Wicked! Zweieiige Zwillinge (ein Doppelaufbaufaden)

Spaltinho

barend_streisand
Registriert
9. Juni 2008
Reaktionspunkte
2.085
Ort
Berlin / Hannover
Moin !

Nach meinem Lobster gab es immer drei Räder die ich irgendwann aufbauen wollte.
Neben einem Bontrager Racelite, was mein damaliger Mitbewohner, Kumpel und Forumsmitglied nico.. aber schon hatte und einem Yeti Ultimate, welches ich mir aber irgendwie nie zu leisten mochte, gab es da diese merkwürdige Anziehung zu Wickeds.





Foto aus unserer alten WG


Mit dem Beenden des Studiums und der damit verbundenen Auflösung der Cottbusser-Classic-WG schlief bei uns Dreien auch die Sammelleidenschaft ein.
Über noka78 und dr.bontrager hab ich aber nie den Kontakt hierher verloren und mich Ende des letzten Jahres endlich dazu entschlossen ein Wicked Lite zu finden. Nach vielen Angeboten entschied ich mich schließlich für ein tolles Rahmenset in Metallic Teal mit gelben Decals, dessen Lack leider schon recht mitgenommen ist.





Wicked lite Oberrohrdecal


Vor Kurzem dann bot Michael auch ein Wicked Fat Chance an, welches zwar den gleichen grün-blauen Paintjob hat, sich aber in besserem Zustand befindet und andere Decals hat.
Ich war sofort verliebt und im Begriff mich vom Wicked Lite zu trennen, um für das Neue Platz zu machen.





Einzölliget Steuergerörrrr


Aber das bringe ich nicht über das Herz, und so wird das hier ein Doppelaufbauthread, der wohl wieder lang dauern, aber genaustens dokumentiert wird...





1993 Wicked lite 1956g; 1991 Wicked 2089g


Und hier sind beide zusammen. Eines wird silber aufgebaut und mit gebrauchteren Teilen versehen,
das andere wird etwas mehr period-corrected und mit Teilen in gutem Zustand bestückt...





Kleines Suchbild: Where's Waldo ?



Mir fehlen im Grunde noch sämtliche Teile, aber die werden sich schon finden lassen...


Cheers,

Malte
 
:D@ IHR

Der Einfachheit wegen nenne ich das eine mal das Schwarze und das andere das Silberne.

Für das Schwarze hab ich geplant eine Suntour XC Pro Gruppe zu verbauen. Die wurden damals an den Wickeds auch so ausgeliefert. Ein passender LRS mit Mavic Felgen (ebenfalls nach Katalog) ist schon im Zulauf.

Die Bremsanlage wird Paul oder Avid, wo mir aber noch die Hebel fehlen. Stütze hab ich auch schon.

Beim Sattel und Cockpit bin ich noch unschlüssig.

Das Silberne wird wohl mit XT bestückt, was damals rbenfalls die Grundausstattung war. Sattel in gelb gibt es schon. Alles andere ist noch offen.

Was haltet ihr von den Plänen?
 
Waldo? o_O :lol:

Ich kann nur sagen Malte, die beste Entscheidung das du beide aufbaust...das Doppel ist einfach zu schön zusammen :love:
Die Frage nach silbernen oder schwarzen Aufbau entfällt damit nun auch - welch Glück !

Schwarz mit XC-Pro und Silber mit XT finde ich auch ne schöne Kombi! Bin gespannt wie die beiden sich am Schluß dann gegenüberstehen.
 
Du solltest ggfs noch zuordnen welcher Rahmen nun silber und welcher schwarz wird...
Ansonsten teile ich deine Begeisterung fürs Wicked und denke ebenfalls, daß jeder mindestens ein Wicked und ein lite besitzen sollte...
:daumen:
Die Streckprobe sieht doch schon sehr vielversprechend aus.
Von daher gehe ich davon aus, daß das lite schwarz werden wird.
Willst du denn eine XC pro md verbauen oder die normale?
Die md Gruppe würde hervorragend an das lite passen...:love:
Aber was weiß ich schon...
Gruß, Christian
 
Nico!
Ja, du hast recht. Es döste etwas vor sich hin. Aber du hast ja gerade auch ein Projekt, stimmt schon.
Würde mich freuen, wenn du und Peet zur Fahrradschau im März kommen würdet.

Norman,
nach gestern war es irgendwie absehbar, dass ich beide behalten möchte. Klar ist das irgendwie dämlich, aber was ist in diesem Forum denn schon normal?!

