Tabelle

wildbiker

Mountainbiker!
Registriert
9. Oktober 2003
Reaktionspunkte
1.847
Ort
außerhalb des Ghettos
suche ne tabelle in der steht, wieviel psi/bar man für so´n so viel fahrergewicht auf dämpfer und gabel pumpen muss, um ne optimale fahrwerksabstimmung zu bekommen. gibts sowas??
 

Anzeige

Re: Tabelle
für welches rad? MR6 wahrscheinlich?
glaub nicht dass es die gibt. aber für die/den dämpfer allgemein gibts ja immer so angaben bezogen auf das fahrergewicht. 50-70% vom fahrergewicht in pound (~0,45kg) beim dämpfer usw. das meinst du aber wahrscheinlich nicht, oder?

DU könntest aber so eine tabelle erstellen :)

gruß
fone

haha, hab grad das neue werbebanner von canyon oben links gesehen, super fully-super value ;) also: alle die noch auf ihr bike warten sollten auf das FX3000 umsteigen, da scheinen einige rumzustehen. von wegen: die leute ham kein geld, das billige fully will scheinbar keiner... :eek:
 
nee.. meinte das im allgemeinen, nicht bloß aufs mr6 bezogen.. mei cousin wollte das auchmal wissen, weil er ne RS Pilot Race hat und die ja auch mit Luftfeder funktioniert. bei ihm find ich federt die viel zu weit ein. ich nehm mal an das er bei 85 kg mehr psi drauf haben müsste.. und ich mit meinen 65 kg aufm mr6 vielleicht noch luft runterlassen müsste. deshalb hab ich ne tabelle o.ä. gesucht.
 
Es gibt keine allgemeine Druckluft-Angaben. Würde auch nicht funktionieren. Das Einzige, das es gibt, ist eine Ungefähr-Angabe des Federelementherstellers, damit man sich beim Grundsetup mal danach richten kann. Der Luftdruck kommt aufs Gewicht des Fahrers an, auf die Geometrie des Rahmens, wie der Dämpfer angelenkt wird, welcher Dämpfer verbaut ist, auf die persönliche Vorliebe, wie stark oder schwach das Bike federn soll, und, und, und...... Das Setup wird dir niemand ersparen.

Aber mal im Ernst: ist es so schwer das Federelement einzustellen? Ich finde nicht. Luftdruck rein, Proberunde fahren. Wenn zu weich, mehr Druck, wenn zu hart, weniger Druck. Nach spätestens einer halben Stunde habe ich zumindest einen guten Kompromiss gefunden. Die Werte, welchen Luftdruck ich eingepumpt habe, merke ich mir, und das nächste Mal aufpumpen (oder kontrollieren) muss ja nur mehr der gemerkte Druck hergestellt werden (unabhängig davon, wieviel Druck nach dem Abziehen der Pumpe im Dämpfer ist, da ja der Luftverlust immer gleich sein sollte - nur präventiv, da jetzt sicher ansonsten wieder die Meldungen kommen würden: Ich verlier Luft beim Abziehen, und weiß nicht, wieviel da drinnen ist - ist nämlich egal, Hauptsache, das Setup passt).

Wozu sollte man da noch eine Tabelle brauchen, die dann Schlußendlich sowieso nicht passt?
 
Zurück
Oben Unten