Trek Full Stache: Neues 29"+ Trailbike für Abenteuer-Touren

Mit dem Trek Full Stache stellen die Amerikaner ein neues Abenteuer-Trailbike mit 130 mm Federweg und 29"-Plusreifen vor. Trotz der voluminösen Reifen soll das Rad extrem wendig und verspielt sein – Grund ist der überarbeitete, sehr kurze Hinterbau. Hier findet ihr alle Infos sowie Preise.


→ Den vollständigen Artikel „Trek Full Stache: Neues 29"+ Trailbike für Abenteuer-Touren“ im Newsbereich lesen


 
marx. hat es erfasst!

Wer keine Idee davon hat was man mit dem (Ur-) Stache anfangen kann, kann einmal das Video mit Cam McCaul genießen.

Korrektur: was Cam McCaul mit den Rad anfangen kann. Der bekommt das auch mit dem Kettler von meine Oma hin (solange es hält). Er würde das Stash aber nie freiwillig wählen, um die gezeigten Dinge im Wettbewerb, zum Training oder zum Spaß zu machen, weil es für alles passendere und bessere Bikes gibt. Wäre das nicht der Fall, würde er ja immer das Stash nutzen. Aber trotzdem schön zu sehen, was es aushält. Ich sehe das Video weniger als Promo für das Rad - es zeigt eher die unfassbaren Skills des Fahrers, der all das Gezeigte selbst mit einem Stash, einem dafür nicht gedachten 29er, hinbekommt. Und dass man einen Tailwhip damit schafft, wenn man ne Windel mit Ducktape am Rahmen festklebt.
 
ich sag nix zu dem Rad an sich, muss man anschauen und testen (und dann meckern oder nicht :D).

Aber, wenn auch etwas offtopic, zum Thema Gewicht: Ich bin ziemlich "kräftig" mit deutlich über 90kg, da macht sicher das eine oder andere Kilo nichts aus (ausser am eigenen Körper etwas weniger wäre nett), wenn ich mir mit dem Gewicht des Rads auch entsprechende Stabilität erkaufe dann ist das aus meiner Sicht ok, ansonsten finde ich das Teil schon mit 15kg+ recht schwer.

Keine Ahnung ob das auch so ist mit dem Verhältnis Gewicht und "Stabilität". Apropos: mir hat mal ein Händler geflüstert das man mit 90 Kilo plus sowieso nicht über 29 Zoll (und Fully) nachdenken soll, ist da was dran?

Viele Grüße
Jochen
 
ich sag nix zu dem Rad an sich, muss man anschauen und testen (und dann meckern oder nicht :D).
Apropos: mir hat mal ein Händler geflüstert das man mit 90 Kilo plus sowieso nicht über 29 Zoll (und Fully) nachdenken soll, ist da was dran?

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,
die Aussage mag ja für Bikes passen, wo die Laufräder schlecht ausgewähl oder ultraleicht sind. Aber verallgeneinern kann man das nicht. Grundsätzlich bekommt man alles kaputt! Ich fahre ein Hightower 29 mit einem Laufradsatz von German Lightness (kann man nur empfehlen), der bei 1900 Gramm liegt. Mit leichten Naben wären auch locker 1800 Gramm oder weniger drin gewesen. Den kann ich mit ü95 Kg ordentlich prügeln! Keine Probleme mit Steifigkeit oder dergleichen.
 
Abenteuer-Trailbike
Ja, mit zig häßlichen Taschen am Rad, Smartphone, GPS-Navigation, Notebook/Tablet, Powerbank, Ladegerät und Espressomaschine auf Wanderwegen von Dorf zu Dorf fahren ist schon ein extremes Abenteuer. Meine Hochachtung an jeden, der den Naturgewalten und den zahlreichen tödlichen Gefahren auf dem unwegsamen, beschwerlichen Weg trotzt! :daumen:
Kunden sind dann dieselben Leute, die in der Großstadt in Funktionsjacke und Wanderstiefeln rumlaufen
 
Ich find's cool. Das Stache von meinem Kumpel fahre ich immer mal wieder gerne, die Karre macht Spaß und ist viel "schneller" als man es ihr ansehen würde. Man merkt erst, wenn man mal ein normales 650b daneben stellt, was das für ein Monster ist. Das kommt auf den Fotos nicht so raus. Das Stache hatte schon erstaunliche bergab-Qualitäten, das Full Stache wird da noch ordentlich was drauflegen. Mit ein wenig Tuning hier und da bekommt man die Kiste auch auf 13kg oder weniger, was total in Ordnung ist.
 
Also es gibt immerwieder von Trek und Spezi Räder wo ich mich frage wieso diese Hütten soviel kosten.

Entwicklung, Marketing, Sponsoring, Lagerhaltung, Ersatzteilversorgung, ... im Ausverkauf bekommt man aber auch die für ordentliche Preise. 50% auf Liste habe ich bei Specialized zumindest häufiger gesehen. Deine wilde Komponentenmischung wird es nicht geben bei großen Herstellern, da bleibt man doch eher bei einem Zulieferer der auch Masse kann und kauft große Volumen günstig ein. Nichts gegen Bikeyoke aber ich glaube es werden ein paar mehr Reverbs verkauft.

Zum Fox Dämpfer kann ich nix sagen. Wird schon gehen aber Ein Monarch RCT3 wäre doch auch kein Thema gewesen.

Jeder halbwegs aktuelle Fox-Dämpfer den ich gefahren bin ist mindestens eine Welt besser als ein Monarch RT3. Falls du den RC3 meinst, ok, kann man drüber reden.

