Testfahrt XL Rahmen wenn möglich Hightower

Registriert
27. April 2016
Reaktionspunkte
173
Hallo zusammen,

habe heute ein Tallboy 3 beim örtlichen Händler probe gefahren und Blut geleckt...
Leider war das Bike nur in L und die nächsten Aussteller kommen ebenfalls nur in L. Da mir das bei 1,95m Körpergröße nicht passt würde mich interessieren ob jemand ein XL Bike zum Testsitzen /-fahren für mich anbieten kann.
Interessant wäre speziell das Hightower alternativ als grobe Richtung die neuen Tallboy / Bronson / 5010 Rahmen.

Angebote gerne per PM eine Aufwandsentschädigung im Wert einer Kiste Gerstensaft o.Ä ist selbstverständlich drin

Ich komme aus Mittelhessen PLZ D-35... bin aber bereit auch mal einen Tagesausflug zu machen wenn's sein muss. Diese Woche wäre noch ideal da ich noch bis einschließlich Donnerstag frei habe oder der kommende Montag.

Grüße
 
Bin 198 cm und habe beim Testride in Lenzerheide das aktuelle Tallboy in XL sowie das Hightower mit 27,5" Rädern in XL gefahren (Uphill und Downhill). Obwohl das Tallboy weniger Travel hatte, hatte es in meinen Augen mehr Spaß gemacht, was aber vermutlich an den 29" Rädern liegt und dem bissl mehr Reach liegt. Ich würde ehrlich gesagt mit über 190 Körpergröße beim Hightower die 27,5" Bestückung gar nicht in Betracht ziehen, denn mal im Ernst: An uns 2 Meter Hünen sieht so gut wie jedes Rad wie ein BMX aus :)
Rein vom Feeling her hätte ich gerne mehr Reach gehabt. Das gibt es bis Dato aber nur bei Tallboy in der XXL größe, zu der ich, wenn ich ich wäre, auf jeden Fall greifen würde. Das Hightower ist leider nur in XL erhältlich :-(
 
Danke für deine Einschätzung und da ist genau das Problem... Da das Tallboy raus ist, da ich was mit mehr Federweg als meine aktuelles Camber evo suche, bin ich mir unsicher ob der XL Rahmen evtl. zu klein/flach ist (mehr reach, aber weniger stack). Lt. dem Händler werden die bikes original mit 5 cm spacer geliefert, das ist schon jede Menge und angeblich dauerhaft fahrbar (wobei einer auf jeden Fall über den Vorbau käme).
Dann hat der Namensgeber ja angeblich auch ne Körpergröße > 2 m und persönliche Vorlieben spielen sowieso die Hauptrolle...
Fragen über Fragen, die daher nur ein live Test klären kann.
Wer hat die Testbikes eigentlich gestellt, waren die von Santa Cruz direkt oder nem Händler?
 
war auch in Lenzerheide. Testbikes dort waren vom Importeur Schweiz Santa Cruz. Dieser ist ganz offensichtlich besser als der Importeur Deutschland, was man schon an der Homepage sehen kann. In der Schweiz stellt er dem örtlichen Händler die bikes in der notwendigen Größe zum Testen zur Verfügung, da dieser aus Kostengründen nicht alle Größen und Bikes vorrätig halten kann. Ich selber bin 187 cm und das Hightower in XL war perfekt. Bin B-plus gefahren ( wollte eigentlich 29" ) und war sehr positiv überrascht.
 
Also Testfahrt in Winterberg hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Hightower XL mit 27,5 plus Reifen. Das bike ist vom reach für meinen Geschmack optimal, der Stack ist grenzwertig. Auf dem Bild mit ca. 2,5 cm Spacer, dem standard flatbar und 150 mm reverb. Mit nem high riser und mehr spacern in gewünschten 29" würde es vermutlich passen, die 2017er haben auch die 170 mm reverb (bei der 150 mm waren 1-2 cm Auszug vor Maximum). Die Reifen haben echt gut Grip gehabt auf den harten Böden gehabt, schon witzig und keineswegs träge. Im tiefen Matsch auf der singletrail war der Ikon aber überfordert. Was echt nice war, wie einfach das Bike in die Luft geht bei jedem kleinen kicker.
Bin echt am hadern weil es zwar kleiner aber auch eindeutig spritziger ist als mein Camber evo
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    352,2 KB · Aufrufe: 44
Ich behaupte auch mal, dass man das kleine Land Schweiz mit seinen paar Händler nicht vergleichen kann mit Deutschland!
Das sind mal ganz andere Voraussetzungen!
 
In der Schweiz gibt es wesentlich mehr Santa Cruz Händler als in Deutschland. Der Generalimporteur " lebt " Santa Cruz.
In Deutschland sind die noch nicht einmal fähig, die Homepage auf dem laufenden zu halten.
Der Marktanteil von SC ist in der Schweiz wesentlich höher als in Deutschland, auch wegen dem höheren Einkommensniveau.
Die Preise sind die gleichen.
 
habe mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte die Dichte an Händler ist größer. Dass ich als Süddeutscher nicht nach Hamburg fahre zum testen ist klar. Raum Stuttgart nach Abzug der Händler ohne Laden ( Internethändler ) wenig. Siehe Homepage SC. ( vgl. Schweiz )
 
Zurück
Oben Unten