Thüringer Wald: Lokation und Trails für Kurzurlaub gesucht; ergänzt um Erfahrungsbericht

Registriert
14. Juni 2009
Reaktionspunkte
140
Ort
Nordspessart
Wir wollen im September ein paar Tage Urlaub im Thüringer Wald machen. Es sollen anspruchsvolle Rundtouren von einem zentralen Ort aus werden (30 - 50km, bis 1500hm, Trails bis S2, hoher Trail-Anteil).

Welche Tipps könnt ihr mir geben bezüglich Ort, Hotel, Trails?

Bisher hätte ich auf Oberhof oder Ilmenau geschaut. Wird das unsere Vorstellung treffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Ilmenau nehmen. Gibt dafür mehrere Gründe:
- Liegt unten, Touren enden daher mit einer Abfahrt.
- Hat einen Bahnhof, von dem man aus am Wochenende zum Rennsteig fahren kann. Spart paar hundert Höhenmeter und erhöht den Aktionsradius.
- Wesentlich größere Ortschaft mit sehr aktiver MTB-Szene.
- Hat im direkten Umfeld einfach mehr Trails.

Hotel kann ich wenig zu sagen, brauch ich halt schlicht nicht. Gibt aber ein paar, Hotel Tanne liegt quasi direkt am Ende der Trails am Hangeberg, aber das ist hier alles nah genug beieinander, von daher nicht entscheidend.

Je nachdem, wann du/ihr hier bist/seid, kann ich sicher ein bisschen was zeigen.
 
Kurzer Reisebericht:
September 2016; verlängertes Wochenende

Region Oberhof:
Die Region ist landschaftlich sehr schön. Es gibt schöne Aussichten, völlige Ruhe im Wald und einige Stauseen, die zum Baden einladen.
Leider sind die meisten Waldwege Waldautobahnen. Trails gibt es, aber man muss sie suchen und finden. Ist mehr eine CC-Region; Hardtail-geeignet. Der Rennsteig rund um Oberhof war eine Enttäuschung; nur Waldautobahn. Ab und zu gibt es direkt neben dem Weg etwas Trail-artiges, also Augen auf. Der Bike-Park ist ganz nett; die Abfahrten recht kurz.

Folgende Touren sind wir gefahren (Trail-Anteil absteigend):

http://www.outdooractive.com/de/mou...-panorama-bei-schmuecke-nahe-oberhof/1374890/
Sehr schöne Tour mit hohem Trail-Anteil und Bademöglichkeit an der Lütsche-Talsperre. Richtige Trail-Abschnitte (bis S2) gibt es drei. Am schönsten ist der Weg "grüner Balken" zwischen Gehlberg und Dörrberg Gräfenroda.

ttps://www.thueringer-wald.com/urlaub-wandern-winter/mountainbike-pfade-an-der-wilden-gera-131495.html
Es gibt einige leichte Trails (S0) am Hang entlang, die früher als Flößer-Pfade genutzt wurden. Highlight ist eine kurze Tunneldurchfahrung. Bademöglichkeit an der Lütsche-Talsperre möglich.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=lzenctgsfvzuzpvo
Lange Tour zum Dolmar mit Einkehrmöglichkeit am Berggasthof. Die Anstiege gehen oft auf Asphalt; zwischendurch sehr viel Waldautobahn. Trails (S0) gibt es vom Dolmar runter.

https://www.thueringer-wald.com/url...inbike-talsperren-rund-um-oberhof-131423.html
Gemütliche Rundtour um zwei Stauseen herum. Keine Trails. Bademöglichkeit an der Talsperre Schmalwasser; hier geht am Zulauf eine Betonrampe in den See.

Die Tour hatte ich noch rausgesucht, aber nicht gefahren: http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=C04D8E0D9F12921102126705AE6F31DB.fe3?fileId=rntuqyejxaezmzbe

Die Unterkunft im Sporthotel Oberhof war super:
Abgeschlossener Bike-Keller, Wasserschlauch zur Bike-Reinigung, Trockenraum für die Klamotten vorhanden.
Sauna, Dampfbad ab 15 Uhr; Handtücher kostenlos; Bademantel für geringe Leihgebühr; alles sauber und gut gepflegt. Duschen und Nutzung des Wellness-Bereichs am Abreisetag problemlos möglich.
Zimmer und Bad zweckmäßig, sauber und vor wenigen Jahren renoviert.
Frühstücksbuffet reichhaltig mit viel frischem Obst und super Rührei.
Fairer Preis für dynamisch zubuchbare Halbpension.
 
Zurück
Oben Unten