TMR Imprint Grips - Erste Erfahrungen / Moulding

Registriert
3. Mai 2011
Reaktionspunkte
17
Ort
Sinzig
Hi Leute,

habe heute meine Imprint Premium Grips bekommen.

Erste Erfahrungen beim "Abdruck erstellen"

Tipp: Drückt sofort feste - und wie in einem Video gezeigt, drückt die nicht "bedeckten Stellen" der anderen Hand an (wenn Musterring genutzt wird). Ich habe anfangs gedacht, machste erst einmal heiß und nur den Abdruck vom Muster rein, danach dann nochmals heiß und den Handabdruck. Beim Handabdruck war schon wieder etwas vom Muster weg - außerdem deutlich zu leicht gedrückt - habe jetzt im dritten Anlauf richtig feste gepresst - sieht zwar nicht ganz so "toll" aus (kräftiger Abdruck) - passt aber wie die Faust aufs Auge. Und denkt daran: Wenn ihr Handschuhe tragt - den Abdruck mit Handschuhe zu erstellen!

Da die erste Fahrt nur mit ganz leichtem Abdruck stattgefunden hat, lasse ich vorerst meine Erfahrungen hier mal weg. Kommen dann wenn die Griffe im jetzigen Stadium gefahren wurden :) Machen aber einen - jetzt mit kräftigem Abdruck - zufriedenstellenden, guten Eindruck. Vll. hat ja noch Jemand Erfahrungen / die Griffe heute bekommen?

Hier noch ein Link zu den Griffen, damit jeder weiß, worum es geht: http://www.tmrdesigns.co.uk/

Grüße,
 
Hallo Ihr

Ich habe heute auch meine TMR Imprints erhalten.
Ich habe mich dafür entschieden die Griffe direkt am Fahrrad anzupassen, weil ich auch die original Gewichtsverteilung und den richtigen Armwinkel abbilden wollte.
Dazu habe ich einen "alten" Alulenker montiert, weil ich irgendwie den Carbon-Lenker nicht in 100°C heißes Wasser tunken wollte.

Griffe montieren, Netz drüber, in heißes Wasser tauchen (ca. 1min), danach kurz in das Kalte daneben, Aufsitzen und Anpassen.
Die Griffe lassen sich ca. 1min leicht verformen. Das Netz muss man relativ schnell wieder entfernen, sonst wird es im Kunststoff zu fest.
Ich habe meine Handschuhe beim Anpassen angehabt. Wenn man jetzt ohne Handschuhe greift merkt man sofort, dass der Griff "zu klein" ist. Mit Handschuhen passt es perfekt.

Der Griffgummi ist etwas "klebrig", von der Härte (Edit) ungefähr gleich zum oberen, weichen Gummi eines 66sick AA.
Die Klemmung liegt innen am Griff und ist in den komplett durchgehenden Alu-Grundkörper integriert. Damit ist der Griff in sich sehr torsionssteif und verdreht sich in sich kein Stück (im Gegensatz zu den 66sick AAs).

Fahreindrücke kann ich noch nicht schildern, folgt aber.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Bei dir sieht das ja richtig gut aus - was ich übers Handy sehe. Mache morgen auch mal ein Bild. Habe aber glaube ich auch fester gepackt.

Ich habe auch nen alten Alulenker genommen - ohne Rad ;-)
 
Hier meine Bilder - habs mit schön dreckigen Handschuhen gemacht ;-( Aber ejal...reibt sich schon noch ab - oder wird noch dreckiger!

IMG_1557.JPG


IMG_1561.JPG


IMG_1558.JPG


IMG_1559.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1557.JPG
    IMG_1557.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_1558.JPG
    IMG_1558.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_1559.JPG
    IMG_1559.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_1561.JPG
    IMG_1561.JPG
    154 KB · Aufrufe: 128
Hallo Ihr

Erste Probefahrt:
Der angeformte Griff ergibt einen unerschütterlichen Griff, die Gummihärte ist genau richtig.
Allerdings ermüdet meine Hand mit dem Griff recht schnell. Ich bin noch am Ausprobieren woran das liegt.
a) Der Druck auf die Mitte des Handballens ist vielleicht zu groß. Andere Griffe sind dort etwas zurückgenommen.
Deshalb habe ich den Griff nochmal heiß gemacht und am Handballen etwas optimiert.
b) Oder ich habe ihn beim Anpassen mit zuviel Druck zu "klein" im Durchmesser gemacht. So muss ich meine Hand immer etwas zu geschlossen halten. Das werde ich demnächst durch erneutes Anpassen ausprobieren.

