Syntace Laufräder

Es gibt drei verschiedene XD Freiläufe zu kaufen!
Vermutlich ist es einfach der falsche für die Nabe!?
Bilder von der Nabe und des Freilaufes wären für die Identifizierung hilfreich.
 
Nach nochmaligem vor das innere Auge fuehren und etwas Gedankenspiel was hier passieren kann. Das halb rausstehende Lager ist am Freilaufkoerper aussen, korrekt? Damit musst du ggf nix machen! Das muss weder rein noch raus.

Die Achse hat zwei aufgeschobene Endstuecke - soweit ist alles wie bei DT.

Wenn die raus ist, kann der Freilauf einfach vom Nabenkoerper abgezogen werden. Wie bei DT eigentlich auch. Aber OBACHT: Da hast du bei Syntace im Gegensatz zu DT gleich den ganzen Freilauf inkl Pi mal Daumen 3mm langen und 2mm Duchmesser Federchen in der Hand - In Einzelteilen!! Wenn man da nicht aufpasst hat man schnell zwei von allem.

Aber wo wir schon dabei sind - gibt es eine korrekte Orientierung dieses grossen Dichtrings aussen am Flansch?
 
Es gibt drei verschiedene XD Freiläufe zu kaufen!
Vermutlich ist es einfach der falsche für die Nabe!?
Bilder von der Nabe und des Freilaufes wären für die Identifizierung hilfreich.
Hmmm… laut Syntace Homepage gibt es nur den welchen ich dann auch bestellt habe.
 

Anhänge

  • 50835681-6109-48B4-8451-E7BEE88E04B0.png
    50835681-6109-48B4-8451-E7BEE88E04B0.png
    238,1 KB · Aufrufe: 41
Nach nochmaligem vor das innere Auge fuehren und etwas Gedankenspiel was hier passieren kann. Das halb rausstehende Lager ist am Freilaufkoerper aussen, korrekt? Damit musst du ggf nix machen! Das muss weder rein noch raus.

Die Achse hat zwei aufgeschobene Endstuecke - soweit ist alles wie bei DT.

Wenn die raus ist, kann der Freilauf einfach vom Nabenkoerper abgezogen werden. Wie bei DT eigentlich auch. Aber OBACHT: Da hast du bei Syntace im Gegensatz zu DT gleich den ganzen Freilauf inkl Pi mal Daumen 3mm langen und 2mm Duchmesser Federchen in der Hand - In Einzelteilen!! Wenn man da nicht aufpasst hat man schnell zwei von allem.

Aber wo wir schon dabei sind - gibt es eine korrekte Orientierung dieses grossen Dichtrings aussen am Flansch?
Leider kann ich es nicht genau angebe, da das Laufrad bei meinem Händler ist und dieser erst ab Dienstag wieder greifbar… dann mache ich auch gerne Bilder 👍
 
Wenn man die Microadjustkappe nicht zurück dreht kann es mit neuen Lagern/neuem Freilauf auch zum verklemmen der Nabe beim Einbau kommen.
Ohne Microajustkappen wird die Nabe mittels Passscheiben spielfrei eingestellt!
 
Mmmh, hab zuletzt vor 5 Jahren eine Syntace Nabe auf XD umgerüstet. Das ging ultra einfach. Alten Freilauf abziehen, neuen draufstecken. Kann das Problem nicht nachvollziehen.
Bei mir genauso. Das war denkbar einfach. Spontane Idee: Ist vielleicht das Lager in Nabe oder Freilauf nicht komplett eingepresst?
 
Hatte ein ähnliches Problem, hatte Syntace angerufen und eine Übersicht bekommen - leider gibt es noch mehr Versionen als auf diesem Blatt. Habe dann das Laufrad mit den Ersatzteilen zu Syntace geschickt und die haben es mir richtig zusammengebaut. Irgendein Spacer war bei mir falsch. Hat mit nur das Porto gekostet und einen Lagerwechsel, eines war bei mir schwergängig.
 
Ich bedanke mich bei allen Tipp- und Ratgebenden. Ich versuche morgen den Support von Syntace zu erreichen. Im Zweifelsfall sende ich das Laufrad ein oder fahre hin. Danke.
 
