Titan Oberflächenbehandlung DIY?

matt017

11 Rohre müsst ihr sein.
Registriert
14. Dezember 2005
Reaktionspunkte
956
Ort
Stuttgart
Servus zusammen.

Hier sollte das gebündelte Know-how an Metallbearbeitung anzutreffen sein, deshalb folgende Frage in die Runde:

Kann man Titan sinnvoll (mit vertretbarem Aufwand und gutem Ergebnis) von Hand oder mit Bohr-/Poliermaschine etc. bürsten?

Hintergrund: Ich habe mir einen Titan-Rahmen gegönnt, der eine gebürstete, also glänzende, Oberfläche erhalten soll.
Weil ich einmal beim Gönnen war, habe ich mir den Tubus Airy Titan Gepäckträger geholt. Der hat allerdings eine gestrahlte/matte Oberfläche.

Jetzt frage ich mich, ob ich mit Hausmitteln den Tubus optisch an den Rahmen anpassen kann.
Dabei kommts ja nicht nur auf die eigentliche Bearbeitung an, sondern ob man bei den kleinen Rohrabschnitten und Ecken etc. überhaupt eine gleichmäßige Oberfläche hinbekommt.

Also wer Tipps oder Erfahrungswerte hat, bitte melden...
 
...Ich habe mir einen Titan-Rahmen gegönnt, der eine gebürstete, also glänzende, Oberfläche erhalten soll...
Was denn jetzt?
Gebürstet?
Edelstahl gebürstet ist ein maschinell gebürstetes Edelstahlblech. Der Unterschied zu geschliffenem Material besteht in
einer wesentlich feineren Oberflächenstruktur. Die Oberfläche ist mattglänzend.
Oder glänzend?
 
Wahrscheinlich sagen Bilder mehr...
Einmal der Träger, so wie er jetzt aussieht und einmal wie der Rahmen schon aussieht und der Träger mal aussehen soll:
IMG_8011.JPG Tubus Airy.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8011.JPG
    IMG_8011.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 265
  • Tubus Airy.jpg
    Tubus Airy.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 167
3M ScotchBrite Schleifvlies, Bier und Ellbogenschmalz ;)

Um nicht so viel Bier zu verbrauchen: Zumindest die Vorarbeit sollte ja auch mit sowas gehen.
scotch-brite-ff-zs-lamellenburste.jpg

Hast du schonmal ein verwinkeltes Bauteil wie den Tubus bearbeitet?
Dass es grundsätzlich geht, denke ich schon. Bin mir halt nicht sicher, ob das Ergebnis einigermaßen gleichmäßig ist...
 
Hast du schonmal ein verwinkeltes Bauteil wie den Tubus bearbeitet?
Ne
Bin mir halt nicht sicher, ob das Ergebnis einigermaßen gleichmäßig ist...
Dann machst es wieder rückgängig
Und wenn ich mir meinen Gepäckträger nach einem halben Jahr täglicher Nutzung anschaue wäre mir der Aufwand zu blöd...Lieber ne Runde drehen und danach ein, zwei, drölf Bier :bier:
 
So, nach ein paar Versuchen bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Ich hatte es zuerst mit der Hand und mit Maschine mit Polierwolle (Scotch Brite) probiert. Hat aber nicht so richtig gut funktioniert.

Letztendlich hat es dann mit der Maschine und Baumwoll Polierscheibe ganz gut geklappt. Die ganzen kleinen Ecken und Rückseiten hätte man noch schöner machen können, aber ist ja nur ein Gepäckträger...

DSC_0107.JPG DSC_0097.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0107.JPG
    DSC_0107.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 116
  • DSC_0097.JPG
    DSC_0097.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 248
Zurück
Oben Unten