Trailmech XC Naben mit schrägverzahntem Zahnscheibenfreilauf [Vorstellung]

Aus der Ukraine kommt das Team von Trailmech, das mit den Trailmech XC Naben zur ISPO in München eine neue Nabengeneration vorgestellt hat. Die Besonderheit: Der Freilauf am Hinterrad wird über schrägverzahnte Zahnscheiben ermöglicht. Trailmech tauft diese Technologie Vortex Ring Technology (VRT) und verspricht mit 60 Zähnen und hoher Fertigungsqualität sowohl einen schnellen Eingriff, als auch leichtgängige Funktion. Wir haben uns angeschaut, was die Naben vom bekannten DT Swiss Ratchet System Zahnscheibenfreilauf unterscheidet und was hinter den neuen Naben steckt.


→ Den vollständigen Artikel "Trailmech XC Naben mit schrägverzahntem Zahnscheibenfreilauf [Vorstellung]" im Newsbereich lesen


 
Sieht von der Fläche an der Verzahnung auch irgendwie sehr wenig aus im Vergleich zu King, also ob das so lang hält bei der feinen Verzahnung?
Und solche Preise (~300€) werden wohl auch nur Leichtbaujunkies ausgeben.

Die Fläche ist immer noch "riesig" im Vergleich zu Sperrklinkensystemen. Das wär jetzt meine geringste Sorge.

Gewicht spielt in meinen Augen keine grosse Rolle, eine Kettenschaltnabe die die unter 1000 Gramm wiegt ist O.K.
:lol:

Nenn mir mal ein paar Naben über 1000 Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sperrklinken gibt es ja nicht so kleine Strukturen, da nimmt man einfach mehr Klinken wenn der Winkel kleiner werden soll.
 
wenn man genau hinschaut und die fotos vergrößert, sieht man, daß es sich um keine echte kegelradverzahnung handelt.
die außenverzahnung hat noch spiralform, also gebogene zähne, allerdings ohne die dafür typische verschlankung des zahndurchmessers zur mitte hin.
die innenverzahnung, welche immer komplizierter herzustellen ist, weist jedoch nur gerade zahnflanken auf. hier wurde wohl nur mit einem scheibenfräser gearbeitet. das tragbild dürfte demnach auch keinesfalls eine berührung auf der gesamten zahnflanke zeigen, sondern die inkompatiblen zahnformen nur punktuellen eingriff ermöglichen.
 
Gibt es die auch in bunten Eloxalfarben wie die Hopes, oder nur im Einheitsschwarz?

Kann man die auch im nach hineine noch auf die verschiedenen Achsstandards um bauen?

Beides ist in der Tabelle im Artikel direkt zu erkennen:

- Farben: schwarz, silber, rot, blau
- Achsen: vorne Schnellspanner oder 15mm Steckachse, hinten Schnellspanner oder 10 x 135 / 12 x 142 mm Steckachsen
 
He, suche genau so eine Nabe für mein Tourengerät, nur muss die Tandemstabilität haben.
Wo du Tandem sagts: wenns um Ausfallsicherheit geht kommts auf die Gesamtkonstruktion an.
Ein Monsterfreilauf fuer besonders hohes Drehmoment bringt ueberhaupt nichts, wenn sich die Achse durchbiegt und deswegen der ach so tolle Freilauf nur noch punktuell greift kann :)
 
Dieses Forum wird immer grotesker. Es werden Naben vorgestellt. Diese weisen unter Umständen eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Produkt XYZ aus dem Land XYZ auf. Und das ist ein Grund durchgehend bashing gegen andere user, den Hersteller und was weiß ich wen zu betreiben? Es geht hier um simple Fahrradteile, behaltet vielleicht einfach mal die Relation des Themas im Auge...

Zum eigentlich Thema: Ich finde jede Bereicherung des Marktes gut. Der hier vorgestellten Hersteller inklusive seiner Herkunft und die Naben sind für mich doch recht interessant.
 
@zuki das finde ich grotesk - lass mal bitte dieses Bashing gegen das Forum sein ;)

Die Naben sehen interessant aus und es ist definitiv schön zu sehen, dass auch aus anderen Märkten als den üblichen verdächtigen Neuheiten zu bestaunen sind!
 
Hab lange überlegt, ob ich mich damit abgeben soll. Von der Achsstärke, Material, Bauform- Patent hab ich kein Wort erwähnt.

Es war einfach ein Einwurf zur Gedankenanregung von mir, hier im Forum, um zu sehen was passiert.

CHROMMOLYBDÄN
 
Zurück
Oben Unten