XR 1501 oder LRS v. Actionsports

Registriert
14. Februar 2015
Reaktionspunkte
110
Ort
Rheinbrohl
moin, habe ein all mountain hardtail 27,5 und möchte mir neue laufräder zulegen.
aktuell habe ich die dt swiss m1900 drauf.
ist es ratsam lieber die dt swiss xr 1501 fertig zu kaufen oder sind die bei actionsports besser wenn ich sie mir zusammenstelle?
preislich liege ich bei beiden dann um die 600 euro, wobei die dann von as dann noch etwas leichter sind
ich fahre eher cross country mit trails hier im westerwald.
mein gewicht liegt etwa bei 85 kg komplett.
ansonsten schreibt mal eine empfelung mit den verbauten teilen inkl. laufradbauer wo ich welche anfertigen kann
 
deinen gedankengang kann ich nachvollziehen, ich hatte die gleiche überlegung, mavic crossride mit 2050gr verbaut, gleiches fahrprofil. ich habe die xr 1501 gebraucht gekauft, die haben 1570gr, aber bei 29". du hast 27,5 da wären es etwa 1520-40gr. die xr1501 haben nen abklatsch der 240er nabe, die hält ewig. der fertige xr1501 ist super bewährt, da muß du nix machen außer fahren. keine wartung, keine problem und stabil, einfach ein sorglos paket.
bei ac solltest du dich mit nachzentrieren und speichenspannung auskennen, die lrs sind nicht so präzise aufgebaut. außerdem mußt du nach 1-3 jahren mit lagertausch bei den funworks naben rechnen, je nachdem wieviel und bei welchem wetter du fährst.
das wichtigste sind die naben beim lrs. die müssen laufen, ohne probleme. die können auch schwerer sein, denn die rotierende masse und deren trägheit ist bei einem lrs bekanntlich außen, also die felge, der schlauch und die reifen müssen leicht sein. die nabe kann ruhig schwerer sein, aber dafür lieber zuverlässig.
wenns budget eng ist, würde ich ein ac lrs nehmen, da du aber 600 euro investieren willst, sind die xr1501 schon sehr sehr gut. der rest ist kraft ausdauer vom fahrer, 70% fahrer, 30% bike. selbst die teurer 4-5K bikes haben die xr1501 montieren, nicht ohne grund.
 
jo, das ist doch mal eine ausage @filiale die mir in jedem fall die entscheidung erleichtert.
fahre mitterweile schlauchlos, was für mich doch schon einen unterschied spüren lässt.
es ist immer auch bei schlauchlos die frage der felgeninnenbreite (bei den xr 1501 21mm) , das wäre doch nur relevant wenn ich mit sehr geringem druck fahren würde? fahre aktuell 1,8 bar schlauchlos mit den m1900 bei 22,5mm felgeninnenbreite.
 
Das ist absolut kein Mist. Das ist Physik...

Natürlich sollte ungefederte Masse immer möglichst leicht sein damit das Fahrwerk gut arbeiten kann. Wenn aber schon etwas schwer ist dann sollte sich das möglichst im Zentrum der Rotation befinden. Ansonsten leidet die Dynamik beträchtlich.

Der Effekt ist so klein das es max. 3% ausmacht, wurde hier alles schon durchgekaut.
http://www.radpanther.de/index.php?id=64
Wie gesagt, Physik ...
 
Ja spürbar wenn du den Lenker drehst, dass nennt man Rotation.
Beim Auto hat man ganz andere Drehzahlen und wesentlich höhere Gewichtsunterschiede (10kg Unterschied pro Rad kein Problem).
 
Es ist spürbar. Beim Auto merkt man die leichten Felgen und Reifen auch enorm.
Beim Auto?

der fertige xr1501 ist super bewährt, da muß du nix machen außer fahren. keine wartung, keine problem und stabil, einfach ein sorglos paket.

Na ganz so ist es auch nicht. Oder warum mußte ich bei 240s Naben auch nach 1,5 Jahren schon Lager tauschen?

bei ac solltest du dich mit nachzentrieren und speichenspannung auskennen, die lrs sind nicht so präzise aufgebaut. außerdem mußt du nach 1-3 jahren mit lagertausch bei den funworks naben rechnen, je nachdem wieviel und bei welchem wetter du fährst.