Schock zum Schluss: Ich mag Pressfit und bei mir halten die Lager komischerweise länger als die BSA-Hollowtech-Schraubdinger. Bei mir hat das Pressfit-Tretlager sogar länger gehalten als die Lager des Hinterbaus :D
 
Bei dem Rad habe ich mich schon immer bei Trek gefragt "warum".

Warum baut Trek so ein Rad, spricht ihm spezielle Eigenschaften zu und dann machen sie nur ein Model draus.

Ich finde dieses Design mit der Kettenstrebe sehr cool, man größere Ketteblätter verbauen und die Kette kann frei schwingen aber es scheint ja auch ein Nachteil zu haben, wenn Trek nicht alle Fullys so baut.

Was wieder die nächste Frage aufwirft, warum dann dieses Bike kaufen...?
 
Fahr es doch erst mal, dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten. Davon ab: Elevated Chainstays gibt es seit den 80ern. Mit allen Vorteilen (kein Kettenschlag) und Nachteilen (weniger steif), die sich in Zeiten von gedämpften 1x-Antrieben und schlaueren Konstruktionen sehr relativiert haben. Es bleibt aber ein Designmerkmal.
 
Bei dem Rad habe ich mich schon immer bei Trek gefragt "warum".

Warum baut Trek so ein Rad, spricht ihm spezielle Eigenschaften zu und dann machen sie nur ein Model draus.

Ich finde dieses Design mit der Kettenstrebe sehr cool, man größere Ketteblätter verbauen und die Kette kann frei schwingen aber es scheint ja auch ein Nachteil zu haben, wenn Trek nicht alle Fullys so baut.

Was wieder die nächste Frage aufwirft, warum dann dieses Bike kaufen...?

In den USA ist das Stache ein Verkaufshit und extrem beliebt. Unter anderem deshalb baut Trek dieses Rad;)
 
marx. hat es erfasst!

Wer keine Idee davon hat was man mit dem (Ur-) Stache anfangen kann, kann einmal das Video mit Cam McCaul genießen.


Wir haben zwei Staches in der Runde. Das sind sehr geile und spaßige Räder. Kann jedem die Erweiterung des Horizonts in diese Richtung nur empfehlen!

Generell sind Plusbikes nicht am Ende, sondern erst am Anfang. Meiner Meinung nach wurde noch kein B+ Bike gebaut, das die Vorteile des Reifenformats auch wirklich nutzt. Veraltete Geometrien, schlechte Reifen, 29er Kombilösungen mit zu tiefem Tretlager, ... da gibt es noch einiges an Potenzial.

29er wurden vor ein paar Jahren in Europa auch totgesagt (auch von mir) jetzt fahre ich selber eines und bin begeistert.

Im Full Stache sehe ich auch die Erkenntnis bei Trek, dass die Sitzwinkel schön langsam einmal steiler werden sollten. Das hatten sie beim Slash und Fuel EX noch nicht richtig begriffen.


Bei mir hört Plus-Bereifung schon dort auf, wo man nicht mehr flexibel mit dem Luftdruck ist.
Man die Reifen penipel genau aufpumpen muss, damit man nicht herum springt und Traktion verliert, was bei einem Fully mit ohne hin schon komplexer Fahrwerkseinstellung + der eingeschrenken Plus- Formate für mich bereits ein No Go darstellen.

Ich bin einmal bei Scott den ganzen Tag so ein 650b + gefahren und muss ich nie wieder haben.
Ich bin für wirklich viel zu beigeistern, aber diese Testfahrt war für mich wie eine Erleichterung, die mir endlich mal ein Gefühl von "sowas muss ich dieses mal nicht auch noch haben" vermittelt hat.

Ich sehe darin absolut keine Zukunft!

Beim E-Bike ja, aber da verschwimmt ey alles miteinander und die Bikes fahren sich auch im Fully-Bereich einfach nur schwerfällig und scheiße zumal die Zielgruppe für solche Bikes ey meistens dick bäuchige unsportliche Menschen sind, sollen sie nur.
 
Mit ein wenig Tuning hier und da bekommt man die Kiste auch auf 13kg oder weniger, was total in Ordnung ist.

Unter 13 kg halte ich für sehr ambitioniert. Das wird aber sehr teuer;). Ich könnte mir vorstellen, dass man beim LRS (Carbon), Schaltgruppe (XX1 Kurbel und Kassette), Lenker (Carbon)/Vorbau, Sattel und natürlich Schläuche raus einiges einsparen kann. So um die 1500 Gramm insgesamt bei Beibehaltung des Potenzials des Full Stache.
 
Huiuiui. Und wenn dann noch Schläuche in die Reifen kommen, wirds noch mehr.

Ich frage einfach mal ketzerisch, weil ich nicht so auf die Wagenräder stehe:
Warum gibt's kaum noch 27,5" Trailbikes? Passt dass nicht besser zu einem verspielten Bike?
Habe (ehrlich gesagt) keine Ahnung von der Materie, besitze (noch) ein 26" Fully und will kein 29"-Rad kaufen, wenn es Richtung Sommer an die Neuanschaffung geht. Ein paar Alternativen gibt es da ja noch.
Rocky Mountain hat doch das Thunderbolt neu aufgelegt, auch wieder mit 27,5" als Trailbike.

Wenn ich Abenteuer mit Bikes verbinde, denke ich auch an Bikepacking. Da sieht es aber mit den Anlötstellen für Gepäck bei diesem Bike eher schlecht aus.
 
...
Wenn ich Abenteuer mit Bikes verbinde, denke ich auch an Bikepacking. Da sieht es aber mit den Anlötstellen für Gepäck bei diesem Bike eher schlecht aus.

"For riders with dreams of turning their Full Stache into a bikepacking rig, Bedrock Bags, a small company based in Durango, Colorado, have bags available that are specifically designed for that purpose." Pinkbike
 
Zurück
Oben Unten