Tourenbike 650B

souldriver

Ganz tief drinne in die Universum
Registriert
5. September 2001
Reaktionspunkte
818
Ort
Berlin Brandenburg
Nach ein paar Tagen der Internet-Recherche und der daraus wie meist resultierenden Ratlosigkeit, wende ich mich jetzt doch an euch.
Meine eigentlich schon recht umfangreiche Bike-Sammlung (ein 100 mm Race-Fully mit 10.65 kg, ein 125 mm Winter-Hardtail mit 12,60 kg und ein 170 mm Enduro mit 14,85 kg) weist eine Lücke auf. Ich habe kein Bike mit dem ich auch mal länger bergauf und sicher bergab fahren kann, z.B. für einen Alpencross oder lange Tagestouren in den Alpen.
Außerdem würde ich gerne mal ein Bike mit größeren Laufrädern ausprobieren. Leider gibt es hier in Berlin nicht so die Riesenauswahl an Bikeläden und die Möglichkeit für praxisnahe Probefahrten erst recht nicht.

Momentan favorisiere ich ein Bike mit ca. 120 mm Federweg, 650B-Laufrädern und bis max. 12 kg schwer.
Gefunden habe ich das 2014er Canyon Nerve AL 9.0. Liefertermin wäre da frühesten im März 2014.
Cool finde ich auch die 2014er Cube Stereos 29, wobei man da tief in die Tasche greifen muss um auf mein Wunschgewicht zu kommen. Und ich weiß auch nicht, ob 29er nicht doch zu groß für mich ist.

Gibt es Alternativen? Wer hat eine Idee? Budget würde ich mal bei +/- 3000€ ansetzen. Vorjahresmodell kommt durchaus in Frage, allerdings wird das bei 650B wohl schwierig werden.
Zu mir selbst: 1,83m Körpergröße, Gewicht geschätzt auf 85 kg :(, Alter fast 50.
 
Test in der Bike.

Gibt doch jetzt Unmengen 650b AMs.
29er AM ist eher speziell und wird teurer sein.

Liege ich mit einem AM in dieser Preiskategorie nicht deutlich über 12 kg?
Hat jemand den Test in der Bike gelesen? Möchte das Heft nur kaufen, wenn es sich für mich lohnt.
Kenne erstmal auch keinen Kiosk wo ich mal reinschauen könnte.
 
Naja, Fazit des Tests von den 650b AM war, zu schwer zu teuer im Vergleich zu 26. Aber das kann man eh nicht wörtlich nehmen. BIKE Vorlieben.
650b vs. 26 ist ja ein anderes Thema. Und ja, alle Bikes waren über 12kg.
Ich frag mich, wie dein 170mm EN nur knapp 15kg wiegt. Soviel wiegt mein AM mit Pedalen.
120mm-150mm definiere ich als Tour -AM.
 
Ich frag mich, wie dein 170mm EN nur knapp 15kg wiegt. Soviel wiegt mein AM mit Pedalen.
Ist ein Bionicon Supershuttle FR. Habe mir mal einen anderen Laufradsatz gegönnt: Crossmax SX mit Nobby Nic bzw. Fat Albert schlauchlos/Milch. Vorher war es ein Kilo mehr. Tritt sich bergauf aber trotzdem sehr schwer, bin aber auch nie superfit.
 
Zurück
Oben Unten