THE FUTURE IS HERE ... (Kestrel MXZ Content)

felixdelrio

Day Glo Fanatic
Registriert
25. April 2004
Reaktionspunkte
2.297
Ort
Berlin (West)
Geile Headline, oder?! Ist mir echt im Kopf hängen geblieben ... und hier das passende Heft aus Dezember '88 dazu.

15267899_10206707587442870_3112610981941142827_n.jpg


Tja, wie das immer so ist mit den Bikes, die man über Jahre hin weg unbedingt haben will. Irgendwann, im denkbar schlechtesten Moment, tauchen sie auf. Eigentlich wollte ich aufhören, eigentlich habe ich zu viele Bikes und brauche keins mehr, eigentlich habe ich schon 2 meiner letzen Projekte als "letztes Bike" beschrieben. Eigentlich, eigentlich, eigentlich ... egal. Wollte nur sagen, daß ich mir ein 88er Kestrel MXZ Gabel/Rahmenset zugelegt habe und das es seit Samstag auf dem weiten Weg von Portland, OR, zu mir nach Berlin ist.

1988 kestrel mxz.jpg


Entgegen der Abbildung ist es eines aus der Serie und hat am Sitzrohr (das ist dieser organisch geformte Klumpen, wo der Sattel oben rausguckt) ein anderes Decal.

Wie baue ich es nun auf?

Varainte 1:

88er XT 6-fach mit dem ganzen Originalgembimsel und den großen 4-Finger Hebeln. Problem: Ich brauche eine 6-fach UG Kassette. Wer hat sowas? Scheint wie Goldstaub zu sein ...

Variante 2:

Custom. Bullseye (130mm) ist gut. Da kann ich zumindest einen DA-Schraubkranz verwenden. Problem: Kurbel. RSR? zu jung. CBR? Gibts kaum und wenn abartig teuer. Andere Ideen?

Was würdet Ihr machen? Freue mich über Input und regen Gedankenaustausch!
 

Anhänge

  • 15267899_10206707587442870_3112610981941142827_n.jpg
    15267899_10206707587442870_3112610981941142827_n.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 487
  • 1988 kestrel mxz.jpg
    1988 kestrel mxz.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 652

Anzeige

Re: THE FUTURE IS HERE ... (Kestrel MXZ Content)
Cool. Aus diesem material waren meine jugendträume, nicht diese stahlsachen die ich heute begehre.

Falls du eine 80er xt Vollausstattung mit 6fach brauchst, ich würd mich von einer trennen.
 
Sehr schönes Stück Bike- und speziell ECS-Geschichte. Glückwunsch, @felixdelrio.

Der Rahmen ist hier (mal wieder) der Star, deshalb würde ich auf die dezente Erscheinung und hohe Funktionalität der XT-Gruppe setzen.

Viel Freude beim Aufbau wünscht
kalihalde
 
Echt jetzt von 1988? Mag man kaum glauben.
Da war Kestrel mit dem Rahmenmaterial, der organischen Rahmenform und nicht zuletzt dem ECS-Konzept seiner Zeit weit voraus!
Kann ich verstehen wenn hier einer sagt, dass das Material seiner Jugendträume war. ;)
Obwohl's sonst nicht so meins ist, hier wäre ich auch für das "Originalgembimsel". :D
Es grüßt der Armin!
 
Richtige Entscheidung Andreas - man kann nicht ohne - das letzte Bike gibts erst dann, wenn Mann nicht mehr schrauben kann ;)
...und noch dazu sind 88er Jahrgänge mit die Schönsten finde ich :daumen: Also alles richtig gemacht, Glückwunsch!

Finde auch das hier die schlichte XT 6-fach am besten geeignet ist.
Hätte dir gern mit einer UG-Kassette weitergeholfen, leider ist meine einzige ans AB gewandert...ich schaue aber nochmal genau nach!
 
So, das Teil hat sich, wie erwartet, der Zoll gegriffen. Nun heisst es erstmal ein bisschen warten.

Inzwischen habe ich mir überlegt, dass es vielleicht mal ganz schön wäre, ein Bike komplett mit der 88er Deore (MT60 - also dem DX-Vorgänger) aufzubauen. Wenn also der eine oder andere hier das eine oder andere Teil in NOS oder neuwertig hat und sich davon trennen möchte, bitte kurz Bescheid sagen. Insbesondere bin ich auf der Suche nach dem Nabensatz in 36L/130mm.

