Threesome EX 2013

mw.dd

Betretungsrechtsextremist
Registriert
18. Juli 2006
Reaktionspunkte
61.696
Ort
Dresden
Ich habe mein bestelltes Threesome EX 9.3 am 8.3 beim Händler abholen können. Viel fahren konnte ich noch nicht, da der Winter einfach nicht weichen will; hoffentlich sind über Ostern im Vinschgau verträgliche Bedingungen...

Bestellt habe ich das Rad, da ich ein "stabiles AM" für technische Touren und das eine oder andere Enduro-Rennen suchte und ein RS-Fahrwerk wollte. Ein gutes Angebot des Sportfachhändlers meines Vertrauens tat das übrige...

Erster Eindruck: Positiv, das gesamte Rad macht einen soliden Eindruck, das Design passt - bis auf den blauen Aufdruck "Threesome" an diversen Stellen und die blauen RS-Aufkleber an der Gabel. Zumal sich das blau sonst nirgendwo im Design wiederfindet...

Schön auch, das ein 750mm breiter Lenker montiert ist.

Vor der ersten Fahrt habe ich die Bremsen gegen SLX getauscht (wollte keine DOT-Bremse mehr) und meinen vorhandenen Laufradsatz mit ZTR Flow-Felgen verbaut. Die Maxxis Ardent habe ich mit NoTubes-Milch und Standpumpe schlauchlos montieren können.

Was bei Kurzbeinern zu Problemen führen könnte, ist die verbaute Kronolog-Sattelstütze. Ich (176/84) muß bei Rahmengröße M die Sattelstütze maximal einschieben, um in die angenehme Pedalierposition zu kommen; die Kronolog hat eine ziemlich lang ausfallende Verdickung für die Arretier-Mechanik, die dazu führt, das mindestens 25cm Auszugslänge benötigt werden, um den Verstellbereich von 125mm nutzen zu können (s.Bild). Laut Anleitung lässt sich der Verstellbereich zwar noch begrenzen, cleverer wäre es jedoch gewesen, eine KS oder RS Reverb zu verbauen... Oder das Sitzrohr kürzer ;)

medium_DSC_0030.JPG


Noch zu bemängeln sind die beigefügten Anleitungen: Zwar gibt es für alles Sicherheitshinweise in mehreren Sprachen, eine Setup-Anleitung - besonders wichtig für Gabel und Dämpfer - fehlt jedoch.

Edit: Nach ein wenig Googlen kommen Nicht-OEM Kronolgs wohl mit einem Reducer, der den Verstellbereich um 20mm verkürzt. Immer noch zu wenig für kurze Beine, und eine Bezugsquelle habe ich nicht auftreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mw.dd
Danke für das ausführliche Feedback. Ich werde die Sache mit dem Spacer für die Kronolog prüfen.

Setup-Anleitungen wären in der Tat wünschenswert, die müssen aber für jedes Modell individuell erstellt werden. Das ist in Planung, allerdings kann ich noch nicht sagen wann wir dies konkret umsetzen können. In der Zwischenzeit steht Dir natürlich Dein Fachhändler oder unser Support-Team bei diversen Veranstaltungen (z.B. Bike Festivals, Dirtmasters, etc.) zur Verfügung. Gerne auch hier im Forum, allerdings sind die Möglichkeiten übers Netz in dieser Hinsicht etwas begrenzt.
Ein guter Tipp sind auch die Fachmagazine, die praktisch alle das Thema bereits sehr gut auf deren Webseiten aufbereitet haben. Das reicht auf jeden Fall für ein gutes Grundsetup, das Feintuning ist dann auch immer eine Sache der eigenen Vorlieben und der jeweiligen Streckenbeschaffenheiten.
 
@mw.dd
Danke für das ausführliche Feedback. ...

Erstmal danke an Euch, das Ihr Euch hier im Forum regelmäßig den Fragen Eurer Kunden stellt.
Von mir kommt noch mehr Feedback, wenn ich dann erstmal richtig zum Fahren komme... ;)

...
Setup-Anleitungen wären in der Tat wünschenswert, die müssen aber für jedes Modell individuell erstellt werden. Das ist in Planung, allerdings kann ich noch nicht sagen wann wir dies konkret umsetzen können. In der Zwischenzeit steht Dir natürlich Dein Fachhändler oder unser Support-Team bei diversen Veranstaltungen (z.B. Bike Festivals, Dirtmasters, etc.) zur Verfügung. Gerne auch hier im Forum, allerdings sind die Möglichkeiten übers Netz in dieser Hinsicht etwas begrenzt.
Ein guter Tipp sind auch die Fachmagazine, die praktisch alle das Thema bereits sehr gut auf deren Webseiten aufbereitet haben. Das reicht auf jeden Fall für ein gutes Grundsetup, das Feintuning ist dann auch immer eine Sache der eigenen Vorlieben und der jeweiligen Streckenbeschaffenheiten.

Es geht mir nicht um spezifisches, sondern um ein Grundsetup für Gabel und Dämpfer. Klar ist, das man sich für den ernsthaften Einsatz schon über Dinge wie Low- und Highspeed sowie Rebound informieren sollte, und um ausführliches Testen kommt man sowieso nicht drumherum. Als kleinen Einstieg sowie Anleitung zum Grundsetup könnte aber ruhig das hier in der Packung enthalten sein; am besten natürlich in Deutsch.
 
So, nach etwas Fahrpraxis bleibt der gute Eindruck vollauf erhalten Besonders begeistert micch die Sicherheit bergab sowie die Kletterfähigkeit... Gefahren bin ich bisher Shuttletouren im Vinschgau, in Beerfelden sowie ein paar Touren daheim.

