Titangrau RAL 9023?

Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
4.987
Abend zusammen,

RAL 9023, wenn ich eine Gabel in Titangrau matt beschichten lasse, damit sie zu einem pergestrahlten Titanrahmen passt?

1696194960898.png


Gruß Frank
 
Hi Frank,

das Problem kenne ich allzu gut! Ich habe mein 93er FAT Ti damals direkt mitgenommen zum Lackierer! Bei meiner Stahlgabel haben wir uns damals für einen Farbton aus der Mercedes-Benz-Farbpalette entschieden! Mit RAL-Farben hatte dass nichts zu tun! Abweichend von der Farbkarte haben wir auf Klarlack verzichtet, um der perlgestrahlten Optik mgl. nahe zu kommen. Leider kann ich Dir den Farbton nicht mehr nennen, ist schon 11 Jahre her...

...ist aber ganz gut gelungen, finde ich:

2584008-j7qm826i7opa-fatchancetitaniumno_099t3m50-large.jpg


Deshalb unbedingt den Rahmen mitnehmen zum Lackierer Deines Vertrauens.

Viel Erfolg & beste Grüße,
der Daniel
 
Würde ich sowas edles wie Daniel oben aufbauen, wäre eine Lackierung ok ...ich habe aber eine alte verrostete P2, die in einen günstigeren Rahmen soll und dafür wäre eine Pulverbeschichtung perfekt.
 
Option wären vielleicht auch RAL DB702 oder DB703. Den genauen Farbton mit Ral zu treffen wird eher schwierig.
...schwierig trifft es definitiv... jedoch wächst doch auch ein guter Lackierer mit seinen Aufgaben ;)! Bei DB702 bzw. 703 würde ich eher in Richtung DB702 gehen. Der Ton ist heller und liegt definitiv näher am glasperlgestrahlten Titanfinish...

...trotzdem würde ich dass vor Ort mittels Farbkarten gemeinsam mit dem Lackierer abstimmen. Selbst leichte Farbabweichungen können dafür sorgen, dass das Ergebnis am Ende nicht glücklich stimmt. Beruflich habe ich mit den zuletzt genannten Farbtönen viel zu tun, da beide im Bereich der Aluminiumfenster- und türenherstellung inzwischen mehr als gängig sind. Dort wird jedoch zu 99% gepulvert statt lackiert. Selbst bei gleichem Farbton von unterschiedlichen Pulverherstellern entstehen oft deutliche Abweichungen! Gem. sog. GSB-Richtlinie ist das erlaubt! Damit will ich sagen = DB702 ist nicht immer gleich DB702! Deshalb mein Tip, unbedingt vorab Rahmen + Gabel mit zum Lackierer zu nehmen! Vom Oberflächenfinish her würde ich Nasslack ohnehin immer vorziehen! Pulver ist zwar schlagfester, aber vom Finish her oft nicht ganz so schön!

An meiner Gabel ist beispielweise ein gaaaanz leichter Metallic-Effekt mit einer ebenso leichten Strukturoberfläche umgesetzt worden. Als ich meine Gabel damals direkt nach dem lackieren ohne den Rahmen in der Hand hielt, hatte ich zunächst Zweifel, ob der Farbton gut getroffen wurde. Nach der ersten Steckprobe war jedoch klar... Volltreffer!

Deshalb einfach ab zum Lackierer mit dem Rahmen-/Gabelset!

@*Frank* - Vorab viel Erfolg! Wir wollen Fotos sehen :daumen:!

Cheers,
der Daniel
 
... Der Ton ist heller und liegt definitiv näher am glasperlgestrahlten Titanfinish...

... Aluminiumfenster- und türenherstellung inzwischen mehr als gängig sind.


Ja von den Fenstern kannte ich das auch.
Ich habe meinen alltagstauglichen VSF Tourer bei Götz in db703 machen lassen und der Farbton ist genauso wie bei einer alten Osco Titan Uhr geworden, die ich mal hatte.
Ist wie du schreibst aber eher dunkler, denke da würde für Franks P2 wohl auch 702 besser passen.
 
Zurück
Oben Unten