Trek Supercaliber - Rahmen beschädigt (Lackabplatzer)

Registriert
25. Oktober 2023
Reaktionspunkte
10
Hallo,

mein neues Trek Supercaliber ist mir gestern dummerweise umgekippt.
Natürlich ist das gute Stück genau mit dem Oberrohr gegen einen eckigen Pfeiler gefallen.
Das Oberrohr weist nun an dieser Stelle einen größen Schaden auf (siehe Bilder).

Augenscheinlich ist nur der Lack inkl Klarlack bis auf das Carbon abgeplatzt.
Der Kloptest war soweit unauffällig. Auch konnte ich beim Drücken um die Stelle herum keine Knirschgeräusche o.ä. feststellen.

Ich weiß, dass eine Beurteilung nur durch Bilder bei Carbon immer sehr schwierig ist, aber ich wollte euch dennoch einmal nach eurer Meinung fragen.
Habt ihr Erfahrung mit der Reparatur solcher Schäden? Kann ich das Bike ggf erstmal so weiter fahren und es nach der Saison fachgerecht lackieren lassen?
Ich danke euch schonmal für die Antworten.

VG
 

Anhänge

  • IMG_1984.jpeg
    IMG_1984.jpeg
    309 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_1985.jpeg
    IMG_1985.jpeg
    265,1 KB · Aufrufe: 268
Man kann ja nie sagen ob die Struktur beschädigt ist oder nicht. Aber das sieht wirklich nicht gut aus.
Die Tücke von Carbon ist, dass es evtl eingedrückt war (wovon ich ausgehe) und es anschließend wieder in die Ausgangsform zurück geht. Und der lack hat die Verformung nicht mitgemacht. Aber das Harz, die Struktur ist geschädigt.

Mit Lackieren ist es hier sicher nicht getan. Man kann Carbonrahmen aber reparieren lassen.
Ob das jetzt noch ausreichend stabil ist, kann dir keiner sagen. Mir wäre Größe und Form des Schadens nicht koscher.
Der Hersteller rät bei sowas immer zum Rahmentausch, die Anfrage kannst du dir schenken.

Das ist doch nicht nur Lack der da fehlt? Das ist ja 1mm tief 🤔

Ich würde damit nicht mehr fahren. Auch wenn Carbon mehr aushält, als man denkt, aber der Dämpfer wird die geschwächte Stelle bearbeiten. Du knetest die Stelle quasi mit der Zeit weich, bis es irgendwann bricht.
Auch wenn du das nicht lesen willst, für mich ist der Rahmen eindeutig defekt.

Gibts vielleicht ein Crash Replacement Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben schon ordentlich Kräfte gewirkt, dann hilft dann auch keine Schutzfolie mehr:rolleyes: Damit würde ich nicht mehr fahren. Auf dem zweiten Bild sieht es so aus als wenn die Carbonstrucktur eingedrückt wurde.
Von anerkannten MTB Carbon Repair Betrieb begutachten und instandsetzen lassen.

Mir ist mein Carbon Bike auch schon ab und zu beim Fotos machen im Wald umgefallen, da gibt es aber auch keine Betonpfeiler.
Es fällt im 90° Winkel immer zuerst auf den Kopf vom Griff und dann auf die Pedale, ist nie was passiert, außer ein paar Schrammen an den Pedalen und am Griff.. Einmal ist es mir beim Abstellen mit dem Sattel an einer runden Metall Laterne durch den Wind nach hinten gerutscht und mit der seitlichen Wölbung vom Oberrohr aus ca. 10 cm gegen den Masten der Laterne gestoßen. Die 3M Schutzfolie am Oberrohr hat hier aber eine Beschädigung verhindert.
 

Anhänge

  • Screenshot (753).png
    Screenshot (753).png
    1.020,7 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine extrem dicke Lackschicht… Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies von einem Umkippen kommen sein soll. Aber wenn du das sagst…
 
ach wat, da iss nix. da ist einfach nur der spröde lack abgeplatzt.
man kann auch echt aus jedem mausefurtz ne wissenschaft machen :lol:
ich würds einfach mit nem auge drauf weiter fahren. was soll schon passieren? wird nicht gleich die welt implodieren und sich der äquator verschieben.
 
Danke für eure Antworten!
Doch das Bike ist mir tatsächlich einfach umgekippt und mit dem Oberrohr gegen einen massiven Metallpfeiler gefallen.
Die abgeplatzten Lackteile hab ich sogar noch hier und die passen exakt in die Kerben.

Ich habe das Bike heute zu einer Firma gebracht, die auf die Reparatur von Carbon spezialisiert ist.
Die schauen sich das Ganze nochmal genauer an und geben mir dann Rückmeldung.

Sollte das Carbon nicht beschädigt sein, dann bessern sie die Stelle auch gleich aus und lackieren alles neu.
Ich bin gespannt, soll Mitte/Ende nächster Woche fertig sein.
Ich werde dann berichten...
 
Danke für eure Antworten!
Doch das Bike ist mir tatsächlich einfach umgekippt und mit dem Oberrohr gegen einen massiven Metallpfeiler gefallen.
Die abgeplatzten Lackteile hab ich sogar noch hier und die passen exakt in die Kerben.

Ich habe das Bike heute zu einer Firma gebracht, die auf die Reparatur von Carbon spezialisiert ist.
Die schauen sich das Ganze nochmal genauer an und geben mir dann Rückmeldung.

Sollte das Carbon nicht beschädigt sein, dann bessern sie die Stelle auch gleich aus und lackieren alles neu.
Ich bin gespannt, soll Mitte/Ende nächster Woche fertig sein.
Ich werde dann berichten...
welche Firma? ich suche eine Firma, die den Rahmen von Lack befreit, neulackiert und originalgetreu die Logos ansetzt
 
welche Firma? ich suche eine Firma, die den Rahmen von Lack befreit, neulackiert und originalgetreu die Logos ansetzt
Den Rahmen hab ich aufgrund der örtlichen Nähe hierhin gebracht
https://www.carbonrepa-hamburg.de/

Falls du eine Lösung für Custom Lackierungen suchst, kann ich dir nur https://www.hape-bikes.de/ empfehlen.
Mein LBS lässt dort seine Arc8 Bikes lackieren und die sehen echt mega aus!
Die Decals werden bei Hape lackiert und nicht nur geklebt und dann drüberlackiert 👍
 
So das Bike ist seit letzter Woche aus der Reparatur zurück. Ein Carbonschaden konnte glücklicherweise nicht festgestellt werden 😌
Ich habe mich dazu entschieden lediglich die beschädigte Stelle ausbessern und nachlackieren zu lassen.
Mit dem Ergebnis und dem Service von https://www.carbonrepa-hamburg.de/rennrad-reparatur/ bin ich sehr zurieden!
An dieser Stelle nochmal ein fettes Danke an Julian für die spitzenmäßige Abwicklung und Kommunikation 👍
Im Winter kommt dann wahrscheinlich eine komplette Custom Rahmenlackierung 😜

Danke auch nochmal an alle Kommentierenden für euren Input!
Habt eine gute Saison ✌️
 

Anhänge

  • IMG_2114.JPG
    IMG_2114.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2102.JPG
    IMG_2102.JPG
    698,7 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten