Transition Bikes *rider owned for life*

Bin kurz vor der Bestellung eines 2016er Smugglers in XL, habe aber noch leichte Bedenken, ob es das richtige Rad für mich ist. Mich schreckt ehrlich gesagt das Gewicht des Rahmens ein wenig ab, wirklich leichter als ein Specialized Enduro 29 oder eine Alutech Tofane ist der Rahmen leider nicht. Wo liegt also der Vorteil des geringen Federwegs? Bessere Antriebseffiziens? Wippt das Rad bergauf weniger? Auch wenn es hin und wieder ganz spaßig ist, brauche ich kein Rad, mit dem ich möglichst leicht von jeder Wurzel abspringen kann. So fahre ich auf Dauer nicht.
Momentan fahre ich ein Giant Trance X 29 mit 130er Pike, nur ist mir der Rahmen etwas zu kurz und ein etwas steilerer Sitzwinkel und auch ein etwas flacherer Lenkwinkel wären wünschenswert, also spricht mich das Smuggler von der Geometrie her durchaus an. Den langen Radstand muss ich halt in Kauf nehmen, wenn ich mit 1,95m Körpergröße ein 29er fahren will.
 
ich denk auch das der rahmen zwar etwas schwerer (sicher gleicher rohrsatz wie bei den andern bikes ) aber dafür die vorteile bei der geo liegen .ich denk mal rein von den daten ist das ein trailbike mit dem man es schon richtig krachen lassen kann. wenn der hinterbau auch so einen guten job wie beim patrol macht sind die 110mm eher mit 130 zu vergleichen. was ich allerdings für mein patrol sagen muss, das es schon ein rad ist das aktiv durch den trail gedrückt werden will...dann ist es aber auch die macht!sollte sich ähnlich beim smugglers verhalten
 
IMG_20150823_100011.jpg
IMG_20150823_100011.jpg IMG_20150817_171915.jpg IMG_20150813_120626.jpg Hier mal meins! 1x mit Schwarzer 140 Soloair RC und mit weißer 150 DPA RCT3 Pike
Ursprünglich V2 in Medium, aber hab die Teile von meinem Hornet umgebaut. Austattungs mäßig wurden bis jetzt, Highroller2 und Minion DhR, Xt Bremsen 200/180, Xt Schalthebel, Reverb 150, 30er Hope KB geändert. Gewicht wurde mit meiner Billig Kofferwaage gewogen ;-) wollt nur mal wissen wo eure sich so einpendeln. Heute wieder eine Runde gedreht, und ich muss sagen es wird immer Spaßiger, Sprünge, Kurven und Manuals auf flotten Trails sind einfach geil mit dem Geschoss. Nur bei sehr Technischen steilen Spitzkehren zum umsetzen tu ich mir mit meinem Torque leichter, weil der Lenkwinkel und die Coilgabel mehr sicherheit vermittelt.
 

Anhänge

  • IMG_20150823_100011.jpg
    IMG_20150823_100011.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20150817_171915.jpg
    IMG_20150817_171915.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20150813_120626.jpg
    IMG_20150813_120626.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 23
Mein Scout im aktuellen Stand, mit dem höheren Lenker (35 statt 20mm Rise) fuhr es sich schon besser, aber die Reverb hat den Fahrspaß nochmal deutlich gesteigert, man könnte meinen man würde ein anderes Rad fahren, als mit normaler Sattelstütze.
Das Gewicht liegt mit der Reverb jetzt bei 13,3kg.
IMG_20150823_183149_534.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150823_183149_534.jpg
    IMG_20150823_183149_534.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 16
so, jetzt ist die Katze endgültig aus dem Sack
Der Patrol CF Rahmen wiegt mit Dämpfer 2.900.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur an die Nachteile von einem höheren Rahmengewicht denken...

Die Vorteile versuche ich ja gerade zu finden, um dann den Rahmen bestellen zu können. Im Prinzip sagt mir das Smuggler, vor allem wegen der Geometrie ja durchaus zu, aber ich habe halt immer im Hinterkopf, dass ich auch bergauf gerne mal versuche nicht nur gemütlich zu fahren. Wenn das Smuggler bergauf so gut geht wie mein Trance 29, und bergab trotz gleicher Gabel (130er Pike) noch eine Schippe drauflegen kann, ist es gekauft. Die eigentlich nötige Probefahrt versuche ich halt durch das Forum zu ersetzen :ka:
 
Zum Smuggler: Geometrie geht vor Gewicht. Der Smuggler ist kein Leichtgewicht aber es ist auch nicht bleischwer. Fahrdynamisch ist es ein sehr tolles Rad und man kann besser Gewicht besparen an die Laufraeder als am Rahmen.
 
ganz genau .lieber die rotierenden und ungefederten massen klein halten als unbedingt einen leichten rahmen zu nehmen bei dem die geo nicht so ist wie man es sich vorstellt.
 
Zum Smuggler: Geometrie geht vor Gewicht. Der Smuggler ist kein Leichtgewicht aber es ist auch nicht bleischwer. Fahrdynamisch ist es ein sehr tolles Rad und man kann besser Gewicht besparen an die Laufraeder als am Rahmen.

Ist ja mein Plan, von Thomas (German-Lightness) habe ich mich bereits beraten lassen und warte auf ein Angebot. Zielgewicht des LRS ca. 1650 Gramm.
Beim Rest ist halt wenig Einsparpotential, geplant habe ich SRAM 1x11 (XX1/X01 Mix), Reverb, Pike, Magura MT5 und Carbonlenker. Reifen Tubeless, Kategorie Conti Trail King. Pedale XTR-Trail. Hoffe auf ca. 13 kg, muss nochmal nachrechnen.

Ausprobieren scheitert bisher an Möglichkeiten. Überhaupt würde ich gerne mal ein paar XL-Rahmen wirklich testen, aber mehr als etwas Rumrollen war hier nie möglich, sofern überhaupt was in XL da ist.
Das Smuggler sollte aber ein Rahmen sein, bei dem ich mir auch mit 1,95m nicht zu gestaucht vorkommen muss und auch mal einen kürzeren Vorbau als 75mm fahren kann.
 
Ist ja mein Plan, von Thomas (German-Lightness) habe ich mich bereits beraten lassen und warte auf ein Angebot. Zielgewicht des LRS ca. 1650 Gramm.
Beim Rest ist halt wenig Einsparpotential, geplant habe ich SRAM 1x11 (XX1/X01 Mix), Reverb, Pike, Magura MT5 und Carbonlenker. Reifen Tubeless, Kategorie Conti Trail King. Pedale XTR-Trail. Hoffe auf ca. 13 kg, muss nochmal nachrechnen.

Ausprobieren scheitert bisher an Möglichkeiten. Überhaupt würde ich gerne mal ein paar XL-Rahmen wirklich testen, aber mehr als etwas Rumrollen war hier nie möglich, sofern überhaupt was in XL da ist.
Das Smuggler sollte aber ein Rahmen sein, bei dem ich mir auch mit 1,95m nicht zu gestaucht vorkommen muss und auch mal einen kürzeren Vorbau als 75mm fahren kann.
die 13 kg sind erreichbar, ich war auch schon drunter bei einem ähnlichen Aufbau, mein LRS hat ca. 1850 gramm.
 
Bin ja schon fast überzeugt, Gewicht wird überbewertet. Dann kann ich aber gar nicht mehr über meine Kumpels mit ihren "Nicobleis" lästern. Mag nochmal jemand einen kurzen Eindruck zum Fahrverhalten des Smugglers geben? Wie effizient geht es bergauf, ist das Teil auch voll tourentauglich? Welche Alternativen habt ihr euch noch angeschaut?
 
Bin ja schon fast überzeugt, Gewicht wird überbewertet. Dann kann ich aber gar nicht mehr über meine Kumpels mit ihren "Nicobleis" lästern. Mag nochmal jemand einen kurzen Eindruck zum Fahrverhalten des Smugglers geben? Wie effizient geht es bergauf, ist das Teil auch voll tourentauglich? Welche Alternativen habt ihr euch noch angeschaut?
also ich fahre eigentlich nur Touren damit, mal kürzere, mal längere ;) Von Mittelgebirge bis Alpen-X
Es gibt sicher Bikes, die noch leichter berghoch gehen, kann da aber nix negatives Berichten. Für Marathonrennen gäbe es vermutlich bessere bikes. Alternativen? gibt es so viele nicht, die einen ähnlichen Charakter haben. Banshee Phantom, Kona Process 111?
Ganz frisch evtl. das Yeti Sb4.5, das ist aber ne andere Preisliga
 
Bin ja schon fast überzeugt, Gewicht wird überbewertet. Dann kann ich aber gar nicht mehr über meine Kumpels mit ihren "Nicobleis" lästern. Mag nochmal jemand einen kurzen Eindruck zum Fahrverhalten des Smugglers geben? Wie effizient geht es bergauf, ist das Teil auch voll tourentauglich? Welche Alternativen habt ihr euch noch angeschaut?

Dieser Leichtbauwahnsinn hat doch nur zwei mögliche Ergebnisse. Erstens du wirst dein Material schrotten, sobald du es mit dem Smuggler im artgerechten Gelände stehen lässt oder Zweitens wirst du ein viel zu schweres Rad für deinen Anforderungsbereich mit dir rumfahren. Wenn es um Kilosquetschen geht, dann hol dir z. B. den Carbonschrott von Canyon & Co.
 
also ich fahre eigentlich nur Touren damit, mal kürzere, mal längere ;) Von Mittelgebirge bis Alpen-X
[...]
Alternativen? gibt es so viele nicht, die einen ähnlichen Charakter haben. Banshee Phantom, Kona Process 111?

Danke, das klingt doch sehr gut. Bei einem Marathon würde ich damit auch nicht starten wollen, dafür hätte ich was passenderes. Die direkten Konkurrenten, also short-travel 29er Trailbikes, sind mir bekannt, auf dem Kona habe ich schon Probegesessen, konnte es aber nicht wirklich testen. Interessant wäre für mich, aus welchen Gründen sich jemand für ein Bike dieser Kategorie entscheidet, und gegen Räder wie ein BMC Trailfox, ein Specialized Enduro 29 oder eine Alutech Tofane.
 
Zurück
Oben Unten