Tipps zur Lichtkabelbefestigung außen am Rahmen

johnnyra

nebenberuflich Kosmonaut
Registriert
25. April 2007
Reaktionspunkte
278
Ort
Dresden
Hi, ich glaube hier sammelt sich das Knowhow für meine Frage.

Meinen Cannondale CAAD3 Rahmen habe ich mit Shutter Nady und B+M Lichtanlage ausgestattet. Eine Verlegung des Kabels zum Rücklicht im Rahmen scheidet aus, weil ich den Rahmen nicht anbohren werde. Das Kabel soll über Unterrohr-Unterseite, weiter an der linken Kettenstrebe und dann innen im Tubus Cargo hoch zum Rücklicht verlaufen.

Um Kabelbinder werde ich nicht ganz herumkommen aber ich brauche noch eine gute Lösung für den langen Bereich am Unterrohr. Man liest von Isolierband über Gewebeklebeband bis hin zu spezieller Klebefolie viel. Das ganze soll möglichst clean aussehen und halten. Habt ihr ein paar konkrete Vorschläge zu Produkten für diesen Zweck? Ich würde was transparentes bevorzugen. Oder gibt's gar eine bessere Lösung als das was ich mir gedacht habe?

Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johnny!

Steinschlagschutzfolie am Unterrohr schadet eh nicht, vielleicht kann man vor dem Aufbringen der Folie das Lichtkabel in gerader Linie auf die klebende Seite der Folie, mittig aufbringen, und dann das ganze auf's Unterrohr pappen. Ideal wäre dafür ein Flachbandkabel, z.B. https://www.conrad.de/de/flachbandk...grau-lappkabel-49900045-meterware-607378.html
bei dem man vielleicht zwei Leiterbahnen (damit's dem "Strom" nicht zu eng wird) für den Gebrauch abtrennt.
Ich weiß aber nicht wie schön das wird oder wie lange das hält, fällt mir einfach gerade so ein.

Es grüßt Dich der Armin!
 
@ArSt Hallo Armin, im Prinzip ist die zweiadrige Kupferlitze schon grob verlegt und auch hinten durch den Tubus gezogen. Jetzt geht's also nur noch um die Befestigung.
Mit Steinschlagfolie meinst du dieses 3M Zeugs, was hier und da schon diskutiert wurde, nehme ich an.

@BigJohn genau da soll es ja hin. Die Schaltzüge laufen auch unter dem Unterrohr. Falls du meinst, das Kabel irgendwie an den Zügen zu befestigen, das ist sicher keine gute Idee.

Wenn ich wüsste, ob dieser Sugru-Krempel (www.sugru.de) wirklich was taugt, würde ich mir vielleicht einfach ein paar schöne Kabelführungen modellieren...
 
Ich war im Geiste bei der Bremsleitung, also Oberrohr. Aber mangels Hydraulik wird das schwierig.
 
Wenn die Schaltzüge am Unterrohr offen verlaufen, Schaltzug durch ein Bougierrohr fädeln und das Lichtkabel dazu. Sieht sauber aus keine Kabelbinder nötig was will man mehr.
 
Armin, die Idee mit dem Liner ist klasse!!, Hab ich sogar noch liegen!

@Spezi66 im Prinzip kein schlechter Plan, aber die Zughüllen haben ja ihre Gegenhalter schon am Rahmen und nur für ein dünnes Lichtkabel die Teile aufkleben... eher nicht.
 
So hab ich´s am Stavanger gemacht! Schaltzug am Unterrohr durch einen Liner geführt und diesen mit dem Kabel per Schrumpfschlauch verbunden. Das ist äußerst clean, macht aber am Anfang etwas mehr Arbeit.
 
Ich war im Geiste bei der Bremsleitung, also Oberrohr. Aber mangels Hydraulik wird das schwierig.
Nene, Hydraulik ist dafür ja sogar gut.
Aber arbeitsaufwendig.
An der Leitung ganz exakt markieren wo sich die Kabel zu- bezw. abgeführt werden.
Danach mit einem Schrumpfschlauch die Leitung und die Kabel "zusammenführen".
Eventuell müßte der Schrumpfschlauch aber segmentiert werden.
Danach dann einschrumpfen ...
Womöglich müßte aber an einer Seite (Bremshebel) der Leitung erst danach der Anschluß angebaut. Will ich dieser Tage auch so angehen.
 
Nene, Hydraulik ist dafür ja sogar gut.
Aber arbeitsaufwendig.
An der Leitung ganz exakt markieren wo sich die Kabel zu- bezw. abgeführt werden.
Danach mit einem Schrumpfschlauch die Leitung und die Kabel "zusammenführen".
Eventuell müßte der Schrumpfschlauch aber segmentiert werden.
Danach dann einschrumpfen ...
Womöglich müßte aber an einer Seite (Bremshebel) der Leitung erst danach der Anschluß angebaut. Will ich dieser Tage auch so angehen.
Natürlich ist Hydraulik gut dafür, aber du hast meinen Beitrag missverstanden, da sie nicht vorhanden ist.
 
Ja klar, sowas würde auch gehen, aber die Liner-Schrumpfschlauch-Methode dürfte die sauberste sein. Die Donuts bleiben zumindest bei mir nie da wo sie einmal platziert wurden.
 
Mal Pics vom Rad? Wegen Farben und so..
Je nach Radl ist Plüschklettklebeband interessant- bringt bei nackten Bikes auch ein bisserl Spritzschutz, gibts in vers Farben und klebt Bombe. Transparent isses nicht
 
Ist alles schon zu vollen Zufriedenheit mit Schrumpfschlauch und Liner erledigt - so wie oben von @ArSt und @Daniel110 angeregt :daumen:. Die Befestigung an der linken Kettenstrebe wird bei Gelegenheit mit 3M-Lackschutzfolie gemacht.
 
Klemmen die das Kabel auch wirklich fest oder schlabbert das rum? Am Unterrohr hab ich eine gute Lösung gefunden. Solche Klemmen könnten sich aber gut für die linke Kettenstrebe eignen. Hast du dafür einen Link, ich finde die nicht bei ebay.

So schaut das bei mir aus, nach der Hilfe hier im Faden (allem voran von @ArSt) : Schaltzug --> Liner --> Kabel --> Schrumpfschlauch

 
Schaut sauber aus! :daumen:
Noch schöner wär's, wenn der Schrumpfschlauch ohne Unterbrechung durch ginge.
Hält der Liner eigentlich die Temperatur beim Schrumpfen aus?
 
Ja, das wäre schöner gewesen. aber ich hatte kurzfristig nur bündelweise vorkonfektionierte 10cm Stücke im passenden Durchmesser bekommen. Den Liner hat die Hitze nicht gekratzt. Aber ich hab jetzt auch nicht bis ultimo drauf gebrezelt mit der Heißluftpistole.
 
Danke Johnny!
Ich hab leider keine Heißluftpistole und mit dem Feuerzeug ist das echt kritisch, bzw. nicht zu empfehlen.
 
für die kabelklemmen einfach kabelklemmen bei ebay suchen.findest du mit ein bisschen scrollen. müsste ich jetzt auch selber erst wieder suchen
 
Zurück
Oben Unten