Theresia Schwenk beim XC World Cup Val di Sole: Von Enttäuschung zu Happy End

Theresia Schwenk beim XC World Cup Val di Sole: Von Enttäuschung zu Happy End

Schlechte Tage gehören im XC-Racing dazu – das Rennen in Val di Sole war für Theresia Schwenk so ein Tag. Da ein schlechter Tag aber auch im Leben eines Sportlers dazugehört, ist es ihr wichtig, auch davon zu berichten. Und kleiner Spoiler: Es gibt sogar ein Happy End.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Theresia Schwenk beim XC World Cup Val di Sole: Von Enttäuschung zu Happy End

Was ist deine Motivation fürs Wintertraining?
 
Ach, so Tage gibt's immer mal. Auch wenn es super ärgerlich ist, aber wir sind halt keine Maschinen die immer gleich performen können! Daher vielen Dank für deine Eindrücke!

Was mich persönlich interessieren würde, da selbst gerade in der Covid-Rekom, welche Checkups hast Du bei deinem Arzt machen lassen?

EDIT: Dein Sturz haste übrigens super abgefangen! Links Lenker gehalten, rechts den Baum gestützt, damit der nicht umfällt. :troll:
 
Eigentlich machen doch erst die Erfahrungen des Misserfolges jemanden zum erfolgreichen Fahrer. Aus solchen Erfahrungen und Berichten lernt man daher mehr als aus dem perfekten Abläufen und den schillernden Jubelbekundungen und Sponsorlobhudeleien.
Das ist zwar alles mega ärgerlich, erdet einen aber mal wieder ordentlich, schafft Respekt der Aufgabe gegenüber und verhindert eigene Nachlässigkeiten in der Zukunft. Die Analyse ist erfolgt und das jeweilige Fazit gezogen. Wer taktisch denkt, zieht daraus auch richtig Motivation.
Daher alles richtig gemacht und danke gerade auch für diesen Bericht.
 
@TheresiaSchwenk Vielen Dank für den ehrlichen und aufschlussreichen Rennbericht!

Ich werde ihn den beiden U15-Fahrerinnen in unserer Trainingsgruppe empfehlen. Die Bundes-Nachwuchssichtung am vergangenen Wochenende lief für sie auch nicht so perfekt und Deine Schlussfolgerungen - insbesondere "wieder was Wichtiges gelernt" - können auch ihnen weiterhelfen.
 
Hi Theresia. Wie immer schön, dass du deine Erfahrungen als "Amateur" in der Weltelite mit uns teilst!!! Manchmal gewinnt man(Frau) und manchmal verliert man halt.

Mach weiter so und freue dich auf die nächste Saison!

Grüße
Philipp
 
@TheresiaSchwenk Vielen Dank für den ehrlichen und aufschlussreichen Rennbericht!

Ich werde ihn den beiden U15-Fahrerinnen in unserer Trainingsgruppe empfehlen. Die Bundes-Nachwuchssichtung am vergangenen Wochenende lief für sie auch nicht so perfekt und Deine Schlussfolgerungen - insbesondere "wieder was Wichtiges gelernt" - können auch ihnen weiterhelfen.
Das freut mich sehr zu lesen! 🥰 Ich glaube heute sogar dass die Niederlagen für den Lernprozess wichtiger sind als die Erfolge. 😊
 
Ach, so Tage gibt's immer mal. Auch wenn es super ärgerlich ist, aber wir sind halt keine Maschinen die immer gleich performen können! Daher vielen Dank für deine Eindrücke!

Was mich persönlich interessieren würde, da selbst gerade in der Covid-Rekom, welche Checkups hast Du bei deinem Arzt machen lassen?

EDIT: Dein Sturz haste übrigens super abgefangen! Links Lenker gehalten, rechts den Baum gestützt, damit der nicht umfällt. :troll:
Danke für die lieben Worte! 😊

Ich habe unterschiedliche Blutwerte testen lassen (auch spezielle Werte, mit welchen man Rückschlüsse auf die Herzfunktion führen kann), Ruhe EKG, Untersuchung mit dem Stethoskop, Lungenfunktionstest. Alles ist unauffällig gewesen. 😊 Außerdem sind wir (mein Trainer und ich) mit dem Wiedereinstieg ins Training sehr vorsichtig umgegangen.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte?
 
Eigentlich machen doch erst die Erfahrungen des Misserfolges jemanden zum erfolgreichen Fahrer. Aus solchen Erfahrungen und Berichten lernt man daher mehr als aus dem perfekten Abläufen und den schillernden Jubelbekundungen und Sponsorlobhudeleien.
Es ist einfach nix anderes als im "normalem" Training auch: Von 10 Tagen, an denen Du dir bergauf die Lunge rauskeuchst, ja, da sind halt auch immer 1,2 tage dabei, an denen Du dir sicher bist, den falschen Sport gewählt zu haben 8-)

Und @TheresiaSchwenk : Die paar richtig, richtig guten Leute / Sportler, die ich in meinem Leben kennenlernen durfte, können Dir alle, wirklich alle, die gleiche Geschichte erzählen. Und die ist nicht nur Sonnenschein, Schaumbad, Prosecco und hübsch vorne sein. Den zweiten Teil der Geschichte will man halt nicht hören oder oder... Kopf hoch, wird schon: Gute Basis für die kommenden Saisons - viel Erfolg ! Und danke, daß Du uns teilhaben läßt ! :bier:
 
Das mindset wenn es schlecht läuft ist elementar. Jeder, der ernsthaft Rennen fährt oder gefahren ist, kennt den Wunsch es doch einfach für den Tag sein zu lassen, wenn es vermeintlich schlecht läuft.

