Trentiner Dolomiten, Mt Pasubio, Mt Grappa

combover

bikegebirgsträger
Registriert
7. September 2013
Reaktionspunkte
2
Hallo bikecommunity,

da ich für drei Monate auf ner Fortbildung in der Region Vicenza (Oberitalien) bin, hab ich glücklicherweiser auch immer wieder mal Zeit zum biken.
Ich fahr am liebsten steile, technische Trails die verblockt sind mit engen Kehren zum umsetzen, so um S3. S4 - Stellen dürfen auch gerne mit eingestreut sein. Auf schnelle flowige Abfahrten verzichte ich gerne, dafür sind mir die Anstrengungen der Auffahrt zu kostbar.

Ich hab schon ein paar selbstgeplante Trails in der Region unter die Räder genommen - war auch schon durchaus lohnenswertes dabei z. B. um den Mt. Priafora nahe Arsiero. Aber nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr ein paar Trails am und um den Monte Pasubio kennt. Dieser soll mein nächstes Ziel sein.
Ich frag mich wie z. B. die Abfahrten vom Pasubio aus Richtung Nordosten nach Griso (Sentiero 385) und nach Doppio (380), Richtung Osten nach Bocca di Campiglia (366) und in südliche Richtung Sant Antonio (322) sind.

Ich hab mir schon einige weiter Gebiete auf der Karte markiert die mir ins Auge stechen, aber dazu dann bei nächster Gelegenheit.

Über ein paar Tipps von euch wür ich mich freuen.

Ciao
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wie z. B. die Abfahrten vom Pasubio aus Richtung Nordosten nach Griso (Sentiero 385) und nach Doppio (380), Richtung Osten nach Bocca di Campiglia (366) und in südliche Richtung Sant Antonio (322) sind.
Christian
Der 366 ist die Strada delle Galerie (oder auch Strada della I.Armata). Den solltest Du wandern, sonst wird es sehr teuer.
Der 322 zweigt vom 366 ab. Ist also in finanzieller Sich auch keine gute Option. Ansonsten würde er zu Deinem Aliasnamen passen. 380 spätestens ab Passo degli Alberghetti eher nicht fahrbar. 385 im unteren Teil ein Forstweg aber bis dahin für Leute die gerne schieben und tragen.
 
Dank dir schon mal für die Antwort.

Die Strada delle Gallerie sieht mir auf den zweiten Blick und etwas Recherche im Netz auch etwas zu flach aus.

Aber wie verhält es sich mit dem 322 Richtung Süden? Er wäre von Prote del Pasubio auch über den 372 erreichbar, welcher auf der Nordseite des Kamms verläuft.

Kennst du den 322 , 385 und 380 vom biken oder wandern her, oder so wie ich nur aus der Karte? Wie würdest du die Trails von ihrer Beschaffenheit her beschreiben?

Wie gesagt, ich fahre gerne steile verblockte, mit Felsstufen versetze Trails auf denen auch nicht immer jede Stelle fahrbar sein muss. Wenn es doch mal zu schwierig wird, trag ich das Bike auch mal über ein Stück runter. Laut Karte sind die Trails teilweise auch als „schwieriger Steig“ markiert.
 
Die Strada delle Gallerie sieht mir auf den zweiten Blick und etwas Recherche im Netz auch etwas zu flach aus.
Aber wie verhält es sich mit dem 322 Richtung Süden? Er wäre von Prote del Pasubio auch über den 372 erreichbar, welcher auf der Nordseite des Kamms verläuft.
Kennst du den 322 , 385 und 380 vom biken oder wandern her, oder so wie ich nur aus der Karte? Wie würdest du die Trails von ihrer Beschaffenheit her beschreiben?
Wie gesagt, ich fahre gerne steile verblockte, mit Felsstufen versetze Trails auf denen auch nicht immer jede Stelle fahrbar sein muss. Wenn es doch mal zu schwierig wird, trag ich das Bike auch mal über ein Stück runter. Laut Karte sind die Trails teilweise auch als „schwieriger Steig“ markiert.

