Trainingstipps Leistungssteigerung?

Registriert
1. Juni 2001
Reaktionspunkte
121
Ort
München
Moin,

ich fahre im August die Trans Savoie und würde mich gerne gezielt verbessern. Mein letzter Leistungstest liegt schon länger zurück und ist kaum noch aussagekräftig. Ich trainiere auf der täglichen Fahrt zur Arbeit (35 Kilometer hin und zurück) mit 90er Trittfrequenz und 30er Schnitt und habe so im letzten halben Jahr wohl eher viel G1-Umfang trainiert? Am WE meist eine MTB-Tour an der Isar eher im Sprintmodus mit ca. 15 "Naturintervallen" in den kurzen Anstiegen bei knapp 1:20 Fahrtzeit. Meine letzte Trainingsrunde mit hoher Last hat jetzt folgende Werte ausgespuckt:

40 KM Cyclocross/Gravel
Fahrtzeit 1:30 Std.
141 Pulsdurchschnitt (163 max)
340 Watt Durchschnittsleistung
86 TF
4,9 Watt/kg
Alter 47
Gewicht 69

Kann man damit als Experte was anfangen und Tipps geben, wie ich trainieren sollte (Wattbereich, Intervalle, etc.) um besser zu werden bis August? Oder einfach nur Gewicht verlieren und ansonsten so weitermachen?

Wäre für ehrliches Feedback und Tipps dankbar.

Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lasse
Nachdem ich gestern deinen Thread gesehen hab, bin ich davon ausgegangen,
dass sich einige die Nacht um die Ohren geschlagen haben,
um dir klug weiter zu helfen...
War aber nicht so, jedenfalls hat ja noch keiner was geschrieben.

Dann mach ich den Anfang, um die Lawine loszutreten
Nur mit zwei Zahlen da oben konnte ich etwas anfangen:
35 km / Tag Hin- und Rückfahrt
und 46 Jahre
Ich bin fast zehn Jahre älter und die 35 km wären mir als Vorbereitung zu wenig.

Im letzten Jahr bin ich die Enduro2 mitgefahren und dieses Jahr wieder
(Gleiche Macher, gleiches Niveaus, nur drei Tage statt sechs wie bei der Trans Savoie - sind doch sechs, oder?)

Für die Hälfte der Belastungszeit ist mir bei der Enduro2 die
Grundkondition auf dem Rad wichtig, aber die Länge und Art der Abfahrten
sind nicht mit einem MTB-Marathon vergleichbar: Es ist oft ruppig und zwar richtig und oft steil.
Also ist für mich in der Vorbereitung genau das nach Möglichkeit viel zu fahren
(lang hieß bei der Enduro2: Bis zu 17 Minuten am Stück ruppig und mit hoher Konzentration bergab,
wenn man nicht langsam war).
Für mich heißt das: Der ganze Körper muss gut belastbar sein,
aber zum Einen bist du ja deinen Bildern nach zu urteilen sowieso gut durchtrainiert
und zum Anderen kannst du dich bewegen
- du bist/warst also entweder Balletttänzer, oder Turner, oder Fünfkämpfer (gibts das noch??)
und das wär schon mal nicht schlecht.
Dann viel Spass!
 
Fahrtzeit 1:30 Std.

340 Watt Durchschnittsleistung

4,9 Watt/kg
Alter 47


Kann man damit als Experte was anfangen und Tipps geben, wie ich trainieren sollte (Wattbereich, Intervalle, etc.) um besser zu werden bis August? Oder einfach nur Gewicht verlieren und ansonsten so weitermachen?

Wäre für ehrliches Feedback und Tipps dankbar.
Ehrliches Feedback?
Such dir einen guten Sponsor und fahr im Marathon in deiner Altersklasse alles in Grund und Boden und kassier nebenbei noch den DM-Titel und fahr die EM.

Um nicht zu sagen, die Leistungswerte können kaum stimmen.


Generell sind die Arbeitswege eine mehr als gute Basis da du dadurch einen recht hohen Trainingsumfang hast.
Wie schon erwähnt würde ich min noch eine längere Einheit im Training unterbringen. Dehn die Wochenendausfahrt doch zeitlich aus.
Wenn die Beine wollen gerne auch eine längere intensivere Runde. Wenn die Beine nicht wollen erstmal Grundlage
 
Ich bin letztes Jahr die Trans Provence mitgefahren und die Tretleistung und Ausdauer war mein geringstes Problem. Die Stages waren halt brutal lang, technisch und ruppig. An Tag 5 habe ich mich echt drauf gefreut endlich wieder gemütlich bergauf fahren zu dürfen :) Insgesamt wäre mehr Krafttraining und Training im Bikepark vermutlich sinnvoll gewesen.
 
