Trails/Touren/Bikeparks die via ÖPNV ab München erreichbar sind

Trail_Rider

Radelt durch die Welt...
Registriert
11. Juli 2010
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Trails, die ab München mit ÖPNV erreichbar sind. Nicht jeder hat ein Auto und nachhaltiger wärs obendrein!

Sind eigentlich super flexibel, mit Gondel oder selber treten, geht beides. Wichtig wären nur, dass man auch paar HM machen kann, immer nur flach ist nicht so meins. Gerne auch technische Trails.

Aktuell hab ich aber nicht so viel auf dem Schirm:

  • Bikepark Lenggries
  • Blindseetrail mit Start in Leermoos
  • Hirschberg mit Start in Tegernsee
  • Bikepark Osternohe, Bahnstation Schnaittach
  • Bayerischzell

Was hab ich vergessen? Hat jemand noch nette Gebiete auf Lager? Trails braucht ihr nicht nennen, suchen uns gern auch selber unseren Weg :)
Cheers!
 
Ich versteh das Problem nicht so ganz. Wenn es nicht darum geht, konkret Trails zu erfahren - was man tatsächlich nicht braucht, denn mit den üblichen Portalen und Karten kann wirklich viel finden -, dann reicht es doch, mal den Zugfahrplan zu konsultieren? Aus München kommt man mit dem Zug relativ schnell und direkt zum Chiemsee, Inntal, Leitzachtal, Schliersee, Tegernsee, Isartal, Kochelsee, Loisachtal. Da gibt es Trails für jeden Geschmack im zumindest mittleren zweistelligen Bereich. Okay, ist fast alles zum selber treten und die Trails sind oft nur wenige hundert Höhenmeter lang, aber man kann fast überall leicht zwei, drei oder vier in einer Runde zusammenpacken. Das sollte schon für einen Sommer reichen 🤔

Konkret noch, falls es mit Lift sein sollte:
Bikepark Samerberg lässt sich von Brannenburg aus erradeln, zurück ließe sich über den Heuberg ein netter Trail mitnehmen. (Insgesamt gibt es rund um die Hochries einige Möglichkeiten.)
Die KampenwandBahn hat zumindest früher mal am späteren Nachmittag Bikes mitgenommen. Keine Ahnung, ob das noch so ist, aber an der Kampenwand gibt es auch einiges zu tun.

Vorteil Bahn ist auch, dass Hin- und Rückfahrt ja nicht am selben Bahnhof enden/starten müssen. Vom Inntal zum Chiemsee (Brannenburg/Bernau) würde mir da spontan als sinnvoll einfallen. Gibt aber noch viele andere Möglichkeiten.

Viel Spaß beim Radeln! Den Vorsatz mit Öffis in die Berge zu fahren, finde ich sehr löblich. Das größte Problem dürfte zumindest an schönen Wochenenden aber sein, mit Rad im Zug transportiert zu werden. Da würde ich mich vorher schlau machen.
 
Sehr schönes Thema und für mich auch immer relevant...

Samerberg hab ich mit dem Zug ab Brannenburg auch schon gemacht, geht ganz gut nur der Rucksack nervt im Park und der Fullface bei der Auffahrt.

Treuchtlingen mit den HeumödernTrails ist auch immer toll.

Eigentlich müsste auch Nürnberg mit Schmausenbruck unter 2h zu machen sein, da wurde jetzt ja auch einiges offiziell ausgezeichnet.

War schonmal jemand am Geisskopf mit dem Zug?
 
Hey!

ch versteh das Problem nicht so ganz. Wenn es nicht darum geht, konkret Trails zu erfahren - was man tatsächlich nicht braucht, denn mit den üblichen Portalen und Karten kann wirklich viel finden -, dann reicht es doch, mal den Zugfahrplan zu konsultieren?
War vielleicht unklar ausgedrückt!

Ich meinte eher, dass ich keinen exakten GPS-Track oder so brauch, sowas rückt man ja - verständlicherweise - oft nicht gern raus. Eher so "schaut euch mal die Ostseite vom Hirschberg an, da findet man viel".

Zugfahrplan haben wir natürlich schon hoch und runter analysiert. Leider waren aber auch schon Ecken dabei, wo wir nix gscheides gefunden haben und dann viel am Tragen und rutschen waren.
Sind bspw. mal ab Kufstein gestartet, das war nicht so geil.

Aus München kommt man mit dem Zug relativ schnell und direkt zum Chiemsee, Inntal, Leitzachtal, Schliersee, Tegernsee, Isartal, Kochelsee, Loisachtal. Da gibt es Trails für jeden Geschmack im zumindest mittleren zweistelligen Bereich.
Hast du da genauere Vorschläge? Klingt alles schon sehr gut.

Bikepark Samerberg klingt auch gut, dachte bisher da kommt man nur mit Auto hin. Aber die über 12km hinradeln mit bisschen Höhenmetern sind natürlich schon nervig, wenn man eigentlich Bikepark Action will ;-)
Neumödern Trails hab ich gesehen und steht definitiv auf der Liste!

Was mir sonst noch einfällt:

Mühltal - Trails ab S-Bahn Gauting
Isartrails - der Klassiker
Sehr schönes Thema und für mich auch immer relevant...
Freut mich, wenns anderen auch so geht. Gut für Klima und Geldbeutel :)
 
Mit Aufwand in Form von Umsteigen und Bus nehmen (kleine Ahnung ob die Räder mitnehmen) geht auch Oberammergau und sicher auch der Geiskopf (zumindest bis Bischofsmais).
Kitzbühel geht auch mit dem Zug, alles andere (hier noch nicht genannte) wird für einen Tag schon wirklich zu weit bzw. zu umständlich.
 