Auch hier muss ich dir teilweise widersprechen. Ich hatte schon neue DT Laufräder hier die waren mieser gespannt als AC LRS.

Mir kommen diese Aussagen schon sehr sehr pauschal vor!?

es ist immer auch bei schlauchlos die frage der felgeninnenbreite (bei den xr 1501 21mm) , das wäre doch nur relevant wenn ich mit sehr geringem druck fahren würde? fahre aktuell 1,8 bar schlauchlos mit den m1900 bei 22,5mm felgeninnenbreite.

Also ich (ich persönlich halt) finde ja 22,5 mm schon eher schmal. Da würde ich auf keinen Fall noch schmäler gehen? MmN kontraproduktiv.
Lass dir von einem Laufradbauer was sinnvolles anbieten. Es gibt mittlerweile echt viele Felgen die ein recht ansehnliches Breite/Gewicht/Preis - Leistungsverhältniss haben....
 
Beim Auto?



Na ganz so ist es auch nicht. Oder warum mußte ich bei 240s Naben auch nach 1,5 Jahren schon Lager tauschen?



Auch hier muss ich dir teilweise widersprechen. Ich hatte schon neue DT Laufräder hier die waren mieser gespannt als AC LRS.

Mir kommen diese Aussagen schon sehr sehr pauschal vor!?



Also ich (ich persönlich halt) finde ja 22,5 mm schon eher schmal. Da würde ich auf keinen Fall noch schmäler gehen? MmN kontraproduktiv.
Lass dir von einem Laufradbauer was sinnvolles anbieten. Es gibt mittlerweile echt viele Felgen die ein recht ansehnliches Breite/Gewicht/Preis - Leistungsverhältniss haben....
Absolut. Kommt natürlich drauf an wie gut man sein Auto kennt und ob es einen überhaupt interessiert. Aber pro Reifen kann man da schon 2 Kilo sparen, in der gleichen Dimension. Bei Felgen ist es ein mehrfaches. Das spürt man gewaltig. Ich merke den Umstieg von Sommer- auf Winterbereifung schon stark. Sind allerdings unterschiedliche Radgrößen. Egal, es ist auf jeden Fall spürbar, auch am bike. Kommt halt auf die Prioritäten an.
 
Nö, aber wenn man was spürt dann an den Armen wegen der Rotationskräfte wie ich schon sagte
Stimmt, den Beitrag hatte ich voll überlesen. Ich bin beileibe kein fetischist was das Gewicht angeht. Ich fahre gerne stabile Felgen mit schweren Reifen und Schlauch an einem 15 Kilo Enduro. Aber ich merke es schon ob ich den MKII oder den trailking schnell beschleunigen muss.
 
Sorry aber das ist doch BS

wir reden über 50gr -80gr gewichtsunterschied bei der nabe, das spürt der fahrer im kopf, aber nicht beim fahren. die rotationskräfte sind außen höher als innen, so ist mein verständnis. möglicherweise hat sich die physik in den letzten 20 jahren geändert und du weißt mehr.

wenn ich die foren nach der 240er nabe durchstöbere und mich mit laufradbauern unterhalte, dann steht diese nabe ganz vorne auf der liste der zuverlässigkeit. außreißer gibt es immer. genauso wie es zuverlässige aufbauten von ac gibt. davon haben auch schon viele berichtet, das stimmt. aber man liest eben mehr bzgl. lagertausch von funworks naben als im vgl. zur dtswiss 240.

wie auch immer, ich habe sehr gute erfahrungen mit den xr1501 gemacht. habe mir wieder einen geholt und würde es so auch weiterempfehlen. besonders wenn der xr1501 nur 260 gebraucht gekostet hat (1 jahr alt und nach verkauf der crossride felgen die beim radkauf serienmäßig dabei waren). günstiger und zuverlässiger kann man keine 550gr gewicht und massenträgheit einsparen.
 
Zurück
Oben Unten