@TheresiaSchwenk kannst du noch etwas zu deiner Erwartungshaltung / Zielsetzung vor dem Rennen sagen? Also eher "Meine Werte sind gut, ich hatte schon mehrmals die Top 40 erreicht, let's do it again!" vs. "Ich hatte Corona, lass mal locker angehen und Spaß haben"

Für alle, die sich im Rennen in der Situation befinden, das es semi gut läuft, kann ich diesen Tipp anreichen:
  • Versuche gewisse Passagen besonders "schön" oder überhaupt zu fahren. Also vorher etwas rausnehmen und dann die Passage mit aller Kraft/Können fahren, dazwischen gefühlt locker, weil Platzierung eh schon egal ist. Mit der Zeit kommt man eventuell sogar wieder rein.
Auf jeden Fall wünsche ich gute Gelingen und bitte zur nächsten Saison!
 
Hallo @TheresiaSchwenk , auch von mir herzlichen Dank für den Rennbericht/deine Rennberichte! Meine beiden U13 Mädels fahren auch (in Rahmen der) BNS und brauchen so greifbare Vorbilder wie dich, die auch mal sagen wie sie mit Enttäuschungen umgehen!
Sie freuen sich schon sehr dich beim unserem Heimrennen in Wetter beim ruhrbike-festival.de wiedersehen zu dürfen (letztes mal haben sie in Bad Salzdetfurth ein Foto mit dir gemacht)
 
Das mindset wenn es schlecht läuft ist elementar. Jeder, der ernsthaft Rennen fährt oder gefahren ist, kennt den Wunsch es doch einfach für den Tag sein zu lassen, wenn es vermeintlich schlecht läuft.

@TheresiaSchwenk kannst du noch etwas zu deiner Erwartungshaltung / Zielsetzung vor dem Rennen sagen? Also eher "Meine Werte sind gut, ich hatte schon mehrmals die Top 40 erreicht, let's do it again!" vs. "Ich hatte Corona, lass mal locker angehen und Spaß haben"

Für alle, die sich im Rennen in der Situation befinden, das es semi gut läuft, kann ich diesen Tipp anreichen:
  • Versuche gewisse Passagen besonders "schön" oder überhaupt zu fahren. Also vorher etwas rausnehmen und dann die Passage mit aller Kraft/Können fahren, dazwischen gefühlt locker, weil Platzierung eh schon egal ist. Mit der Zeit kommt man eventuell sogar wieder rein.
Auf jeden Fall wünsche ich gute Gelingen und bitte zur nächsten Saison!
Hallo 😊

Meine Zielsetzung vor Val di Sole war dieses Mal etwas anders als bei den anderen World Cups in diesem Jahr. Ich wusste schlichtweg nicht wo ich nach 4 Wochen ohne Rennen stehe. Ich spreche immer einen Tag vor dem Rennen mit meinem Trainer und meiner Schwester über meine Renntaktik und ich definiere auch genaue Ziele. In Val di Sole wollte ich sicher in die Top50 fahren und Top40 wäre sehr gut gewesen. Ich habe mir aber auch die Top40 wieder zugetraut, weshalb das Rennen dann auch eine echte Enttäuschung war. Viel wichtiger als das Ergebnis war mir aber ein guter Abschluss der World Cup Saison und das Rennen mit viel Spaß zu bestreiten. Hat leider nicht geklappt. 😅

Ich konnte mich bei diesem World Cup leider überhaupt nicht mehr motivieren oder positiv bleiben, was ich so auch noch nicht von mir kannte. Diese Gleichgültigkeit, die ich während des Rennens entwickelt habe kann ich jetzt aber bestimmt früher erkennen und dann auch besser dagegen arbeiten. 😊

Liebe Grüße
Theresia
 
Vielen Dank für die ehrlichen und ausführlichen Berichte und Kommentare :daumen:.
Denke gerade für junge ambitionierte Sportler ist das sehr interessant.
Hoffe das geht nächstes Jahr weiter, wünsche dir eine möglichst entspannte Offseason und eine gute Vorbereitung für nächstes Jahr.
 
Schließe mich den anderen Postern an, danke für den ehrlichen Bericht!
Deine Berichte sind generell immer sehr angenehm zu lesen und bieten eine willkommene Abwechslung zum vielen Marketinggewäsch.
Mitten aus dem Leben, wo man sich selbst wiederfinden kann auch wenn man keinen World Cup fährt ;)
Auch immer mit den kleinen Anmerkungen zum Zyklus finde ich als Frau sehr spannend.
 
Zurück
Oben Unten