Wenn du nicht nur Trails, sondern Berge rauf und runter mit Trails meinst, Tegernsee und Schliersee gibts so einiges. Alles gut mit der BOB erreichbar, sofern man die Geduld hat die Verspätungsspärenzchen zu ertragen.
Fahr zwar mit dem Auto hin, aber fahr reichlich dort und kenn die Berge da wie meine Westentasche
 
Ich meinte eher, dass ich keinen exakten GPS-Track oder so brauch, sowas rückt man ja - verständlicherweise - oft nicht gern raus. Eher so "schaut euch mal die Ostseite vom Hirschberg an, da findet man viel".

Zugfahrplan haben wir natürlich schon hoch und runter analysiert. Leider waren aber auch schon Ecken dabei, wo wir nix gscheides gefunden haben und dann viel am Tragen und rutschen waren.
Sind bspw. mal ab Kufstein gestartet, das war nicht so geil.
ich hab grad mal nachgeschaut, von Garmisch bis Schliersee ist auf Trailforks mittlerweile schon viel eingetragen, das sollte als Orientierung eigentlich fürs Erste reichen. Wenn du das noch mit Strava Heatmaps abgleichst, dann siehst du auch, was davon eventuell nicht ganz so viel Sinn macht, das meiste ist aber schon gut. Das Problem ist nur, dass dort an schönen Wochenenden natürlich sehr viel los ist und man deshalb manches zu den Hauptzeiten dort besser meidet. Beispielsweise Neureuth am Tegernsee.


Hast du da genauere Vorschläge? Klingt alles schon sehr gut.
Im Chiemgau und im Inntal ist auf Trailforks eher weniger eingetragen, die Gegend ist bisher auch noch nicht so stark von Münchnern frequentiert wie das Oberland. Was auf jeden Fall Sinn macht, ist von Bernau aus Richtung Kampenwand zu starten. In Aschau gab es mal einige Enduro-Rennen, manche Trails davon werden immer noch viel gefahren, zum Beispiel am Haindorfer Berg. Findet sich über die Heatmap. Direkt unter der Kampenwandbahn sollte man am Wochenende eher vorsichtig angehen, da sind dann viele Ausflugstouristen unterwegs. Der Reitweg ist aber ein netter Trail zum Hochfahren. Nebenan sind Hochplatte und Hochgern zwei Gipfel, die bei Mountainbikern einige Tradition haben und wo man auf Trails bis ins Tal kommt, auch wenn es teils ein wenig gestückelt ist. Bedingt aber jeweils ein wenig Tragen bis zum Gipfel.

Bikepark Samerberg klingt auch gut, dachte bisher da kommt man nur mit Auto hin. Aber die über 12km hinradeln mit bisschen Höhenmetern sind natürlich schon nervig, wenn man eigentlich Bikepark Action will ;-)

Bikepark Samerberg ist etwas speziell wegen der Ticketsituation dort. Man kann aber deshalb ganz gut ein paar Runs zwischendurch auf einem Trailtag einstreuen. Für klassische Jumptrail-Fans ist das Angebot dort wahrscheinlich eh nicht so ausfüllend. An der Hochries, am Heuberg und Kranzhorn Richtung Inntal gibt es aber auch einige lohnenswerte Trails für Tagestouren. Die Wege direkt an der Hochriesbahn am WE wiederum besser meiden. Leider wurden in der Gegend einige coole Trails in jüngerer Vergangenheit vom Alpenverein zu Tode saniert (Seitenalm-Trail, Milliweg).

Österreich ist insofern anders, als dass man dort außerhalb der bekannten Touri-Regionen meist eigentlich gar nirgends mit dem Mountainbike fahren darf, nicht mal auf Forststraßen. Ist aber zum Glück in Tirol außerhalb der Ballungsräume noch recht entspannt. Im Inntal etwas westlich von Kufstein gibt es da auf den Südhängen einige sehr schöne Optionen, die auch oft spät oder früh im Jahr sehr gut gehen: Volldöppberg, Heuberg, Nachberg, Feuerköpfl. Ist aber alles auf eigene Gefahr, da wie gesagt eigentlich nicht legal. Wer sich noch Flash antun will, kann mal dort nach Inspiration suchen: http://www.bikerides.at/trial.html

Mit Aufwand in Form von Umsteigen und Bus nehmen (kleine Ahnung ob die Räder mitnehmen) geht auch Oberammergau und sicher auch der Geiskopf (zumindest bis Bischofsmais).
Kitzbühel geht auch mit dem Zug, alles andere (hier noch nicht genannte) wird für einen Tag schon wirklich zu weit bzw. zu umständlich.
Wenn man von München aus mit dem Zug bis Kitzbühel fährt, kann man auch noch ein wenig sitzen bleiben und bis Leogang weiterfahren. Ist ab Wörgl dieselbe Zugstrecke, die dann über Saalfelden und Zell am See/Kaprun ins Salzachtal und dort wieder zurück nach Salzburg führt. Ist alles für einen Tag von München eventuell ein wenig weit, aber für ein WE oder auch für einen Mehrtagestrip zum Abklappern mehrerer Spots sicherlich eine sehr interessante Option.
 
Zurück
Oben Unten