Trails rund um Ottobeuren

Registriert
6. April 2013
Reaktionspunkte
9
Ort
Memmingen
Hallo

Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Trails rund um Ottobeuren. Wer weiß was nettes? Man kann sich ja einfach mal auf ein kleines oder größeres Ründchen treffen
 
Ottobeuren gibts nicht wirklich was. Evtl. Buxheimer Wald, Bannwald und Eisenburg. Aber erwarte Fahrtechnisch nichts anspruchsvolles.
Bin da auch schon seit längerem auf der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ottobeuren gibts nicht wirklich was. Evtl. Buxheimer Wald, Bannwald und Eisenburg. Aber erwarte Fahrtechnisch nichts anspruchsvolles.
Bin da auch schon seit längerem auf der Suche.
Buxheimer Wald, Eisenburg usw. sind ja bekannt. War ja quasi die alte Ecke für die Feierabendrunde. Nachdem ich aber nach Ottobeuren gezogen bin, bin ich hier auf der Suche nach der gepflegten Feierabendrunde.
 
Also für ne Feierabendrunde gibt's auch um Ottobeuren genug. Ist natürlich (technisch) nicht sehr anspruchsvoll, aber durchaus spaßig. Z.B. rauf in den Bannwald und weiter nach Niebers. Dort dann einen recht netten (aber schwer zu findenden) Trail direkt an der Hangkante runter und weiter zuerst Schotter dann Trail zuerst bergauf, dann flach rüber Richtung Albishofen. Von dort Richtung Theinselberg und Hawangen durch den Ungerhausener Wald nach Westerheim. Dort beginnt eine sehr nette Schotter/Trail/Waldweg Kombination über Stephansried, Kloster Wald und Eggisried bis zur Buschelkapelle oberhalb von Ottobeuren. Wenn man dann noch Lust hat, kann man noch weiter über Halbersberg nach Guggenberg. Von dort zuerst auf Schotter, dann auf einem netten Trail bis zum Freibad in Ottobeuren.

Dürfte für 2 Std. am Abend schon fast knapp werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Niebers kenn ich jetzt nur das Stück mit der Treppe und dann direkt geradeaus den Trampelpfad weiter.
Ist halt sehr kurz und eigtl nix besonderes von der Schwierigkeit.
 
Also für ne Feierabendrunde gibt's auch um Ottobeuren genug. Ist natürlich (technisch) nicht sehr anspruchsvoll, aber durchaus spaßig. Z.B. rauf in den Bannwald und weiter nach Niebers. Dort dann einen recht netten (aber schwer zu findenden) Trail direkt an der Hangkante runter und weiter zuerst Schotter dann Trail zuerst bergauf, dann flach rüber Richtung Albishofen. Von dort Richtung Theinselberg und Hawangen durch den Ungerhausener Wald nach Westerried. Dort beginnt eine sehr nette Schotter/Trail/Waldweg Kombination über Stephansried, Kloster Wald und Eggisried bis zur Buschelkapelle oberhalb von Ottobeuren. Wenn man dann noch Lust hat, kann man noch weiter über Halbersberg nach Guggenberg. Von dort zuerst auf Schotter, dann auf einem netten Trail bis zum Freibad in Ottobeuren.

Dürfte für 2 Std. am Abend schon fast knapp werden...

@scooter_werner Du hast nicht zufällig einen GPS-Track von der Runde? Gerne auch per PN.

Ja. Mir auch, bitte
nick.gif
.
 
Also für ne Feierabendrunde gibt's auch um Ottobeuren genug. Ist natürlich (technisch) nicht sehr anspruchsvoll, aber durchaus spaßig. Z.B. rauf in den Bannwald und weiter nach Niebers. Dort dann einen recht netten (aber schwer zu findenden) Trail direkt an der Hangkante runter und weiter zuerst Schotter dann Trail zuerst bergauf, dann flach rüber Richtung Albishofen. Von dort Richtung Theinselberg und Hawangen durch den Ungerhausener Wald nach Westerried. Dort beginnt eine sehr nette Schotter/Trail/Waldweg Kombination über Stephansried, Kloster Wald und Eggisried bis zur Buschelkapelle oberhalb von Ottobeuren. Wenn man dann noch Lust hat, kann man noch weiter über Halbersberg nach Guggenberg. Von dort zuerst auf Schotter, dann auf einem netten Trail bis zum Freibad in Ottobeuren.

Dürfte für 2 Std. am Abend schon fast knapp werden...
Hier hier hier...
 
Niebers kenn ich jetzt nur das Stück mit der Treppe und dann direkt geradeaus den Trampelpfad weiter.
Ist halt sehr kurz und eigtl nix besonderes von der Schwierigkeit.