Wermutstropfen: Die verbaute CB-Variostütze Kronolog senkt sich mittlerweile nach dem Draufsetzen über 20mm ab:
medium_DSC_0067.jpg

Der Maulschlüssel ist ein 15er ;)

Frecherweise steht schon in der Anleitung zur Stütze, das es zu einer Absenkung von "1-2cm" kommen kann. Wieso liefert man die Stütze dann nicht gleich als 100mm-Variante?

Glücklicherweise sind es bei mir jetzt mehr als 20mm, so dass ich die Stütze reklamieren und vielleicht funktionierenden Ersatz - am besten gleich ein anderes Modell - bekommen kann.
 
Nachdem die Stütze ständig um die Hälfte des Verstellweges einsank, hat mein Händler die Variostütze (Crank Brothers Kronolog) nun vor 4 Wochen eingeschickt. Bergamont verweist an Cosmic Sport, Cosmic Sport an CB in Taiwan. Neueste Meldung nach mehrfachem Nachfragen: Crank Brothers Taiwan zieht um, deswegen können keine Ersatzteile bestellt und meine Stütze nicht repariert werden. Lösung auf unbestimmte Zeit verschoben :confused:

@bergamont
Ich weiß, das es rein juritisch gesehen ein Problem zwischen mir und meinem Händler ist. Aber wäre es nicht im Sinne meines Händlers und Eurer Verantwortung gegenüber Euren Händlern und mir als Kunden, dafür zu sorgen, das ich in einem angemessenen Zeitraum eine dauerhaft funktionierende Variostütze erhalte? So, wie das im Moment läuft, ist es definitiv keine Werbung für den stationären Einzelhandel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will und kann zwar dazu nichts versprechen, aber schicke mir mal den Händlerkontakt per PM. Dann spreche ich mit unserem Service, ob da von uns aus etwas zu machen ist.

Zur allgemeinen Info:
Die Kronolog sind zwar etwa besser als ihr Ruf, dennoch hat dieser aufgrund solcher Fälle inzwischen recht stark gelitten. Für das Modelljahr 2014 werden wir dieses Modell daher nicht mehr verbauen.
 
Kurze Rückmeldung: Die neue Stütze ist da und hat die erste Tour überstanden.

Mit "Problem gelöst" warte ich lieber noch ein wenig...
 
Ich schalte mich an dieser Stelle auch mal dazu.

@mw.dd: Irgendwelche Auffälligkeiten bei deiner Kronolog seit dem Tausch?

Leider hat es meine Kronolog (ebenfalls am Threesome EX 9.3, August 2013) nämlich nun auch erwischt. Beim Draufsetzen rauscht sie mit Knacken/Knarzen um fast die Hälfte des Verstellweges durch. Die Sache werde ich aber wohl auch einfach mit meinem Händler klären.

Trotzdem, rein interessehalber:
Was ist wahrscheinlicher? Dass die Kronolog durch eine Kronolog ersetzt wird? Oder tendenziell eher durch die Kind Shox vom 2014er Modell? Nicht, dass eine Ersatz-Kronolog nach kurzer Zeit wieder die gleichen Probleme aufweist. Wäre schade, allein schon wegen der Rennerei und dem erneuten Aufwand.

Das ist aber auch wirklich der einzige Wermutstropfen bisher an dem Bike. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket. Wird mir noch viel Freude bereiten. Und dass ihr (Bergamont) hier im Forum eine Anlaufstelle habt, die regelmäßig und informativ bedient wird, ist wirklich vorbildlich. :winken:
 
Ich schalte mich an dieser Stelle auch mal dazu.

@mw.dd: Irgendwelche Auffälligkeiten bei deiner Kronolog seit dem Tausch?

Leider hat es meine Kronolog (ebenfalls am Threesome EX 9.3, August 2013) nämlich nun auch erwischt. Beim Draufsetzen rauscht sie mit Knacken/Knarzen um fast die Hälfte des Verstellweges durch. Die Sache werde ich aber wohl auch einfach mit meinem Händler klären.

Trotzdem, rein interessehalber:
Was ist wahrscheinlicher? Dass die Kronolog durch eine Kronolog ersetzt wird? Oder tendenziell eher durch die Kind Shox vom 2014er Modell? Nicht, dass eine Ersatz-Kronolog nach kurzer Zeit wieder die gleichen Probleme aufweist. Wäre schade, allein schon wegen der Rennerei und dem erneuten Aufwand.
...

Die Kronolog, die ich als Ersatz erhalten habe, funktioniert bisher tadellos; einmal musste ich etwas Luft aufpumpen.
Die andere ist mittlerweile repariert und liegt im Keller. Ob die nach der Reparatur dauerhaft funktionieren wird, kann ich nicht sagen.
 
Die Kronolog, die ich als Ersatz erhalten habe, funktioniert bisher tadellos; einmal musste ich etwas Luft aufpumpen.
Die andere ist mittlerweile repariert und liegt im Keller. Ob die nach der Reparatur dauerhaft funktionieren wird, kann ich nicht sagen.

Die reparierte Kronolg ist wieder defekt:
- Das Innenteil der Sattelklemmung ist im Urlaub gebrochen; der Sattel ließ sich nur durch innovatives Basteln davon überzeugen, auch weiterhin an seinem Platz zu bleiben
- Die Stütze senkt sich bei Belastung wieder um 1-2cm ab und fährt aus der vollständig abgesenkten Position ca. 1-2cm wieder hoch; jedenfalls meistens. Bisher ist es aber auch schon zweimal passiert, das die Stütze sich aus der vollständigen Absenkung durch Betätigen des Hebels nicht mehr lösen lässt (der Seilzug ist korrekt eingehängt und eingestellt)

Glkücklicherweise ist der Händler noch in der Sachmängelhaftung; der wird sich freuen...
 
Zurück
Oben Unten