e-thirteen TRS+ Kassette im Test: Mega-Bandbreite mit 11 Gängen

11-fach Antriebe haben sich mittlerweile an breiter Front durchgesetzt und sind erschwinglich geworden, doch die neue e-thirteen TRS+ Kassette könnte der Abschaffung des Umwerfers nochmals einigen Auftrieb verschaffen. Mit einer Abstufung von 9 bis 44 Zähnen erreicht sie eine Bandbreite von 489% - ein konventioneller 2x10 Antrieb mit einer 26–38Z Kurbel und einer 11–36Z Kassette kommt auf eine Bandbreite von 478%, bei 24–38Z an der Kurbel kommt man auf 520%. Damit positioniert sich die e-thirteen TRS+ Kassette klar im Bereich von aktuellen 2-fach Systemen und lässt die bekannten SRAM (420%) und Shimano (382%) klar hinter sich. Doch wie gut schaltet diese Kassette in der Praxis und wie fallen die zwangsläufig großen Gangsprünge aus? Wir haben der e-thirteen TRS+ 11-fach Kassette auf den Zahn gefühlt.


→ Den vollständigen Artikel "e-thirteen TRS+ Kassette im Test: Mega-Bandbreite mit 11 Gängen" im Newsbereich lesen


 
12-fach wird kommen, es bleibt die Frage wann...

Nachdem die Redaktion jetzt mehrere Beiträge in relativ dichter Folge gebracht hat, in denen es um 1-fach Antriebe mit größerer Bandbreite ging, gehe ich mal davon aus, dass die Redaktion schon ein Infos zur 12-fach hat, diese aber noch nicht offiziell publizieren darf. ;)
 
Naja, über irgendwas müssen sie ja schreiben, und da mit den Rädern ja nun wirklich ALLES durchexperimentiert und durchgelabert ist in Durchmesser, Dicke und Felgenmaterial und Doppelkammersystemen und schlauchlos usw. und auch die Achs"standards" mittlerweile mehr Volkszorn auslösen als Probleme lösen, muss halt mal die arme Schaltung dran glauben.

Und mit der e-13-Kassette gibt es sogar einen Anlass, das Thema episch auszuwalzen. Vermutlich kommt irgendwann 12-fach, aber diese Eagle-Gruppe sieht mir doch sehr nach Fake aus.

Mein Winterbike hat noch 2x9 und das geht wirklich besser unter harten Bedingungen als die 1x11-Schaltung am Sommerbike. Muss man sich mit schweineschweren Spikereifen im Schneematsch hochwühlen sind die zusätzlichen 2 leichteren Gänge echt Gold wert. Die Kosten für den Entfall des Umwerfers - mehr bringt ja 1x11 nicht - sind da einfach nur gaga. Teile für 2x9 gibt es nach wie vor zu Preisen, bei denen man lachen muss so gering sind sie. Mehr braucht man eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die stellen ist die ritzel dunner gemacht, xt m8000 war nach 200km ohne hm schlechter. cassete sieht qua verschleiss gleich aus wie mijn xx1 cassette auf mein extra lrs
 
"...Funktion mit Shimano Komponenten wären noch interessant."

Mit der XTR Di2 funktioniert die Kassette einwandfrei. Der Schaltvorgang ist schnell und sauber (auch bei Schlamm und Schnee getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von allem hallo! Ich aus Russland bin von der Suche der universellen Kassette eben auch sehr betreten, die mit dem maximalen Satz der am meisten Übertragungsverhältnisse wäre. Wenn dass, so halte ich ich nicht der Produzent, aber den dargelegten Vorschlag selbst wenn gehört sein soll, wenn es nicht wahrgenommen ist. Zur Zeit habe ich ein Fahrrad Haro Steel Reserve die 1.1 2010 Jahre unter singlespeed. Ich versuchte tatsächlich alle Übertragungsverhältnisse. Erstens fast fahre werkseigen 25 zu 12 (2 zu 1), später 36 zu 12 (3 zu 1), später ist 36 zu 9 (4 zu 1), jetzt schon 7 Monate auf am meisten böse, das man auf mein Fahrrad nur stellen kann, 39 zu 8 (tatsächlich 5 zu 1). Jedes Verhältnis nach ist gut, aber es gibt kein einheitliches Übertragungsverhältnis, das für alle Disziplinen und alle Reliefe des Geländes absolut gut wäre. Wo - jen es wenig wird, wo - jenes viel ist. Ich will ich прокачать die Transmission auf Freeride das Fahrrad Stark Destroyer 2007 8 - schnell кастомную die Kassette mit den Sternen 8, 9, 10, 11, 12, 16, 24, 32 und vorn einen großen Stern mit успокоителем auf 48 Zähne machen. Die Kassette auf 8 Sterne von mir ist aus den Gründen der maximalen Haltbarkeit, der Einfachheit und der Zuverlässigkeit erdacht. Auf dem Markt ist kleinster der Sterne der Stern BMX - des Treibers auf 8 Zähne, ich halte die Sünde dafür, für den maximalen Effekt nicht auszunutzen. Т е. Die Streuung des Übertragungsverhältnisses wird von bescheiden vollkommen sich annehmbar 1.5 zu 1 bis zu ungeheuer erschütternd 6 zu 1. Nicht haben aller einen Wagen, nicht will jeder und zahlen für den öffentlichen Verkehr fahren, in dem es nicht immer komfortabel vorkommt. Deshalb wird die große Streuung der Übertragungsverhältnisse komfortabel erlauben, sich auf die soliden Entfernungen mit der guten hohen Kreuzergeschwindigkeit auf den nicht hohen Wendungen etwa mit Geschwindigkeit selb 50 - des Kubikmeter-Motorrollers zu bewegen. Andere катальщики können sich auf Anfrage die ähnlichen Kassetten mit 11 Geschwindigkeiten für die mehr fliessende Veränderung der Übertragungszahlen entwerfen. Die Verbannung auf ich wasche das Thema in diesem Zusammenhang http://forum.dirt.ru/showthread.php?t=269440, die Verbannung auf die Mitteilung abgesondertes über meine хотелки трансмиссионные http://forum.dirt.ru/showpost.php?p=2517804&postcount=169. Von allem des Erfolges!
 
