TPI & EPI... wie viele Fäden pro Zoll fürs Fatbike?

Registriert
11. Februar 2012
Reaktionspunkte
202
Ich wollte mich erst im TubelessThema mit einklinken, mach' jetzt aber doch ein neues Thema auf, falls später auch andere nicht wissen was auf ihren Reifen steht und schneller finden wollen.

Ich wollte es mal genauer wissen was es mit dieser TPI-Angabe auf sich hat... irgendwas mit Stabilität der Seitenwand :ka:.
Als erstes bin ich bei Wikipedia gelandet, daraufhin beim einzigen Einzelnachweis den Abschitt: Was bedeutet die EPI Zahl bei den Karkassen? zu Gemüte geführt und angenommen wieder was dazu gelernt zu haben.
Bis ich noch auf Idee kam, mal zu schauen was Jumbo und sein Jim so machen :crash:.
Ist dieser FatbikeReifen jetzt ein extremer Leichtgewichtsreifen oder hat LiteSkin extrem leistungsfähige Pannenschutzmaterialien?... ist aber auch gerade egal, da ihn ja eh keiner kaufen kann!

Meine Frage ist: Was macht Ihr aus den TPI-Angaben und warum?... nur wegen dem Pannenschutz?
Ausserdem nahm ich an, dass stabilere Karkassen besser für's fätte Fahrverhalten sind... Reifen fühlt sich nicht so leicht so schwammig an und so... ein Irrtum?
Inbesonders würde mich Eure Meinung in Bezug auf's TubelessThema dazu interessieren?

... vielleicht ist auch alles halbsowild o_O
 
Weniger tpi (z.B. 27) => etwas schwerer, dafür Karkasse stabiler, da oft Drahreifen; allerdings wohl widerspenstiger in Bezug auf Tubeless.

Mehr tpi (z.B. 120) => leichter, faltbar, Karkasse flexibler (die Kollegen jenseits des großen Teiches nennen das "supple") und somit machen sich geringere Änderungen beim Reifendruck eher bemerkbar als bei Reifen mit 27 tpi; in Bezug auf Tubeless bessere Handhabung.

Eigene Erfahrung: 27 tpi Knards am Krampus => super, der Reifen zeigt kaum Abnutzungserscheinungen (fahre ihn schon gut 15 Monate sowohl auf Trails, als auch auf Mehrtagestouren, wo sich Asphalt nicht immer vermeiden lässt). Karkasse angenehm stabil, hatte eine Zeit lang mal nur etwa 0,6 bar im Reifen, also ein Drittel weniger als eigentlich für 29+ empfehlenswert. Kein Wegknicken und dir Durchschläge kann ich an einer Hand anzählen (Felge und Schlauch blieben unbeschädigt).

27 tpi 45 NRTH Dillinger: Ebenfalls sehr abriebfest, aber leider ist ein Stück des Drahtes in der Karkasse eingerissen => Reifen sitzt nicht mehr komplett im Felgenbett sondern eiert etwas. Vom ästhetischen Standpunkt aus betrachtet ein bisschen nervig, im Einsatz stört's aber nicht.

120 tpi Surly Bud: Super "supple", dementsprechend hohe Eigendämpfung und gutes Ansprechen auf Luftdruck-Feintuning. Schmiegt sich sehr gut an den Untergrund an.

Vielleicht noch interessant: Ich bin noch mit Schläuchen unterwegs (die Krampe mit Bontrager 29er, das Dicke mit den Surly Fatbike Schläuchen).

Felgen: Rabbit Hole und Rolling Darryl.

Tubeless ist in Planung, ich muss aber noch rausfinden, wie sich die Milch im Winter verhält, wenn's mal knackig kalt ist.
 
Bis zu welchen Temperaturen und wie lange hast du die Räder denn draußen gehabt? Bei mir wird das Rad auch mal 2-3 Tage durchgehend im Wintereinsatz sein und über Nacht neben mir Wache halten. Und gerade in Bezug auf diese Standzeit bin ich noch etwas skeptisch.
 
Ausserdem besteht Stan's Milch deshalb, gefühlt, zur hälfte aus Glykol.

Was den leckren Rotwein nicht einfrieren läßt, funzt auch bei kalter Witterung im Reifen.
00003824.gif
 
Bis zu welchen Temperaturen und wie lange hast du die Räder denn draußen gehabt? Bei mir wird das Rad auch mal 2-3 Tage durchgehend im Wintereinsatz sein und über Nacht neben mir Wache halten. Und gerade in Bezug auf diese Standzeit bin ich noch etwas skeptisch.

Winterprobleme hab ich nicht in Erinnerung, im Gegenteil... weiß noch das es auch bei Minustemperaturen gut funktioniert hat.
Wegen deinen 2-3 Tagen hätte ich auch wenig bedenken, wenn zoomer recht hat. Das Mischungsverhältnis von Kfz-Kühlflüssigkeit ist geringer.

btt...
... vielleicht ist auch alles halbsowild o_O
???
 
...auf meine Frage nach dem TPI&co. Vielleicht hast Du auch schon alles dazu gesagt. Dachte mir nur: 99 Aufrufe und eine Antwort zum Thema... vielleicht habe ich auch nur 'ne relativ überflüssige Frage gestellt.

Vielleicht noch eine Info, die interessant für dich sein könnte: 45NRTH bietet keinen 180 tpi Escalator mehr an, weil die Karkasse zu weich und der Reifen daher recht anfällig für Durchschläge war.
Zuviel ist also auch nicht gut, weil dann die Robustheit leidet.
 
Zurück
Oben Unten