Transition Covert scheuerschaden

Registriert
26. September 2012
Reaktionspunkte
11
Ort
35390 Gießen
Hi Zusammen,

ich hoffe ich poste dies hier im richtigen Forum, hab sonst nichts anderes gefunden.

An meinem 6 Monate altem Transition Covert Carbon hat der Schaltwerkszug in das Carbon gescheuert.

Selbst der Schutzaufkleber wurde ohne Probleme in dieser Zeit durchgerieben.

Von Seitens Transition kommt nur ein: "Der Rahmen kann weiterbenutzt werden. Im besten falle ein Crash-Replacement, ich solle doch mehr Schutzfolie draufpacken".

http://fotos.mtb-news.de/p/1530158?in=user

Das Bild ist um 90° nach rechts zu drehen.

Am Ausgang des Zuges sind es ca. 3mm, die abgerieben wurden.

Was meint ihr, ist das unbedenklich? Und hat jemand eine Idee, wie ich das abkleben soll?


Gruß Phil
 
ich würde entweder einen längeren schaltzug montieren oder an der (abgeklebten) stelle einen kabelbinder befestigen, über den der zug dann schleift.
 
Warum kommt der Schaltzug an der Stelle überhaupt an den Rahmen?
Eigentlich müsste er bis zum Schaltwerk doch in der Hülle laufen? Oder kommt das ganze von der Außenhülle? Das wäre ja krass!
 
Ich denke mal, dass er eine Schalthülle verwendet die bis zum Schaltwerk durchgeht, anders kann man es ja nicht klemmen, oder?
Das Prolblem wird darin bestehen, dass sich die Schalthülle, durch einfedern des Hinterbaus oder starken Lenkeinschlag, hin- und herverschiebt.
Die Lösung mit dem Kabelbinder kannst du ausprobieren, aber bei meinem BeefCake führte das dazu, dass die Schaltung schlechter ging und die Schalthüllen im Rahmen klapperten.
Ich finde es besser, wenn die Schalthüllen ungeklemmt bleiben, dafür aber etwas untergelegt wird, wie z.B der vorgeschlagene Bremsgummi.
 
Das "Schaden" kommt von der Außenhülle.

Die ist von Trigger bis zum Schaltwerk durchgehend verlegt und hat keinerlei Führungen oder Anschläge. Somit liegt die Hülle lose im Rahmen.

Zu kurz ist die Hülle auch nicht. Druch das permanente einfedern (was am Enduro ja öfters passiert ;)) hat sie die Hülle selber zurechtgelegt.
 
Das sich die Hülle so reinfrisst kommt mir schon bissl komisch vor?!
Hätte jetzt auch gesagt das da was falsch gemacht worden ist.
Wenn der Schaltzug durchgehend ist dürfte er sich nur minimal bewegen vom schalten her. Aber das der so einen Schaden am Rahmen macht.
 
Moin !

Bevor Du neue Scheuerschutzmaterialien aufbringst, würde ich mal die schon bestehende Scheuerstelle wieder auffüllen. Fasern einzubringen, wäre zwar möglich, aber wenn Du mit Faserverbundwerkstoffen nicht vertraut bist und Verstärkungsfaser (Glas oder besser Carbon) nicht zur Hand hast, würde ich auf Fasern verzichten. Zur Festigkeit können sie kaum beitragen.
Ich würde Epoxidharz dazu empfehlen, denn es ist recht fest und haftet auf allen anderen hier in Frage kommenden Harzen . Egal welches für Deinen Rahmen verwendet wurde.
Da es nur die Fuge auffüllen muß und Du nur eine ganz kleine Menge braucht, geht meine Empfehlung zu einem 2Komponenten Epoxidharzkleber, wie zB UHU plus schnellfest. Das gibts in kleinen Tuben u.ä. auch im Baumarkt.

Fuge sorgfältig entfetten!
Den Rahmen bei Zimmertemperatur so lagern, daß sich das Sitzrohr möglichst in der Waagerechten befindet und die Fuge oben ist. Das deshalb, weil das Harz, auch die schnellfest Variante, einige Minuten zum Abbinden von dickflüssig zu zäh braucht und bis dahin langsam fließt. Wenn es irgendwo hin läuft und dann irgendwo abbindet, hast Du wegen der entstehenden Festigkeit zu tun, es wieder zu entfernen.
Mische eine kleine Menge Harz und Härter im richtigen Verhältnis und bringe ein wenig in die Fuge ein. Lieber zuerst nur ein wenig. Wenig kann wenig weglaufen. Wird das Harzgemisch zäh, was man besser am unverarbeitetem Rest als an der Fuge kontrolliert, kannst Du eine zweite Menge anmischen und wieder auftragen. Solange das Harzgemisch klebrig ist, verbinden sich die einzelnen Aufträge zuverlässig miteinander.

Hast Du die Fuge wieder gefüllt, so wird, sollte doch mal wieder etwas schleifen, zuerst das Reparaturmaterial betroffen und erst danach die Struktur des Rahmen weiter geschädigt. Das Reparaturmaterial kann dem Rahmen nicht schaden, nur bestenfalls die Struktur an der Stelle etwas stärken.

Wenn das Harzgemisch vollständig ausgehärtet ist (wann das ist, siehe beiliegende Anleitung), kannst Du es bei Bedarf mit einem guten Schleifpapier glätten.
Nicht ausgehärtes Harzgemisch läßt sich mit Aceton lösen. Ausgehärtetes Harzgemisch nicht mehr.

Trage bei der Arbeit besser Gummihandschuhe und alte Kleidung. Kleckse lässen sich nur in nicht ausgehärtetem Zustand einigermaßen einfach entfernen, also saue nicht rum.
Epoxid ist nicht gerade gesund und bei öfteren Kontakt kann es Allergien auslösen. Aceton ist auf der Haut und eingeatmet ziemlich unschön bis giftig. Schlucken solltest Du es eh nicht. Das sind beides Gefahrstoffe.

Gruß
Sam
 
Guter Beitrag Sam!

Wenn du den Rahmen mit Epoxidharz verfugt hast solltest du dich daran machen eine Lösung zu finden, damit es sich nicht wieder reinfrisst.
Etwas unterlegen kann vorerst helfen, aber ich denke das Problem bleibt bestehen, wenn du nicht rausfindest wie es Zustande kommt.

Versuch mal 2 Sachen wenn das Bike in einem Ständer ist:
- Lenker in beide Richtungen voll einschlagen
- Dämpfer raus und Hinterbau voll einfedern/ausfedern

Wenn sich die Zughülle beim Lenkereinschlag zu sehr verschiebt, dann könntest du versuchen durch Änderung deiner Zugverlegung am Lenker das ganze zu verbessern.
Wenn sich die Zughülle beim Einfedern zu sehr verschiebt könntest du versuchen diese am Ausgang des Unterrohrs mit einem Kabelbinder zu Fixieren UND die Zughülle vorher in der Kettenstrebe zu verlängern.
 
Moin !

@: Matze Danke! :)

Wenn Du einen Luftdämpfer hast, baue ihn nicht gleich aus, sondern laß einfach die Luft ab. Das reicht und macht weniger Arbeit.
Schätze, Du solltest mal den Bowdenzug an der Stelle mindestens im Verlauf überprüfen, wenn nicht erneuern und dabei die Länge verbessern.

Ansonsten hat eines meiner Bikes die Kettenstreben so geformt, daß ich dort immer wieder mit den Schuhen dran scheuere. Da ging einiges vom Lack und auch schon vom Alu der Rohre runter. Die Bereiche sind jetzt mit mehreren Kabelbindern umwickelt. Das sieht nicht einmal so schlecht aus und ich ziehe diese persönliche Deko einem Rahmenschaden eindeutig vor. Die Konstruktion hält schon einige tausend Kilometter, denn Kabelbinder sind verdammt zäh.

Gruß
Sam
 
Danke für die ganzen Tipps! Werd ich sicher was von umsetzen.

Aber was meint ihr zum Hersteller? Ich finde es einen schlechten Witz, das der Hersteller so was nicht im Vorfeld anderst konstruiert...
 
Aber was meint ihr zum Hersteller? Ich finde es einen schlechten Witz, das der Hersteller so was nicht im Vorfeld anderst konstruiert...

Naja, eigentlich liegt der Fehler eher bei dir als beim Hersteller. Hättest du die Zughülle so verlegt/befestigt das sie nicht scheuert hättest du jetzt auch keinen Scheuerschaden. Auf solche Dinge muß eben geachtet werden wenn man selbst Hand anlegt. Ein allgemeines Covert-Problem scheint es nicht zu sein denn sonst würde man sicher öfters davon lesen oder hören.
 
Zurück
Oben Unten