Tips Bernina Pass-Poschiavo

Registriert
17. Februar 2008
Reaktionspunkte
1.871
Ort
München
Da ich ab morgen im Oberengadin bin wollte ich, wenn das Wetter besser wird, vom Bernina Pass nach Poschiavo fahren und mit dem Zug retour. Welche Route nehme ich da am besten, wenn ich Singletrails bis S2 flüssig fahren kann? Muss ich den Zug zurück reservieren oder geht es auch ohne. Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Es gibt vom Pass her 2 markierte Routen von Schweizmobil. Nr. 436 und Nr. 673. Beide sind es Wert. Nr 436 etwas länger und etwas mehr auf und ab, Nr. 673 meiner Meinung nach landschaftlich reizvoller (unbedingt einen Abstecher in die Gletschermühlen von Cavaglia machen!) Zug benötigt keine Reservierung. Allerdings gilt zu beachten, dass der letzte Zug am Abend bereits um 18:28 Uhr fährt.
Viel Spass!
 
Wir sind 2019 erst die 436, müsste quasi die "la Rösa" von Ride sein (allerdings in der früh von Pontresina zuerst mit Zug bis Ospizio und von der Passhöhe gestartet bis Poschiavo), sind dann mit dem Zug wieder Retour bis zur Alp Grüm, Gletschermühlen angeschaut, dann die 673 weiter runter nach Poschiavo, mit Zug bis Ospizio zurück und dann von dort aus wieder nach Pontresina mit dem Rad gefahren. So haben wir praktisch beide Touren an einem Tag abgedeckt. Waren insgesamt über 3000tm. War für uns zeitlich auch gut machbar. Gut, die letzten 2km nach Poschiavo haben wir es dann etwas laufen lassen müssen, dafür waren wir pünktlich ohne Wartezeit beim Zug. Sonst hätten wir noch etwas warten müssen. War da aber eh erst 15:35h....waren dann um 17:45h wieder in Pontresina im Hotel.

Reserviert haben wir nichts, weiß auch gar nicht, ob das überhaupt möglich ist. 2019 war es jedenfalls nicht nötig, da war immer genug Platz im Zug. Wir dachten allerdings, dass die Gästekarte für die Bahn bis Poschiavo gültig ist....war aber nur bis zur Passhöhe, wie wir dann auf der letzten Zugfahrt "erfahren" haben :D ...die Schaffnerin war aber sehr freundlich und hat dann nur den normalen Preis von uns verlangt, ohne Strafzahlung (fürs Rad hatten wir eh Tickets gekauft, weil die in der Gästekarte nicht inkl. waren) :)

Wirklich falsch macht man mit keiner der beiden was. Wüsste nicht, welche ich aktuell wählen würde (würde wohl wieder beide auf einmal machen :D). Wäre für mich aber eh eine Alternative bei eher schlechtem Wetter. Bei gutem Wetter würden mir im Oberengadin einige andere Touren eher in den Sinn kommen, ist aber Geschmackssache.
 
Wir sind 2019 erst die 436, müsste quasi die "la Rösa" von Ride sein (allerdings in der früh von Pontresina zuerst mit Zug bis Ospizio und von der Passhöhe gestartet bis Poschiavo), sind dann mit dem Zug wieder Retour bis zur Alp Grüm, Gletschermühlen angeschaut, dann die 673 weiter runter nach Poschiavo, mit Zug bis Ospizio zurück und dann von dort aus wieder nach Pontresina mit dem Rad gefahren. So haben wir praktisch beide Touren an einem Tag abgedeckt. Waren insgesamt über 3000tm. War für uns zeitlich auch gut machbar. Gut, die letzten 2km nach Poschiavo haben wir es dann etwas laufen lassen müssen, dafür waren wir pünktlich ohne Wartezeit beim Zug. Sonst hätten wir noch etwas warten müssen. War da aber eh erst 15:35h....waren dann um 17:45h wieder in Pontresina im Hotel.