Desweiteres ist die Grifflänge (-breite) für mich gerade noch ausreichend. Meine Handfläche ist 95mm breit. Für breitere Hände könnte es knapp werden.

Ich werde weiter berichten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nächster Versuch:
Eine andere Formgebung war es wohl nicht.
Ich habe die Änderung von gestern wieder rückgängig gemacht. Ist kein Problem. Wieder heiß machen, Umformen und sogar erneut das Netz drübermachen funktioniert einwandfrei.
Ich habe jetzt die Griffe etwas nach unten gedreht, sodass die Handgelenke einen anderen Winkel bekommen. Aber eine solche Anpassung ist bei anderen Griffen auch immer nötig.

Generell stellt sich für mich folgende Frage:
Ist eine persönlich angepasste Griffform das ergonomische Optimum?
Bei Einlegesohlen ist das so. Bei Sätteln vielleicht auch. Also warum nicht bei Griffen?
Oder sind die "Zwangshaltungen", die ein "ergonomischer" Griff durch seine Form vorgibt, vielleicht doch besser, als die Form, die die Hand natürlich selbst einnimmt? Dazu wäre jetzt die Meinung eines unabhängigen Ergonomieexperten interessant.

Gruß
 
ich bin zwar kein ergonomieexperte, irgendwie finde ich den gedanken nur eine einzige griffposition zu haben nicht besonders sympathisch. ich würde vermuten, die hände ermüden weil du die handposition nicht variieren kannst.
 
Also meine Erfahrungen von heute (28 km) (mit kräftigem Abdruck) sind ähnlich:

1. komisches Gefühl: Ring- & kleiner Finger zu wenig "eingepresst" (also zu großer Griffumfang bei meiner eher kleinen Hand; Handbreite ca. 8 cm)
2. generelles Problem: Natürlich keine Möglichkeit die Hand anders zu positionieren

Habe daheim dann nochmals versucht neu zu pressen - ob der Abdruck besser ist - ich glaube es kaum - und dabei versucht Ring- & kleinen Finger noch etwas mehr anzudrücken (war aber schon maximum glaube ich, somit ging da nicht mehr viel).

Taub ist meine Hand allerdings nicht geworden. Durch Punkt 1 bedingt allerdings einen festeren Griff benötigt (zu großer Griffumfang) und dadurch mehr "Arbeit im Unterarm" gehabt.

Habe mir jetzt für die kommenden zwei Wochenenden (Enduro1 und Marathon) schon mal 16 EUR Griffe von Acros bestellt - standard Lock-On, beidseitig, wie immer. Wirklich Schade - aber mit den Griffen / mit diesem Abdruck kann ich das sonst nicht fahren. Hoffentlich ändert sich das mit einem "besseren" Abdruck. 8,5 Monate darauf gewartet und dann die Ernüchterung.

Hallo
Ich habe jetzt die Griffe etwas nach unten gedreht, sodass die Handgelenke einen anderen Winkel bekommen. Aber eine solche Anpassung ist bei anderen Griffen auch immer nötig.
Gruß

Musste ich auch machen - danach schon besser - aber noch immer die Probleme siehe oben.

Die Griffe haben wirklich 1a Grip - allerdings scheinbar eher nichts für Tourer. Eher für den DH Bereich?

Grüße!
 