Hey Christian,
ja also die Steckprobe war gestern mit Teilen von Norman. Der Plan ist, das Lite silbernzu bauen und das normale Wicked schwarz. So, wie die Steuersätze jetzt verteilt sind.

Bei der Suntourgruppe muss ich mal schauen, was so kommt. MD wäre schon toll. Aber wir werden sehen.

Fand die Abholung damals übrigens witzig. Und schöne Räder hast du.
 
Jo, fand die ganze Geschichte ebenso witzig.:daumen:
Ist ja schon ein lustiger Zufall.

Ich fänd die md Gruppe rein zeitlich sehr klasse zu dem lite.
Ansonsten erleichter doch Norman einfach um ein paar der Teile.der Vorbau nebst Lenker ist doch schonmal herzallerliebst...:love:
Ich überlege auch noch wie ich farbige Akzente setzen kann.
Mir war ja neulich auch ein 91er Wicked in metallic teal zugelaufen.auch mit gelben Decals.finds schwer den exakten gelbton zu treffen.
 
Na toll Malte, da haste ja jetzt was in die Welt gesetzt :wink:

PS: der Vorbau hat ja schon den Besitzer gewechselt...und der Lenker ist viel zu alt fürs Lite ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Norm... äh Waldo. Kommt nicht wieder vor!

Christian,
na, den Vorbau hab ich ihm schon abgeschwatzt.
Schick mir mal ein Foto von deinem Wicked !
Suntour kommt ans normale Wicked:D
 
Fotos folgen noch.schicke dir mal eins per whattsapp.weiss nich wie ich vom Handy was hier einbinden kann.
Suntour passt hervorragend an das '91er...
Ich werd meins schlicht mit schwarzer XT aufbauen.
Zumindest ist das der Plan.
Hier u da ein kleines Schmankerl und ab dafür.
Doch dazu später mehr...
Gruß,
Christian
 
So,

und es geht schon wieder ein Stückchen voran. Moritz sei Dank, kamen heute schon die Laufräder an und wurden sofort mit Reifen versehen.


Nicht Waldo, sondern der Dr. bei der Arbeit

Der LRS wird wohl ans silberne Wicked Lite kommen und nicht wie im unteren Bild zu sehen an das Schwarze.


Suntour XC Pro mit Mavic 231CD in NOS


AC und Turbo Bernard Hinault

Auch diese Kombi wird es wohl so nicht geben. Der gelbe Turbo wandert an das silberne Wicked Lite und die Stütze ans Schwarze.


Steckprobe die Zweite

Den Salsavorbau lasse ich in dem Rad.

To be continued...



Was jetzt noch fehlt:

Silbernes Lite:
-Lenker (Vielleicht CT oder Hyperlite)
-Vorbau ( Stahl 1 Zoll mit Zugführung) hab ich noch keine Ahnung
-Schaltungskomponenten (Suntour XC Pro bin ich dran)
-Sattelstütze (26,4mm) keine Ahnung
-Bremsen (irgendetwas schönes a la Paul, Avid, etc)

Schwarzes Wicked:
-LRS: Suche dringend nossige schwarze, wirklich schwarze Felgen und Naben
-Bremshebel: Suche schwarze Pauls auch dringend
-Schaltungskomponenten: XT
-Kurbel: Cooks oder Middleburn oder oder...
 
Sehr schön! Ist aboniert...
Mein Wicked Lite sollte heute aus UK geliefert werden, jetzt kann ich es noch weniger erwarten!!!
Leider ist bei meinem der rote Lack schon recht mitgenommen und es fehlen die meisten Decals, hat hier vieleicht jemand welche für mich?
Vielen Dank und Gruß Moritz
 
Malte ich hab da so Crux Hebel in schwarz, die wären baugleich. Keine Ahnung ob das was für dich wäre.

sind aber auch schon n bissi zerrammelt.
 
Eventuell hab ich das was feines als Stütze....sogar sehr fein....Vorbau können wir vielleicht auch was machen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oh,
das hört sich beides interessant an Herr K. und Herr M.
Ich schreib gleich mal PM.

@moscha78 Das Wicked lite hat auch wirklich große Macken. Vor allem an den Kettenstreben, Steuerrohr, Sitzstreben und Gabel. Also überall... Ich lasse es trotzdem so.
Vielleicht helfen bei Dir wirklich nur neue Decals. Patina ist ja auch schön.
 
Da isses! Der freundiche UPS Mann kam gerade noch rechtzeitig, nur zum auspacken hat es nicht mehr gereicht...
Eins weiß ich aber schon, ich brauch nen Vorbau für die Kiste! Morgen dann mehr... Gruß Moritz

IMG_1556.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1556.JPG
    IMG_1556.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben Unten