Ein gutes Gefühl zu wissen, daß menschliche Übersetzer bzw Sprachkenntnisse nicht so schnell von Google translate abgelöst werden dürften

Sent from my SM-N910F using Tapatalk
Wobei es der Mensch hinter dem SM-N910F nicht schafft, die wichtige "Message" Sent from im Forum auszuschalten.

Die Google Russische Übersetzung hat immer noch mehr Gehalt als using Tapatalk :rolleyes:.
 
Mein Winterbike hat noch 2x9 und das geht wirklich besser unter harten Bedingungen als die 1x11-Schaltung am Sommerbike. Muss man sich mit schweineschweren Spikereifen im Schneematsch hochwühlen sind die zusätzlichen 2 leichteren Gänge echt Gold wert. Die Kosten für den Entfall des Umwerfers - mehr bringt ja 1x11 nicht - sind da einfach nur gaga. Teile für 2x9 gibt es nach wie vor zu Preisen, bei denen man lachen muss so gering sind sie. Mehr braucht man eigentlich nicht.

Naja, man kann auch einfach nen kleineres KB draufmachen. Die Sorge der Leute sie könnten zu langsam sein, versteh ich nicht. Also wieso nicht auf den leichtesten benötigten Gang optimieren?
Wer denn Ritzelrechner bemüht, weiß dass man maximal auf längeren steileren Asphaltabfahrten nicht mehr mittreten kann.
Wer wirklich länger 35 km/h auf flachen Trails fährt, hat auch die Beine mit dem dann etwas dickeren Leichten die entsprechenden Steigungen hochzudrücken.
Selbst beim 29er kommt man Vorne 26 / Hinten 42 knapp an die 2-fach Übersetzung 22/36 ran.
Mit der TRS Kassette schafft man es dann. Für den Winterbetrieb schmeisst man dann ne GX Kassette drauf und nen 26 Stahl vorne.
Im Gegensatz zur eingekerbten Shimano Kassette und dank Direct Mount an der Kurbel geht dass dann auch problemlos.
Der einzige Nachteil von 1x11 für mich ist die gröbere Abstufung, obwohl ich glaube schon eine relativ hohe TF Bandbreit zu besitzen.
Deswegen wäre die TRS Kassette für mich auch primär am 29er wegen des 44er interessant. Aber die Abstufung wäre halt noch gröber.
 
Eine Frage zur Montage: Habt Ihr bei der Montage der Verschlussmutter penibel auf die 25nm geachtet oder eher "handfest" angezogen? Hab jetzt keine 35mm Nuss zur Hand und würde das mit einem Maulschlüssel erledigen.
 
In der Anleitung (die ich grad nicht mehr habe) steht doch alternativ zum Drehmo was von "snug + 1 quarter" oder so. Das habe ich gemacht.
Fette auf jeden Fall ordentlich an der Kontaktflaeche zum kleinen Ritzelpaket, das kann sonst abartig knarzen
 
In der Anleitung (die ich grad nicht mehr habe) steht doch alternativ zum Drehmo was von "snug + 1 quarter" oder so. Das habe ich gemacht.
Fette auf jeden Fall ordentlich an der Kontaktflaeche zum kleinen Ritzelpaket, das kann sonst abartig knarzen
Also locker per Hand anziehen und dann eine viertel Umdrehung mit dem Maulschlüssel?
 
Zurück
Oben Unten