Ahh ich glaub ich hab das verwechselt.
Ich meinte nicht Niebers, sondern bei dem Trimdich Pfad in dem Wald der von Ottobeuren aus Richtung Obergünzburg suf der linken Seite liegt. Ca. 1km nach Ottobeuren.
 
weiter nach Niebers. Dort dann einen recht netten (aber schwer zu findenden) Trail direkt an der Hangkante runter

Ich glaub den hab ich eben durch Zufall gefunden. Dummerweise nur von unten nach oben ;).
Morgen fahr ich die Runde mal anders rum.
Der Einstieg ist direkt neben einem Jägerstand, wenn wir den gleichen meinen.

Wär halt cool wenns in der Gegend ein paar richtig steile Abschnitte geben würde.
 
Ich glaub den hab ich eben durch Zufall gefunden. Dummerweise nur von unten nach oben ;).
Morgen fahr ich die Runde mal anders rum.
Der Einstieg ist direkt neben einem Jägerstand, wenn wir den gleichen meinen.

Wär halt cool wenns in der Gegend ein paar richtig steile Abschnitte geben würde.
wann fährst? Kann man sich anschliessen? Schreibst halt ne pn
 
GPS Track von der Runde habe ich leider nicht, weil ich immer von Memmingen aus fahre und die beschriebenen Abschnitte noch nie in einer zusammenhängenden Runde gefahren bin. Wenn ich mal Zeit habe, bastle ich den Track mal auf Outdooractive zusammen.

@darthkrass an einen Jägerstand kann ich mich nicht erinnern, aber die Anfahrt zum Trail geht direkt am Beginn der Schotterabfahrt von Niebers Richtung Albishofen links ab, oberhalb des Hangs entlang. Die Einfahrt ist im Sommer oft extrem zugewachsen, weshalb man sie leicht verfehlt. Der Trail geht dann rechts den Hang runter. Zuerst kurz steil am Hang entlang, dann in Wellen runter auf den Schotterweg. Von unten kommend sieht man den Trail besser, stimmt.
 
War heute das erste mal in Eisenburg.
Paar angelegte Sachen. Mal sehen was sich dort noch alles findet.
Eine länger Abfahrt (von ganz oben, bis fast ganz unten) ist ganz witzig, war aber stellenweise recht schlammig.
 
Scheint ja noch ein recht aktueller Thread zu sein, also ich find um Ottobeuren herum gibt es massig Trails, man betrachte nur mal den jetzt legalen Bannwald, oder fahre Richtung Wolfertschwenden oder Obergünzburg. Absoluter Favorit: Ehwiesmühle

Wenn mal eine Gruppe zusammengeht, würde ich auch gern mitfahren
 
Hi,

kommt auch immer drauf an was man sucht.
Bin vor einer weile mit einem mitgefahren was der als "megatrails" betitelte.
Waren zwar ganz nette Holperwege zum Konditionsbolzen, aber mehr auch nicht.
Technisch anspruchsvolle Sachen gibts halt hier in der Gegend leider nicht wirklich was.
 
Hi,
ich meine ich kann schon beurteilen, was schwer und was leicht ist, natürlich findet man hier keine allzu schweren Trails (max S2) , aber flowige Sachen machen ja auch (mal) Spaß.
Dennoch: Megatrails kann man hier echt keine finden aber doch etwas mehr als Holperwege
 
Hab mich jetzt erst mal reingelesen was S2 bedeutet ;). Kannte diese Skala noch gar nicht.
Also nach der würd ich sagen das sogar S2 hier nur sehr rar ist.

Ja stimmt schon, kommt nur stellenweise vor, wenn du nach S2 suchst, schau mal im Bannwald (mehrere Treppen, Spitzkehren) oder an der Ehwiesmühle (steile Wurzelabschnitte), die Trails finden sich alle in Landkarten
 
Werd ich mir mal anschauen, sobald das Wetter wieder mitspielt.
In welchen Karten kann ich die finden?
 
Ehwiesmühle ist echt recht witzig! Liebenthann gegenüber der Teufelsküche ist auch ganz nett.
Problem ist halt wirklich, alles nich wirklich lang und eher CC.
Ich hab ne blaue Karte hier vom Landkreis, zwar relativ groß, aber als Anhaltspunkt ok. Nennt sich "Kneippland Unterallgäu"; Maßstab ist 1:50.000
 
Hallo zusammen,
wohne seit kurzem in Ottobeuren und bin noch auf der Suche nach Leuten für eine gemütliche Feierabendrunde/Tour.
Also wenn es schon eine Gruppe gibt würde ich mich gerne anschliessen, aansonsten kann man ja mal was ins Leben rufen.
Gruss
Bene
 
Ich bin immer nach dem Arbeiten unterwegs, je nachdem, wann ich raus komme. Da können wir gerne mal fahren. Ansonsten am Wochenende meist dann Richtung Süen, wenn es die Zeit zulässt. Alles ziemlich zwanglos...
Kannst ja mla ne PN schicken
 
Zurück
Oben Unten