Hallo Ihr

Interessante Diskussion.
Ich denke nicht, dass es die "feste" Position der Hand ist, weil...
a) ...andere ergonomische "Hilfsmittel" auch nicht davon leben, eine flexible Position zu ermöglichen. Bsp.: Schuhsohlen, Recaro Sitze, gut zum Kopf passende Helme, Sättel. Wenns passt, dann passts.
b) ...andere in die Richtung Ergonomie ausgerichtete Griffe durch ihre vorgegeben Form auch nur eine sinnvolle Griffposition erlauben.
Selbst kenne ich jetzt den 66sick AA Grip und den Specialized BG Contour.
Bei einem einfachen runden Griff kann man theoretisch etwas variieren, aber aufgrund der Position der Bremshebel ist die Varianz garnicht so groß, wie man denkt.

@caomhan : Mhhhh, der Griffdurchmesser. Also ich tendiere im Moment eher dazu, dass durch das Zusammendrücken beim Anpassen und dem Ziel eine Formanpassung zu erreichen, der Durchmesser eher zu klein gemacht wird. Die Ermüdungserscheinungen, die ich spüre, fühlen sich ähnlich an, als würde man lange mit einer Schneeschaufel oder Besen arbeiten, dessen Stieldurchmesser zu klein ist. Durch das Umgreifen eines zu kleinen Durchmessers kann die Hand auch ermüden.

Gruß
 
Ich denke nicht, dass es die "feste" Position der Hand ist, weil...
a) ...andere ergonomische "Hilfsmittel" auch nicht davon leben, eine flexible Position zu ermöglichen. Bsp.: Schuhsohlen, Recaro Sitze, gut zum Kopf passende Helme, Sättel. Wenns passt, dann passts.

Weil man dass ja auch mit dem Griff eines MTBs vergleichen kann.
Wenn du es natuerlich schaffst, auch nur im sitzen und stehen diesselbe Griffposition zu haben ...

b) ...andere in die Richtung Ergonomie ausgerichtete Griffe durch ihre vorgegeben Form auch nur eine sinnvolle Griffposition erlauben.

Und genau deswegen sind die auch alle (zumindest fuers MTB) unbrauchbar.
 
Der Griffdurchmesser im Bereich des Abdrucks fühlt sich für mich allerdings größer an als bei meinen alten Lock Ons von Sram. Das waren einfach gerade, schlanke Griffe. Wie gesagt: Das Gefühl als würde ich für Ring- und kleinen Finger keine geeignete Position finden. Zudem weiß ich ja wie sich meine Hand im geschlossenen Griff anfühlt (auf den alten Griffen) - und das ist noch mehr geschlossen - sprich der Griff ist noch kleiner (die alten).

Ergonomische Griffe hatte ich bisher noch nie.

Zudem denke ich allerdings auch, dass eine variable Griffposition doch wichtiger ist als gedacht (für mich). Im Wiegetritt fühlen sich die Griffe ganz komisch an - hier würde ich beispielsweise etwas mehr von oben greifen und dazu noch leicht mit den Händen nach außen rücken. Merke es im Wiegetritt wirklich sehr deutlich.
 
Ich denke nicht, dass es die "feste" Position der Hand ist, weil...
a) ...andere ergonomische "Hilfsmittel" auch nicht davon leben, eine flexible Position zu ermöglichen. Bsp.: Schuhsohlen, Recaro Sitze, gut zum Kopf passende Helme, Sättel. Wenns passt, dann passts.
kleiner scherz:
in deiner liste der passenden vergleich fehlen eindeutig noch gummibärchen und kaffeetassen. ;)

gibts noch andere erfahrungen zu den griffen? ich finds auch interessant, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sowas funktionieren kann.

b) ...andere in die Richtung Ergonomie ausgerichtete Griffe durch ihre vorgegeben Form auch nur eine sinnvolle Griffposition erlauben.
nein, die lassen doch viele unterschiedliche finger/hand positionen zu. lediglich die neigung des handgelenks wird festgelegt (soll ja zum teil das ziel der erogonomischen griffe sein).

ich sehe das problem bei der genau einen einzigen möglichkeit die finger am griff zu platzieren.
 
Hallo Ihr

Also ich hab meine Griffe nochmal zurückgesetzt (in den Ursprungszustand zurückverformt) und neu angepasst.
Dann habe ich sie neu angepasst wobei ich nicht ganz so doll gedrückt habe und somit den Durchmesser größer gelassen habe.
Handschmerzen sind weg, alles gut, toller Grip.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten