Temperatur Unterschied Alu-Rahmen

...
Die Hersteller geben die Rahmendröße ja immer bei Raumtemperatur an.......

Aber auch das ist nicht genormt: Specialized (Kalifornien) hat bei z.B. Rahmengrösse "M" ein kürzeres Oberrohr und kürzere Radstand als z.B. ein Cube in "M" (aus D).

Hier entsteht echter Handlungsbedarf: da man im Trentino nur Wege befahren darf, die mindestens so breit sind wie das Fahrrad lang, sind einige Radmarken voll benachteiligt.
Sollte man mal der DIMB stecken... ;)
 
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man benötigt so etwas....
 

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Gut konstruiert :daumen: Man kann schön erkennen, wie der Konstrukteur den Ausdehnungskoeffizienten berücksichtigt hat und das Rad für den globalen Markt entworfen hat. :daumen:
 
Was hier noch garnicht angesprochen wurde aber der selben brisants unterliegt ist wohl der umgekehrte Fall. Das langsame Abkühlen vom warmen Wohnzimmer auf die tiefen Temperaturen von Drausen...:lol:
 
Oder das Kettenblatt bricht :(



Deswegen sind bei Flügen ja auch immer die hinteren 2 Sitzreihen leer, damit niemand zerdrückt wird, wenn das Flugzeug die Flughöhe erreicht, auch sind die Gänge in Flughöhe nur 0,80 cm breit anstatt der arbeitsrechtlich vorgeschriebenen 1,01 m. :rolleyes:

das ist gar nicht vergleichbar! der grund hier ist nicht die temperatur sondern die einsteinsche höhenveschiebung:

...je schneller man ist, desto flacher wird das auto im raum. (...) bei 50 km/h hast du 50 kilometer durch die höhe 1 meter. bei 100 km/h hast du 50 kilometer durch die verzerrte höhe von 0.5 meter. weil 50 / 0.5 = 100

quelle:

 
Wie geht es dann so physiktechnisch wenn ich mit dem Bike am Berg hinter dem Haus runter auf so 80 km/h bzw heißt es dann km/r beschleunige?
 
Daraus schließe ich wenn das Auto auf der Ebene und bergauf niederer wird werde ich mit dem Bike bergab höher . Das heißt aber wenn der Effekt ab und an , warum auch immer ,nicht rückgängig gemacht wird ich mir nun sicher bin wo die 29er Bikes herrühren .
Wobei sich mit Hömes das ganze mathematisch beweisen lässt .

Der ist zu oft runtergefahren

36-inch-mtb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
siehste. und deswegen ist diese ganze 26"-27.5"-29" diskussion so nutzlos wie der p1mm3l am papst.
man fährt ja mit größeren laufrädern höhere geschwindigleiten, und dank der einsteinschen höhenverschiebung (s.o.) schrumpfen diese dadurch stärker. also ist man am ende immer mit gleich gr0ßen rädern unterwegs, der unterschied besteht also tatsächlich nur im stand.
 
Das heißt man hat nur bei der entsprechenden Geschwindigkeit die richtige Rahmengröße? Dann müssten die Hersteller das aber in Zukunft mit angeben. Also z.B. Größe L bei 20km/h
 
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