Tourenplanung

Carsten

Moderator
Forum-Team
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
1.299
Ort
Aalen
Alles über Karten, Bücher, GPS und Infoquellen.
Woher bekomme ich Infos?
Wanderwebseites und Fotosammlungen.
Wie kann ich anhand der Karte einschätzen, wie ein Trail ist?

Hier bitte natürlich keine expliziten Tourentipps :)
 
Meine bevorzugte Informationsquelle für Routenplanung in den Alpen sind die digitalen Kompasskarten (www.kompass.de). Sie sind zwar manchmal etwas ungenau, aber dafür sind praktisch alle Wege eingezeichnet.

Wenn es für die Region keine digitale Karte gibt (z.B. in Italien), greife ich meist zu einer Papier-Kompasskarte, die es inzwischen auch meistens GPS-genau und in hoher Auflösung gibt. Für bestimmte regionale Gebiete in Italien gibt es ebenfalls GPS-genaue Karten im Maßstab 1:25.000, die seltsamerweise nicht im Blattschnitt von Kompass auftauchen. Man erkennt sie an der dreistelligen Nummer, die mit 6 beginnt: 6xx. Einfach im Buchhandel stöbern!
 
ich nutze recht oft Bergfex.at als digitale karte.
Das gute bei bergfex ist die möglichkeit zwischen verschiedenen kartenmodi hin und her zuwechseln.

So ist es bedeutend einfacher das gelände einzuschätzen und es geht auch teilweise sehr sehr genau zu bei einem kartenmodus!

Bei bedarf kann man sich dann die seite als pdf ausdrucken.

Was mich noch intressiert: Habt ihr eine app gefunden für android systeme auf denen man sich auch halbwegs gut im gelände zurecht finden kann?

Und weiters such ich noch eine App mit der man einen GPS basierten höhenmesser hat.
 
Gibts nen Thread wo sich Leute zu Bikebergsteiger-Touren verabreden? Wenn nicht, stell ich mal hier den Antrag, so was hatte ich hier drin auch vermutet...
 
Was mich noch intressiert: Habt ihr eine app gefunden für android systeme auf denen man sich auch halbwegs gut im gelände zurecht finden kann?

Und weiters such ich noch eine App mit der man einen GPS basierten höhenmesser hat.

Ich benutze hierfür "LOCUS". Kann diverse Onlinekartenformate wie z.B. OSM, Google, Bing usw. und das ganze auch noch Offline.

Kann natürlich auch Höhe. Hat auch einen Neigungssensor, kann also die Steilheit des Weges ausmessen. Schöne Spielerei:D
 
Paar meiner Touren bin ich zuvor bereits mit den Eltern abgewandert.

Für die Planung butze ich neben den Karten vom Kompass noch die Karten des bayerischen Landesvermessungamts. Zumindest fürs Allgäu hab ich noch n Wanderführer rumliegen. Zuletzt dann noch bisschen Internetrecherche.

Und das Wichtigste: Schauen!!!! Wenn wir unterwegs sind, werden beim Aufstieg immer mal die umliegenden Berge inspiziert. Das gibt dann auch bessere Beurteilungen, kann man auch unter "Erfahrung" verbuchen.
 
für alle digitale-Karten nutzer: schaut Euch unbedingt mal Apemap.de an. Das Programm für Handy, IPhone und HTC ist kostenlos und verwaltet digitale Karten von Kompass, DAV, Topo Bayern, BW und SwissTopo.
Natürlich mit GPS und allem drum und dran....und beim Stammtisch hat man immer die Alpen in der Hosentasche :)

Ganz nett ist auch Trackspace.de
 
Die digitale Swiss Map 25 nutze ich zur Tourenplanung. Sie ist leider, wie der Name schon sagt, nur für die Schweiz erhältlich, aber ich habe auch keine anderen Ziele als die Schweizer Alpen. Das Schweizerische Topografische Bundesamt verlangt ganz schön Kohle dafür, denn die Schweiz ist in sechs Sektoren geteilt und jeder Sektor kostet richtig Geld. Ich habe zwei Sektoren daheim - Wallis und Westschweiz. Das reicht. In dem Programm kann man Touren zeichnen, sie als Google-Earth- und GPS-Track exportieren, sich ein Höhenprofil erstellen, bekommt die Entfernungen errechnet und und und. Man kann auch Overlays und Tracks importieren. Mein Kumpel hat ein iPhone4. Für iPhones bietet Swiss Map eine App, so dass man die Topokarte auf dem iPhone darstellen kann. Meine Tracks sende ich an das iPhone, so dass wir damit unterwegs navigieren können. Parallel habe ich die Touren auch immer nochmal als Redundanz in Form von Papierausdrucken dabei. Ein Vergleich mit http://map.wanderland.ch/ lohnt dabei immer, denn die Karten unterscheiden sich hier und da.
 
zur Planung in der frühen Saison eignet sich auch dies hier: http://www.powderguide.com/powdermap
Guter persönlicher interpretierter Überblick über die Schneelage alpenweit von erfahrenen (Schnee-)Freeridern.

(@mods: wenn ihr meint, das sei werbung oder nicht hilfreich, lösche ich den Link gerne wieder.)
 
zur Planung in der frühen Saison eignet sich auch dies hier: http://www.powderguide.com/powdermap
Guter persönlicher interpretierter Überblick über die Schneelage alpenweit von erfahrenen (Schnee-)Freeridern.

(@mods: wenn ihr meint, das sei werbung oder nicht hilfreich, lösche ich den Link gerne wieder.)

Das ist ja ne richtig tolle Seite, vorallem für die nächste Wintersaison :daumen:
 
Am besten weit hinauf! Da hast du eine Chance, dem Regen auszuweichen:
Foto-8-von-15.jpg


:p
 
Zurück
Oben Unten