Trek Session 650b EVO Link - Riss in Wippe

Registriert
10. August 2006
Reaktionspunkte
71
Hi Leute,
hab einen Riss in der Carbon Wippe eines Trek Session 650b.
Auf dem Bild ist der Riss gut zu erkennen. Wie es dazu gekommen ist? Absolut keine Ahnung. War damit nur 6 Tage im Bikepark Todtnau unterwegs uns hab keinen Scheiß damit gemacht.

Zu dem Riss hab ich zwei Fragen:
- warum ist das Material unter dem Lack grau und man sieht kein Carbon (was ich erwartet hätte)?
- ist die Alu EVO Wippe des Session 88 kompatibel mit der Carbon Wippe? Könnte ich das Carbon Teil durch Alu ersetzen?

Grüße, Michael
 

Anhänge

  • 20151108_183029.jpg
    20151108_183029.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 20
das ist ne stosstelle. das teil wird scheinbar aus 2 hälften zusammengefügt und verstiftet/verklebt.
das graue könnte einfach nur haftgrund und oder füller sein.

aber hast du nicht noch gewährleistung drauf?
 
Heisst das die Wippe ist nur oberflächlich optisch beschädigt und das tragende Carbon (wo auch immer das versteckt sein mag) ist OK?
Spachtel und Farbe drauf und weiterfahren möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, es ist KEIN riss! das ist lediglich die fuge 2er zusammen gefügter bauteile.
warum das abgeplatzt ist darüber lässt sich streiten. ich vermute aber mal das die beiden teile nicht zu 100% fest zusammensitzen sondern spiel haben und arbeiten. durch die verwindung beider bauteile zueinander wird wohl der lack abgeplatzt sein. finde ich ehrlich gesagt nicht besonders vertrauenserweckend.
 
Steinschlag? Sitzt ja doch recht exponiert dort wenn ich mir das so anschaue.

Dass sich Teile verwinden ist ja völlig normal. Pulver ist da glaube ich auch etwas höher als normaler Nasslack
 
Du meinst ein Steinschlag hat das ausgelöst? Tatsächlich fehlt genau an der Kante ein Stück von dem grauen Zeug. Wäre eine Möglichkeit.

Hat jemand eine Idee wie man das Teil auf Stabilität prüfen und ggf. reparieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab zum Händler mit dem Teil. Freunde von mir haben schon alles möglich von Trek auf Garantie bekommen. Ist schon etwas komisch das der link nun aus 2 teilen gebaut wird. Bei meinem 2012er 9.9 ist das ding noch nicht so.
 
Wippe ist nun ausgetauscht. Die kaputte Wippe ist aus Magnesium und es ist tatsächlich ein Riss.
Die neue Wippe ist aus Aluminium.
 
aber eine erklärung warum die bauteilfuge aufgeplatzt ist haste nicht bekommen, oder?

mir scheint auch das trek mittlerweile die alten kona probleme hat.
 
Ne, Erklärung gab's keine :-/
Lediglich 20% auf den Preis des Ersatzteils.

Das ist auch keine Fuge. Das Ding ist aufgeplatzt. Eventuell wegen eines Steinschlags.

Was hat Kona für Probleme?
 
die alten kona probleme waren abgerissenes steuerrohr (2005-2008), da wo das alurohr konifiziert wurde. sehe da von trek jetz öfter bilder davon.

aber ich seh grad, sorry, hab Trek mit Specialized vertauscht. sorry. Speiseeis brechen jetz wieder mal oft. diesmal nicht die hinterbauten.
 
Zurück
Oben Unten