der Kettenstrebe auf. Unglaublich, obwohl ich auch Schraubensicherung verwendet hatte...

Also, gerade eben noch mal Kurbel ab, Unterlegscheibe + mittelfeste Schraubensicherung + einen minikleinen Klecks hochfeste Schraubensicherung und ordentlich festgeknallt (so gut es halt mit einem 3er Inbus geht...). Umwerfer eingestellt und jetzt geht es alles. In den extremen Gängen schleift die Kette minimal am Umwerfer, aber damit kann ich leben.

Nach 2 Wochen Bastelei, Mühe und Nerven hoffe ich jetzt, endlich eine dauerhafte Lösung gefunden zu haben. Wenn sich der Umwerfer jetzt wieder verschiebt und auf der Kettenstrebe aufliegt, weiß ich auch nicht weiter...dann schick ich es zurück, weil ich es dann echt nicht mehr sehen kann...

Die Kettenstrebe is natürlich vom Umwerfer jetzt schön verkratzt, sodass das Alu schon zu sehen ist. Nach der ersten richtigen Ausfahrt sind wahrscheinlich eh einige Macken drin, aber der ganze Ärger für ein so teures Neurad ist schon mehr als nur frustrierend. Mit meinem Radon Hardtail von vor 2 Jahren bin ich dermaßen zufrieden und ich dachte, auf Radon kann man sich verlassen. Aber das war jetzt schon ne geile Nummer... :(
 
Also das der Rahmen am Umwerfer anschlägt war auch mein erstes Problem. Das hatte ich gelöst, bei mir funktioniert das ganze auch mit etwas schleifen iin den 2 höchsten gängen. Aber das kann nicht die Lösung sein und ich möchte das so nicht akzeptieren. Ich glaube das der Umwerfer einfach ein Tick zu wenig "Weg" hat. Die Schrauben habe ich schon gegen größere Imbusschrauben getauscht. Das ist also kein Problem mehr. Mich würde ein anderer Umwerfer interesieren der mit der Racefacekurbel läuft...
 
Ach so, da kann ich dann aber bisher nicht behilflich sein. Ich will nämlich auch vorerst den SLX behalten, der muss jetzt einfach laufen ;)
 
Guten Tag, ja ich weiß ein etwas älteres Thema jedoch bei mir aktuell.
Bei meinem Swoop (2013) 7.0 nervt auch der Umwerfer. nach mehreren Versuchen es zu befestigen gelingt es mir dennoch nicht den Umwerfer an seiner Position zu behalten. hat das mit den Unterlegscheiben ala Helge:
Wie gesagt, ich habe seit dem Ruhe…Schraube, Unterlegscheibe, mittelfeste Schraubensicherung ...fertig!
Drücke die Daumen!
funktioniert im Langzeittest?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich hab das Problem auch. Der Umwerfer muss alle paar Tage wieder weiter oben befestigt werden und verrutscht ständig. Ich hab in das Langloch eine kleine Schraube mit Mutter gedreht, so dass sich da nichts mehr nach unten verschieben kann. Im kleinsten Gang schleift die Kette jetzt etwas am Umwerfer aber das ist mir lieber, als alle paar Tage die Kurbel zu demontieren. Mich wundert dass dieses Thema noch von keinem von @radon beantwortet wurde/wird. Das Problem haben ja etliche Swoopfahrer...:ka::confused::winken:
 
Zurück
Oben Unten