IMG_0053.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0053.JPG
    IMG_0053.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 271
Zum Bike,
Am allergeilsten sind die Pumpenhalter...:lol:
Machste noch neuen Lack drauf oder ist das Foto nur eine Momentaufnahme weil so gar keine Decals drauf sind.
Zur MT60,
frag mal Ali.Der hatte von mir mal eine komplette Gruppe in sehr schönem Zustand gekauft.
Naben könnte ich dir in NOS besorgen wenn du etwas Zeit damit hast.
Gruß und frohe Weihnachten in die Runde,
Christian
 
Beschichtung wurde schonmal neu gemacht aber mit dem original Zeugs ... äh, Lack. Hätte man vielleicht gleich noch ne Pumpe mit machen können. :cool: Wegen der Naben schreibe ich Dir noch mal, Christian. Ansonsten frage ich mich, ob es eigentlich einen Deore-Umwerfer als Band/Schellen-Version gab? Jemand mal einen gesehen?
 
Den Deore Umwerfer gab's mit Bandschelle - werde meinen, wohl am Mittwoch verbauen :)

Bin gespannt was aus dem "Plasik-Bomber" wird.

Beste Grüße
Fekko
 
Ich war neugierig, wie wohl das Fully aussehen mag, von dem im Artikel die Rede ist, und habe mal Google gefragt. Die Antwort: abgefahren und irgendwie auch geil. Leider ging das Rad wohl nie in Produktion...
upload_2016-12-28_13-12-12.png

Quelle
 

Anhänge

  • upload_2016-12-28_13-12-12.png
    upload_2016-12-28_13-12-12.png
    300,9 KB · Aufrufe: 330
Sehr coole Bilder und Beiträge, Jungs. :daumen:

Bei mir geht's auch ein wenig weiter. Ich wusste, dass ich irgendwo noch einzelne Ritzel zu liegen hatte. Aber UG? Mal sehen ... und so begab ich mich auf die Suche und fand tatsächlich die Kiste. Meine Fresse ... Alu auch noch, sehr wahrscheinlich Marchisio. Grosse Freude! Passt ... und so viel Auswahl!

IMG_1009.JPG


Gleich mal was auf 'ner gleichalten XT-Nabe zusammengesteckt. Wunderbar!

IMG_1010.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1009.JPG
    IMG_1009.JPG
    100 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_1010.JPG
    IMG_1010.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 241
Heute durfte ich das Kestrel beim Zoll in Empfang nehmen. Natürlich nicht umsonst ... :rolleyes:

Deswegen gibt's erstmal unscharfe Bunkerbilder von einem (noch) langweiligen steingrauen Plastikteil, sorry dafür. Hab' erstmal ein bisschen mit 'nem Sakae Vorbau 'rum experimentiert. In die Richtung soll es schon gehen. Wer also also einen Nitto MT-11 in schwarz mit 120mm hat - das wäre mein Wunschvorbau! Ansonsten hat endlich das Bullseye Rollerbracket seinen, wie ich finde, verdienten Platz gefunden. Habe ich es doch seit Jahren hin und her geräumt und wie Sauerbier zum Verkauf angeboten. Hier passt es perfekt!

Stay tuned ...

IMG_0057.JPG


IMG_0059.JPG


IMG_0058.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0057.JPG
    IMG_0057.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_0059.JPG
    IMG_0059.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_0058.JPG
    IMG_0058.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 224
Sehr fein! Man könnte meinen in Eurem Keller wird's langsam eng: Sieht voll aus. ;)
Die Oberfläche des Rahmens schaut auf dem letzten Bild wie Beton aus. Obwohl das vielleicht zu einem Bunker passt, schön ist anders.
Waren die neueren Jahrgänge des MXZ auch mit anderen Farben zu haben? Weil hier gerade eine Galerie mit weißen Rädern läuft:
kestrel+mxz+white.jpg

Von da: http://www.retrobike.co.uk/gallery2...ikeguy/Kestrel+MXZ/kestrel+mxz+white.jpg.html
Guten Rutsch wünscht Euch der Armin!
 
Ja, Armin, schön ist wirklich anders. So ganz nackt sieht der Rahmen wirklich aus wie ein Betonklumpen. Ich habe aber grosse Hoffnung, dass mit Decals und silbernen Teilen etwas Schönes draus wird.

So wie bei dem US-Mädel, die unter Anleitung ihres Mannes dieses schöne MXZ zusammen gebaut hat und ganz nebenbei noch im 4. Monat schwanger ist. Sehr cool ...

FB_IMG_1483181395526.jpg
 

Anhänge

  • FB_IMG_1483181395526.jpg
    FB_IMG_1483181395526.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben Unten