Titan und Aluminium unterscheiden

Registriert
28. September 2004
Reaktionspunkte
0
Meine Frage:

Woran kann man einen Aluminium- von einem Titanrahmen unterscheiden?(nicht vom Fahrverhalten)

Motivation:

Heute habe ich mir in London billig ein Rad kaufen wollen, um damit zur Uni zu fahren (mein Trek sollte in Deutschland bleiben). Für 180 Pfund habe ich bei einem Händler ein ungewöhnlich leichtes, stark gebrauchtes aber gut ausgestattetes (Deore, Deore XT) MTB bekommen, was für den o.a. Zweck völlig ausreichend schien und mir außerdem sehr gut gefiel. Um den Kauf einordnen zu können habe ich mal den Hersteller, Merlin, bei google eingegeben - und überall nur Titanbikes gefunden. Von der Beschreibung könnte es soweit passen, der Rahmen ist nicht lackiert (also silbern), enthält aber sonst keine weiteren Aufkleber, außer einmal vorne "Merlin". Der Rahmen sieht auch wesentlich weniger abgenutzt aus als der Rest der Komponenten. Kann es sein, dass das ein Titanrahmen ist? Ich hätte das Rad auch sonst für ein Schnäppchen gehalten, aber jetzt habe ich fast Angst, dass es bald geklaut wird...

Falls die Beantwortung komplizierter ist als erwartet kann ich in den nächsten Tagen auch Bilder oder weitere Daten einstellen - Bitte fragen!
 
wieviel Euros sind 180 Pfund?
Titan Rahmen erkennst du auch gut am geringen Rohrdurchmesser.
Der ist eher wie bei Stahlrahmen als bei Alurahmen
 
Hallo Till,

also, wenn du mich fragst, dann hol das Trek aus Germany und stell das Merlin in den sicheren Keller :lol: .

Wenn das wirklich ein Merlin ist, voll funktionsfähig und keine Risse im Rahmen sind, hast du nicht nur ein Schnäppchen gemacht mit 180 Pfund, sondern ehr soetwas wie ein 6er im Lotto (na gut, ohne Zusatzzahl) :daumen: .

Titanrahmen haben ganz feine schweißnähte (kleinere Raupen als Stahl) während die Aluschweißnähte gröber und größer sind. Dass der Rahmen nicht lackiert ist, spricht für Titan.
Kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen!

Also zur Uni würde ich damit wirklich nicht fahren! Und wenn dann nur mit 5 Panzerschlössern zu 75 Euro das Stück und angeketteter Bulldogge :lol: .

Viel Späß
kleinbiker
 
Cubeteam schrieb:
wieviel Euros sind 180 Pfund?
Titan Rahmen erkennst du auch gut am geringen Rohrdurchmesser.
Der ist eher wie bei Stahlrahmen als bei Alurahmen


:confused: :confused: :confused:
Nicht zwingend, wie man sieht.

Gruss, rascal92 :daumen:
 

Anhänge

  • tanasi_img.jpg
    tanasi_img.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 280
Till Sawala schrieb:
Falls die Beantwortung komplizierter ist als erwartet kann ich in den nächsten Tagen auch Bilder oder weitere Daten einstellen - Bitte fragen!

alles spricht für titan - die frage scheint geklärt! trotzdem/gerade deshalb wollen wir jetzt alle bilder sehen :D
ach, und ich hoffe du wirst das teil nicht für die uni einsetzen! sonst komm ich persönlich vorbei und klau es...
 
@ lelebebbel: noch spricht alles gegen Titan, außer
der möglichen Inkompetenz englischer Radladenbesitzer.

Ich wette, es handelt sich bestenfalls um ein Kinesium mit Merlin-Aufkleber.
Kannst du mal den Händler nennen, falls es doch Titan ist? Vielleicht haben
die noch mehr so Zeug. :D Könnte auch gut ein Hehler sein.

Mach' mal schöne Fotos von den Ausfallenden, vom Tretlager und vom Steuerrohr!
Das Gesamtgewicht des Bikes könnte auch helfen.
Außerdem wette ich, dass ein echtes Merlin irgendeine feste Markierung
unten am Tretlager hat. Eine Rahmennummer sowieso.

Mal abgesehen von der Titanfrage - du willst in London mit dem Rad fahren? :eek:

Thb
 
Der deutlichste Unterschied sieht man neben den Rohrdimensionen an den Schweißnähten. Die Scheißraupen beim Alurahmen sind doch deutlich üppiger als an einem Titanrahmen.

Da du den Rahmen in England gekauft hast gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um ein echtes Merlin aus Titanium handelt, sondern um ein Pseudo-UK-Merlin aus Aluminium. Dabei handelt es sich um eine Hausmarke eines englischen Bikeshops (ähnlich wie hierzulande bspw. Radon), also einen mit 'nem Merlin-Schriftzug gelabelten Taiwan-Alu-Rahmen (was ja nicht unbedingt schlecht sein muss). Außerdem unterscheiden sich die Schriftzüge deutlich, da sollte die Unterscheidung einfach fallen.

Und auf der Insel ist nicht nur Merlin nicht gleich Merlin, sondern auch Syncros nicht gleich Syncros. Irgendwie fahren die Tommies 'ne Sonderklitsche mit den Namensrechten, aber wer auf der linken Straßenseite fährt dem ist ja alles zuzutrauen. ;)
 
Till Sawala schrieb:
enthält aber sonst keine weiteren Aufkleber, außer einmal vorne "Merlin".

Das spricht wohl auch gegen ein echtes Merlin: Die machen eigentlich keine (billigen) Aufkleber aufs Steuerrohr.

Ist der Rahmen wirklich unlackiert, oder doch vielleicht klarlackiert?

Unlackiert würde mehr für Titan sprechen.

Gruß Peter
 
Die viel zitierten Schweißnähte (Titan - sehr fein, Stahl und Stahllegierungen - fein, Alu dick) und ein Magnet sollten Aufschluss geben.

Bilder würden mich aber auch Interessieren
 
Stone2063 schrieb:
:daumen: wird weder bei alu noch bei titan hängen bleiben und hilft ihm damit kein deut weiter :rolleyes:

...doch, weil:

Schweißnähte fein => Stahl oder Titan => Rahmen nicht magnetisch => Titan, Rahmen magnetisch => Stahl

Zwar ist das mit den Schweißnähten nur ein Hinweiß, aber ein doch recht gutes Indiz.

Auf jeden Fall kann man Alu und Titan ausschließen wenn der Magnet haftet. bringt also schon bisschen was.
 
Danke! Muss ich es nicht erklären.

Alu und Titan lässt sich dann problemlos erkennen.
Rohrdurchmesser, Wandstärke und Optik sollten noch weitere Hinweise geben.
Ich denke aber das die Schweißnähte als Anhaltspunkt ausreichend sind.
Nur zwischen Stahl und Titan kann man sich da Irren ... und daher der Magnet. ;)
 
Zurück
Oben Unten