Reserviert haben wir nichts, weiß auch gar nicht, ob das überhaupt möglich ist. 2019 war es jedenfalls nicht nötig, da war immer genug Platz im Zug. Wir dachten allerdings, dass die Gästekarte für die Bahn bis Poschiavo gültig ist....war aber nur bis zur Passhöhe, wie wir dann auf der letzten Zugfahrt "erfahren" haben :D ...die Schaffnerin war aber sehr freundlich und hat dann nur den normalen Preis von uns verlangt, ohne Strafzahlung (fürs Rad hatten wir eh Tickets gekauft, weil die in der Gästekarte nicht inkl. waren) :)

Wirklich falsch macht man mit keiner der beiden was. Wüsste nicht, welche ich aktuell wählen würde (würde wohl wieder beide auf einmal machen :D). Wäre für mich aber eh eine Alternative bei eher schlechtem Wetter. Bei gutem Wetter würden mir im Oberengadin einige andere Touren eher in den Sinn kommen, ist aber Geschmackssache.
Danke für die ausführliche Antwort. Sind heute auf dem Camping Morteratsch angekommen, ist sehr kaltes und wechselhaftes Wetter, da würde es sich schon anbieten nach Poschiavo runter zufahren. Ab Dienstag soll es wieder wärmer werden. Was sind denn deine Highlight Touren im Oberengadin?
 
Der schönste Camping der Welt🥰
Aber kaaaaaalt...
Viel Spass!
P. S.: die Gastgeber auf dem Camping helfen für Tourentipps gerne weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Sind heute auf dem Camping Morteratsch angekommen, ist sehr kaltes und wechselhaftes Wetter, da würde es sich schon anbieten nach Poschiavo runter zufahren. Ab Dienstag soll es wieder wärmer werden. Was sind denn deine Highlight Touren im Oberengadin?

Ich vermute, dass du meine Highlights nicht zu deinen zählen würdest, da hier relativ viel schieben und tragen dabei ist :D Als Anregung dient(e) uns unter anderem die Seite von Mr.Svonda.
Wie viel willst du dir selber erarbeiten bzw. wie technisch soll es sein?

Wenig hm, dafür schwierige Abfahrt -> Mit einer der ersten drei Gondeln von Surlej-Murtèl, weiter rauf zur Fuorcla Surlej und dann ins Val Roseg runter...ist aber fast durchgängig S2/S3.
Technisch etwas einfacher (bis auf das Geröllfeld), aber dafür mehr auf und ab wäre von der Fuorcla Surlej runter zum Hahnensee. Wenn man will, kann man natürlich auch alles selber erarbeiten (haben wir auf dieser Seite bisher immer so gemacht).

So gut wie ohne hm und technisch noch etwas fordernder wäre von Piz Nair runter der Suvretta da San Murezzan Trail, ein Stück einfacher aber trotzdem ganz schöne finde ich den Suvretta da Samedan Trail.
Ansonsten fanden wir auch die Fuorcla Minor-Tour ganz gut (wir sind allerdings die Variante über Lej Minor), waren ca. 1000hm.

Die Piz Nair - Trais Fluors - Samedan ist auch nett, ich würde aber die Variante über Fuorcla Valetta vorziehen.

Wenn man gerne geshapte Flowtrails mag, sind der Olympia, WM und Foppettas-Flowtrail auch eine Option....fand ich nicht schlecht angelegt, aber sind wir jeweils nur einmal gefahren, weil das nicht so unseres ist. Kann man aber morgens oder abends noch nebenbei mitnehmen.

Kannst dich ja auch mal auf https://www.engadin.ch/de/bike/trail-map/ oder auch https://www.maps.engadin.ch/de/tour...-,sb-sortedBy-0&ov=mtb&zc=12,9.92409,46.51352 umsehen und dann fragen, falls du zu einer Tour/Trail fragen hast.
 