Achso und dann hab ich mir die Berichterstattung zur Trans Savoie angeguckt und hatte das Gefühl es wäre noch ne Nummer ruppiger als die Trans Provence.
 
Hi,

die Trans Provence bin ich vor zwei Jahren mitgefahren und damals konnte ich in der Mastersklasse auch gewinnen. Aber da war ich extrem am Limit. Da die Trans Savoie so heftig acheint, wollte ich gerne fitter werden. Hatte ein bisschen auf Intervalltrainingstipps gehofft. Grundlagen sind ausreichend da, schätze ich.
 
image.jpeg image.jpeg image.jpeg
image.jpeg
Ehrliches Feedback?
Such dir einen guten Sponsor und fahr im Marathon in deiner Altersklasse alles in Grund und Boden und kassier nebenbei noch den DM-Titel und fahr die EM.

Um nicht zu sagen, die Leistungswerte können kaum stimmen.


Generell sind die Arbeitswege eine mehr als gute Basis da du dadurch einen recht hohen Trainingsumtfang hast.
Wie schon erwähnt würde ich min noch eine längere Einheit im Training unterbringen. Dehn die Wochenendausfahrt doch zeitlich aus.
Wenn die Beine wollen gerne auch eine längere intensivere Runde. Wenn die Beine nicht wollen erstmal Grundlage

Danke für die Tipps. Ich bin ob der Genauigkeit der Werte der Stageskurbel auch unsicher. Ist ja nur links und Entfernung und Tempo via GPS. +-5% denke ich, aber komplett unrealistisch?

4-5 Watt pro Kilo soll ja gut trainierter Hobbysportler sein laut div. Foren. Da passt das doch gut?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 28
  • image.jpeg
    image.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpeg
    image.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 159
Schau Dir mal diesen Thread hier an, das stehen ganz viele fundamentale Sachen drin bzgl. Intervalltraining.

http://www.mtb-news.de/forum/t/watttraining-ftp-schwankung-im-jahresverlauf.742345/

Und da Du eine Stages Kurbel hast, wäre ein FTP Test sinnvoll, dann kennst Du Deine tatsächliche Leistung + - 10% und kannst gezielt Dein Intervalltraining darauf abstimmen. Den Test solltest Du an einem langen Stück bergauf machen um die 5 bzw. 20 Minuten ungestört fahren zu können.

http://www.netzathleten.de/fitness/...er-20-minutentest-training-mit-dem-wattmesser

Wenn Du das hast, kann es mit dem Training losgehen...
 
nur kein streß, das wird schon, sag mal was rausgekommen ist, wird sicherlich zwischen 3W und 4W / kg liegen :daumen:
 
Ich bin mir nicht ganz sicher was Du erwartest hier zu hören. Den Mega-Super-Geheimtipp wirst Du wohl nicht bekommen. Mit den Werten Deiner Fahrt ist erstmal wenig anzufangen. Vorausgesetzt die Watt/kg aus Deiner Fahrt stimmen, dann hast Du Leistungswerte von denen hier viele nur Träumen können incl. mir. Diese Werte erreicht man aber nicht einfach so, da hast Du doch bestimmt schon mal strukturiert trainiert. Wieviele Jahreskilometer hast Du denn so? >15.000?
Je Näher das Rennen rückt, desto mehr muss das trainiert werden was im Rennen gefordert wird. Mein Tipp, nimm etwas Geld in die Hand und such Dir nen Trainer ;)
 
und @Lasse ? wie hast du dich letztendlich vorbereitet
und wie ist es dann für dich bei Trans Savoie gelaufen?
Deine Tipps für die, die es im nächsten Jahr probieren wollen?
 
Die Beine sind bestimmt fit, wie schauts mit dem Oberkörper aus?

Crossfit, Slingtrainer, Körperspannungstraining haben mich auf langen Trailetappen und Gondeltagen weiter gebracht.

Ciao Reiner

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten