Trance X (2021-)

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Re: Trance X (2021-)
Kurzer Erfahrungsbericht zum Umbau auf 160er mm Gabel. Ich habe in meinem Trance X 29 Zoll aus 2021 die neue Lyrik Ultimate mit 160er mm Federweg verbaut ( RCZ ist schuld🙈😅). Bergab ist das Ganze richtig top, jedoch wird der Sitzwinkel dadurch leider ziemlich flach. Ich glaube auf Dauer taugt mir das nicht zum bergauffahren und ich werde wieder auf 150 mm zurĂŒckgehen.
 
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Hallo gibt es Erfahrungen im Umbau vom Giant Trance X auf Mullet ?
Ich hÀtte gerne mehr Bewegungsfreiheit im Bikepark und habe an einen Umbau gedacht.
Den Flipchip wĂŒrde ich dann auf "high" stellen.
Um wieviel mm verÀndert das die Tretlagerhöhe nach unten mit 27,5" ?
Vielen Dank
 
Hallo gibt es Erfahrungen im Umbau vom Giant Trance X auf Mullet ?
Ich hÀtte gerne mehr Bewegungsfreiheit im Bikepark und habe an einen Umbau gedacht.
Den Flipchip wĂŒrde ich dann auf "high" stellen.
Um wieviel mm verÀndert das die Tretlagerhöhe nach unten mit 27,5" ?
Vielen Dank
Schau mal auf bike-stats.com.
Da kannst du dir die Geo-VerÀnderung ausrechnen lassen.
Leider ist fĂŒr das Tranz X keine TL Höhe in der Datenbank angegeben sondern nur das TL Offset. MĂŒsstest deine TL Höhe mal selbst messen und dann „hĂ€ndisch“ dort eingeben. Dann wird auch diese WertverĂ€nderung beim Laufradwechsel angezeigt đŸ‘đŸ»
 
Hi,

Hier mal einige Bilder von meinem Trance x29 in Mullet und Orginal
  • Mullet auf High : ca 330 mm
  • 29" auf Low : ca. . 334 mm
  • 29" auf High : ca. 343 mm ( Aber darum geht's ja hier nicht )
Ob man die 4-5mm merkt ???!! Vielleicht ein wenig... Variiert ja auch noch je nach Reifen
Ob es stört ?? : Mich eigentlich nicht :-)
Ob ich es immer so fahren werde ? : Weiss ich noch nicht ....
 

AnhÀnge

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Ich habe gestern das Hinterrad ausgebaut. Dabei habe ich gemerkt dass sich die Kassette einfach per Hand von der Felge abziehen lÀsst. Rad ist Giant Trance 1X 2022.
IMG_20230310_151139.jpg
Ist das normal?
 

AnhÀnge

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Nein das ist nicht normal die Verschlußschraube sollte mit 40 Nm angezogen werden.
Naja, der Kassettenabschlussring ja, aber doch nicht irgendein Bauteil der Nabe 😅

Es scheint, als ob die Anschlusskappe deiner Nabe wirklich nur gesteckt ist. Ist so auch bei DT bspw. der Standard. Und wenn diese eben nicht sehr fest sitzt (wird oft nur durch einen O-Ring gehalten) kommt dir der Freilauf inkl. Kassette entgegen.

Einfach mal in die Kappe reinleuchten, vergewissern dass wirklich kein Gewinde drin ist, sÀubern und dann wieder alles zusammenstecken.

Ansonsten schreib doch mal, welche Nabe das ist und vllt kennt hier das Problem. Ich habe bei meinem (TRX 2) LRS die Naben schnell ausgetauscht und kann nicht mit Sicherheit sagen, wie es da aufgebaut war

 
Naja, der Kassettenabschlussring ja, aber doch nicht irgendein Bauteil der Nabe 😅

Es scheint, als ob die Anschlusskappe deiner Nabe wirklich nur gesteckt ist. Ist so auch bei DT bspw. der Standard. Und wenn diese eben nicht sehr fest sitzt (wird oft nur durch einen O-Ring gehalten) kommt dir der Freilauf inkl. Kassette entgegen.

Einfach mal in die Kappe reinleuchten, vergewissern dass wirklich kein Gewinde drin ist, sÀubern und dann wieder alles zusammenstecken.

Ansonsten schreib doch mal, welche Nabe das ist und vllt kennt hier das Problem. Ich habe bei meinem (TRX 2) LRS die Naben schnell ausgetauscht und kann nicht mit Sicherheit sagen, wie es da aufgebaut war

Ja diese Anschlusskappe hat ein O-Ring und wird draufgesteckt. Die Kassette ist ausgefallen als die Felge auf den Boden gefallen ist. Es ist keine Gewinde dran 100%.
 
Also auf den Fotos is fĂŒr mich nix ungewöhnlich. Is ein normaler gesteckter Freilaufkörper, der mit der Kassette abgezogen wurde.đŸ€·đŸŸâ€â™‚ïž

Der Lockring is doch noch drauf und mit dem Freilaufkörper verschraubt.
 
Also auf den Fotos is fĂŒr mich nix ungewöhnlich. Is ein normaler gesteckter Freilaufkörper, der mit der Kassette abgezogen wurde.đŸ€·đŸŸâ€â™‚ïž

Der Lockring is doch noch drauf und mit dem Freilaufkörper verschraubt.
Vielen Dank. Ja die Kassette und der Freilauf sind noch zusammen verbunden. Ich wusste nicht dass es solche FreilÀufe gibt.
 
Nach 6 Monaten in Verwendung habe ich heute die Kugellager am Hinterbau Geöffnet. Die Lager hatten ab Werk sehr wenig Fett. Ein Lager war innen verrostet und muss erneuert werden weil er trotz sorgfĂ€ltiger Reinigung sich immer noch rau anfĂŒhlt. Eigentlich wasche ich mein MTB nie mit dem Hochdruckreiniger und trotzdem war ein Lager verrostet. Ich habe die Lager nicht komplett ausgebaut sondern nur auf einer Seite geöffnet und das Fett mit einer Nadel zwischen den Kugeln befĂŒllt. Das eine Lager habe ich in einen Kugellagerschop hier vor Ort gekauft.
 

AnhÀnge

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Wie hast du das Lager geöffnet?
Mit einer Nadel die ich mit feinen Schleifpapier etwas abgestumpft habe. Vorsicht die SchĂŒtzabdeckung kann man nur entweder von innen oder aussenseite öffnen. Ist von Lager zu Lager unterschiedlich. Wenn die Nadel auf der Innenseite nicht rein geht dann auf der Außenseite versuchen. Wichtig dass die Nadel nicht zu spitz ist sonnst kann die Plastikdichtung beschĂ€digt werden deswegen etwas mit Schleifpapier abstumpfen. Mit viel Geduld flutscht die rein und dann aufhebeln.
 
Ich habe bei meinem (TRX 2) LRS die Naben schnell ausgetauscht und kann nicht mit Sicherheit sagen, wie es da aufgebaut war

Was heisst denn "schnell" getauscht?
Und wo gegen hast du sie getauscht?
Mit viel Geduld flutscht die rein und dann aufhebeln.
Verstehe ich das richtig, dass es sich um die graue Abdeckung aus deinem 2ten Foto handelt?
Und das man die Nadel innen oder aussen in dem dĂŒnnen weissen Ring/Bereich einfĂŒhrt und dann die graue Abdeckung abhebelt?
 
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