Ich kenne einiges vom Wandern oder (ist aber schon lange her) - vom Autofahren; den Rest aus einschlägigen, meist italienischen Veröffentlichungen. Die Strada delle Gallerie ist im oberen Teil in der Tat flach, was aber nichts daran ändert, daß da schon etliche zu Tode gekommen sind. Dies ist ein Grund, warun biken dort strickt verboten ist. Ein anderer, daß der Pasubio wie andere Schlachtfelder des 1. Weltkrieges, wie es in Italien etwas pathetisch formuliert wird, "zona sacra" ist. Auch auf dem Mt.Grappa wird es nicht gerne gesehen, wenn man mit dem Bike über den Cimiterio Monumentale poltert. Auch der ist ziemlich flach.
Daher plädiere ich wie einige andere hier im Forum, (Stichwort Mt. Brione) Fahrverbote, die recht einsichtig sind zu respektieren. Mir ist schon klar, daß man die Sperre an der Porta Pasubio, über den 372 umgehen kann; ändert aber nichts daran, daß Du dann doch auf verbotenem Gelände bist. Und bis auf ein kurzes Stück am Ende ist der 322 halt nicht fahrbar.
Was Deinen letzten Absatz betriff: auf jeden alpinen Weg, der ohne Kletterausrütung bewältigbar ist, kann man natürlich sein Bike tragen. Insofern reicht es völlig aus, wenn Du drauf achtest, daß der Weg nicht den Zusatz "Ferrata" im Namen hat.
 
...

Die Strada delle Gallerie sieht mir auf den zweiten Blick und etwas Recherche im Netz auch etwas zu flach aus.........

Dafür umso steiler und tiefer zum Stürzen

upload_2015-10-1_23-10-45.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2015-10-1_23-10-45.jpeg
    upload_2015-10-1_23-10-45.jpeg
    259,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das ganze Gebiet um den Mt Pasubio für Radfahrer gesperrt? Ich hab schon einige Male gelesen das dort gebiked wurde. Ich hatte es aus deinem ersten Post so verstanden, das nur die Strada delle Gallerie gesperrt wäre. Deshalb dachte ich, über den 372 dem Verbot aus dem Weg zu gehen. Ich fahr auch nicht gerne dort wo es Fahrverbote gibt.

In den Tod will ich mich natürlich nicht stürzen und dass sollte auch nicht so verstanden werden. Daher schreibe ich ja auch, dass ich steile Abfahrten bevorzuge, aber auch Stellenweise das Rad trage. Also keine Sorge – Aber Danke für die Hinweise.

Kann denn sonst noch jemand was zu den Beschaffenheiten (verblockt, stufig, ausgesetzt) der Trails 322 , 385 und 380 beisteuern, oder ist sie jemand kürzlich gewandert oder gefahren?
 
Ist denn das ganze Gebiet um den Mt Pasubio für Radfahrer gesperrt? Ich hab schon einige Male gelesen das dort gebiked wurde. Ich hatte es aus deinem ersten Post so verstanden, das nur die Strada delle Gallerie gesperrt wäre. Deshalb dachte ich, über den 372 dem Verbot aus dem Weg zu gehen. Ich fahr auch nicht gerne dort wo es Fahrverbote gibt.
Der 372 führt zum oberen Teil der Strada delle Galllerie. Also bist Du am Ende des 372er dort, wo biken verboten ist.
Soweit logisch?
 
Sorry, sollte vieleicht dazuschreiben, dass ich den 372 als Umgehung nehmen würde um auf den 322 zu gelangen um diesen gen Süden abzufahren, nicht um weiter auf der Strada della Gallerie zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Nachberichterstattung:
Der Sentiero 322 ist sehr gut über den 372 erreichbar. Man "kreuzt" die Strada delle Galeria im oberen Teil und achtet das Fahrverbot auf dem Sentiero 366.
Der 322 ist dann nur für jene, die Fahrtechnisch auf hohem Niveau biken. Jene werden dort ihre Grenzen austesten können.

Der Sentiero 380 ist im oberen Bereich flowig auf breitem Weg, ab Passo degli Alberghetti technisch höchst anspruchsvoll auf Geröll. Nach einigen hundert Tiefenmetern endet allerdings die Abfahrt. Dort führt der 380 in eine "unfahrbare" Schlucht aus Geröll und Mannshohen Felsbrocken.

Auf einigen weiteren Touren hab ich noch den ein oder anderen technischen Trail gefunden. Ich war mit Sicherheit nicht das letzte Mal hier unterwegs!
 
Zurück
Oben Unten