Also wenn man das Originalfoto vom Syntace-XD-Freilauf nimmt, dann sieht man, dass kein Lager zur Hälfte rausschauen sollte:
https://assets.syntace.de/media/21/...-HiTorque-StraightMX_Freewheel-XD-FRONT.pjpeg
Wenn da jetzt was rausschaut und die Steckachse klemmt, könnt ich mir vorstellen, dass das Lager nicht sauber (schräg) eingepresst ist? Tatsächlich sollten Fotos helfen können.

Ein "Händler" sollte aber jeden Freilauf tauschen können. Selbst wenn es "nur" ein Hobbyschrauber ist.
 
Ich bedanke mich bei allen Tipp- und Ratgebenden. Ich versuche morgen den Support von Syntace zu erreichen. Im Zweifelsfall sende ich das Laufrad ein oder fahre hin. Danke.
Auf der anderen seite steht das lager zur haelfte raus - deswegen das foto zur einordnung. an die beiden lager im freilaufkoerper kommt man auch nur ueber die andere/aussenseite ran. Den freilaufkoerper selbst kannst mit der hand abziehen (und dabei passt man besser auf, dass nicht der ganze klomp quer durch die bude fliegt). Deswegen bin ich hier n bisl gepuzzelt warum der haendler in den freilaufkoerper rein will… und welches lager da tatsaechlich gemeint sind.
 
Da ich gerade für einen Kollegen eingesprungen bin, komme ich nicht zu meinem Händler um das versprochene Bild zu machen. Klappt erst am Freitag… ich habe aber den Syntace Service erreicht, welcher sehr freundlich und kompetent ist. Wir haben uns nun auf die kommende Woche verabredet und die schauen sich das direkt an. Ich nehme auch das Radl mit dann passt das in jedem Fall. Freue mich schon darauf 😊
 
Kurzes Update: in der Zwischenzeit bin ich seit 2 Stunden bei Syntace. Alle sehr (!) freundlich. Da meine Nabe aus 2012 stammt, gestaltet sich der Umbau tatsächlich schwierig. Mit dem „normalen“ XD Freilauf funktioniert das Ganze nicht so richtig. Jetzt fertigen sie mir gerade ein Adapterstück… es bleibt spannend. Ich hoffe sehr das alles klappen wird und sie eine funktionale Lösung finden. Ich kann daher nur jedem anraten, welcher ähnlich alte Naben hat, sich direkt an Syntace zu wenden.
 
Kurzes Update: in der Zwischenzeit bin ich seit 2 Stunden bei Syntace. Alle sehr (!) freundlich. Da meine Nabe aus 2012 stammt, gestaltet sich der Umbau tatsächlich schwierig. Mit dem „normalen“ XD Freilauf funktioniert das Ganze nicht so richtig. Jetzt fertigen sie mir gerade ein Adapterstück… es bleibt spannend. Ich hoffe sehr das alles klappen wird und sie eine funktionale Lösung finden. Ich kann daher nur jedem anraten, welcher ähnlich alte Naben hat, sich direkt an Syntace zu wenden.
Wenn das was wird, dann Hut ab. Das kannst Du wohl von keinem Hersteller erwarten.
 
Hallo zusammen,

ich suche ein w35 27,5“ Hinterrad in Boost oder evo6 für mullet Umbau. Ich würde auch ein gebauchtes w35 in 29“ mit silent Nabe (1 große Feder) tauschen.
Angebote gerne per PN
 
Na ja Syntace hat die mal so bezeichnet, aber die Realität sieht tatsächlich anders aus.😅
Ist mit der einen großen statt der drei kleinen Federn
 
Na ja Syntace hat die mal so bezeichnet, aber die Realität sieht tatsächlich anders aus.😅
Ist mit der einen großen statt der drei kleinen Federn
Nachdem ich gerade den Umbau inkl. Revision hinter mir habe kann ich bestätigen, dass die Version mit der einen groß Feder tatsächlich leiser ist - kann aber auch sein das sich das im Laufe der Nutzung wieder ändert 😉
 
Zurück
Oben Unten