Bist du inzwischen gefahren? Laut Outdooractive ist ein kleiner Teil der 436er-Tour gesperrt. Sollte man aber umfahren können.
Danke für den Hinweis. Wir sind gestern den 673 gefahren. Hat uns super viel Spass gemacht, trotz einem Platten unterhalb der Alp Grüm. Almountain Reifen mit Schiauch, war keine gute Entscheidung. Weil es am Vormittag noch sehr kalt war sind wir erst Mittag mit dem Auto nach Poschiavo runter, dann mit dem Zug nach Lagalp (meine Frau will immer auch bergauf fahren). Wir kamen erst um19:00 Uhr beim Auto an, aber waren völlig allein auf dem Trail.
 
Bin im Sommer dort, war zuletzt 2008 mit einem Stumpi 26`mit 100 mm (unglaublich was man sich damals getraut hat.....) dort unterwegs. Habe gerade die Einstufungen auf der Engadinseite z.B. für Survetta gesehen. Kommt mir etwas übertrieben vor, in meiner Erinnerung bin ich damals alles (naja fast alles) gefahren. Liege ich richtig, dass die Einstufungen eher das Maximum angeben? Danke für aktuelle Infos.
Grüße H33
 
Kann dir auch nicht so ganz folgen bzw. weiß nicht, welche Einstufung was hat. Aber grundsätzlich kann man glaub ich schon sagen, dass viele ausgeschilderte Touren schon eher auf der einfacheren Seite sind, aber allgemein die Schweizer und auch im Oberengadin recht objektive und passende Einstufungen angeben (kenne ich von AT anders/negativer). Was man sich mit welchem Rad zutraut oder wohl fühlt, ist natürlich höchst individuell...einer fährt alles mit Starrbike, andere brauchen ein 170mm Enduro. :ka:

Manches hab ich hier im Thema schon zu verschiedenen Touren geschrieben, ansonsten auch noch in dem ein oder anderen Thema. Ansonsten bitte nochmal konkreter werden :)
 
Also Survetta ins Val Bever würde ich höchstens S1 bis S2 einstufen, ist ja mittlerweile fast ne planierte autobahn.
Survetta San Murezzan ist einer der wenigen trails dort, den ich noch nie gefahren bin.
 
Uih, dass ich Dir in der Schweiz was voraus habe, hätte ich mir nicht träumen lassen.
Survetta in Val Bever habe ich wie Du in Erinnerung.
Danke für die Info
 
Auf der Seite maps.engadin ist z.B. die Tour von der Survetta ins Val Bever mit S2 eingestuft, Survetta San Murezzan mit S3

https://www.maps.engadin.ch/de/tour/mountainbike-trail/suvretta-da-san-murezzan-trail/67299679/

Von meiner Erinnerung hätte ich alles eher eine Stufe tiefer gesehen, vereinzelte Stellen natürlich ausgenommen

Ja, könnte man evtl. so sehen wie du, stimmt.
Ich persönlich bin der Meinung, dass z.B. ins Val Bever noch vor einigen Jahren etwas "anspruchsvoller" war und es dann über die Jahre einfacher bzw. noch mehr ausgebaut wurde. Von dem her kann es sein, dass er anfangs wirklich mal S2 war?

San Murezzan ist mit S3 auch etwas zu hoch, stimmt...S2 war damals eher passend. Bin ich aber auch einige Jahre schon nimmer gefahren und weiß nicht, ob sich da was geändert hat. Fand ich damals aber ganz gut.
 
Werde berichten, auch ob die Frau mit den Einstufungen einverstanden war:streit:.
San Murezzan bin ich damals vor einem heftigen Gewitter geflüchtet, vielleicht hat das meine Geschmeidigkeit au dem Trail erhöht, ich wollte unbedingt bei trockenen Bedingungen runter kommen.
Danke für die Infos.
 
bin auch der meinung dass Val Bever einfacher wurde über die jahre. die paar stellen die veblockt waren sind gemacht worden, beim letzten mal vor ca. 5 jahren war es eher S1 mit ein paar wenigen S2 stellen als S2. Val Bever ist def. eine gute geschichte zum einsteigen in der region, viel einfacher und trotzdem schön gehts eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten