Transporthalterung: Alu-Rahmenenden leicht auseinander drücken?

Registriert
12. Oktober 2023
Reaktionspunkte
18
Ort
Bad Tölz
Hallo, ich montiere den Alu-Rahmen auf einen Evoc Bike Stand Pro, der dann für eine Flugreise in eine Evoc Bike Bag Pro hineinkommt.

Als Hülse für die hintere 12mm-Steckachse kann man verschiedene Rohre in den Bike Stand Pro einsetzen (siehe Fotos). Eigentlich am besten passt das Evoc-148mm-Rohr. Es sitzt gut in den Enden des Alu-Rahmens (s. Foto), drückt die Rahmenenden aber ganz leicht auseinander.

Ist das schädlich?

Mitgeliefert wird noch ein deutlich kürzeres 135mm-Rohr, das ich theoretisch verwenden kann; es dockt gar nicht an den Rahmenenden an, und dann sitzt der Alu-Rahmen nicht so fest im Bike Stand, er hat leichtes horizontales Spiel, aber ich könnte ihn vielleicht mit Füllmaterial stabilisieren.

Alternativ könnte ich versuchen, vom 148mm-Rohr 3 mm abzusägen, aber unbegabt wie ich bin, bekomme ich das vielleicht nicht sauber hin. (Mit der vorderen Steckachse gibt es kein Problem.)

Was tun? Danke!

PXL_20240329_163508289~2.jpg
PXL_20240329_162026235~2.jpg
PXL_20240329_162200850~2.jpg
PXL_20240329_163239117~2.jpg
 
Eigentlich am besten passt das Evoc-148mm-Rohr.

Laut Beschriftung der Steckachse hat der Rahmen ein Einbaumaß von 148mm.

_20240330_022646-jpg.1895720


Daher wäre der Adapter mit 148mm der richtige.
Muss denn der Hinterbau auch etwas auseinander gedrückt werden, wenn das Hinterrad eingebaut wird, bzw. welches Maß ergibt sich wenn man die Einbaubreite des Hinterbaus misst? 🤔

Die 135mm Adapterhülse würde ich ohne "Spacer" nicht verwenden und auch die 148mm Hülse nur bei tatsächlichen maßlichen Abweichungen entsprechend anpassen.


Unabhängig davon scheint die Adapterhülse für 12 x 142mm zu fehlen:

Evoc-Bike-Bag-Pro-22.jpg


12 x 157mm Steckachse
12 x 150mm Steckachse
12 x 148mm Steckachse
12 x 142mm Steckachse
12 x 135mm Steckachse
5 x 130mm QR Schnellspanner

Das hier sind die Adapter für alle gängigen Achsen inkl. Steckachsen.
 

Anhänge

  • _20240330_022646.JPG
    _20240330_022646.JPG
    50 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freak, Danke für tolle sachdienliche Hinweise!

Wenn ich die original Nabe (Pinionnabe) in den Rahmen stecke, muss ich den Rahmen hinten leicht auseinander drücken. Dann aber liegt das Hinterrad glatt in den Aussparungen und ich kann es ohne jeden Widerstand sehr bequem wieder herausheben.

Demgegenüber steckt das 148 mm Rohr etwas fester (s. Fotos unten) und es gibt leichten Widerstand, wenn ich es herausnehme (es ist aber nicht dramatisch). Das Rohr von der Transporthalterung ist also eindeutig länger als die Nabe - vielleicht 2 mm, in einem Alurahmen.

Ist das problematisch?

Nach meiner womöglich nicht perfekten Messung ist das Einbaumaß 145 oder 146 mm (Foto). Auf der Nabe selbst erkenne ich keine eindeutige Maßangabe, mit der ich hier was anfangen könnte (s. Fotos unten).

Bis jetzt hatte ich das geringfügig zu lange 148 mm Rohr nur wenige Minuten im Rahmen. Weil ich das Rad aber nicht auf den letzten Drücker verstauen will, würde es letztlich 72 oder 48 Stunden in der Transporthalterung stecken, samt Flugreise in dem relativ stabilen Koffer, den ich vielleicht mit Pappe noch weiter verstärken würde.

PS. Danke auch für den Hinweis auf das scheinbar fehlende 142mm Rohr! Das 142mm Rohr war auch geliefert worden, es gelangte nur irgendwie nicht auf das erste Foto. (Ein Albtraum, einen Tag vor Abreise fehlt ein blödes Kleinteil, das auch nirgends schnell zu kriegen ist.)

PXL_20240330_071709230~2.jpg
PXL_20240330_065810024.jpg
PXL_20240330_065657259.jpg
PXL_20240330_065333474.jpg
PXL_20240330_065209384.jpg
 
Ich würde das 148er Rohr nachmessen und wenn das nicht zu lang ist, einfach das nehmen.
Mein altes Ghost Hardtail hat man mit der Achse ungefähr von 152mm auf die 148 Einbaumaß zusammengeschraubt. Alu kann das ab.
Im aktuellen BIKE ist auch n YT Jeffsy drin, da rutscht die 148er Nabe nach oben durch
 
Zurück
Oben Unten