Treten unmöglich: Freilauf dreht nicht auf Achse

Hallo,
ich kann jetzt nicht ausführlich antworten. Aber Du hast dem Nagel auf den Kopf getroffen. Zumindest in meinem Fall fehlt eine Aluhülse innerhalb des Freilaufs. Diese hält den Freilauf auf einem Abstand von 0,5mm zum Lager der Nabe. Deshalb half bei mir auch keine Distanzscheibe dazwischen, weil dann zwar Abstand zwischen Nabe und Freilauf geschaffen wird, der Freilauf aber gegen das Lager der Nabe dadurch festgesetzt wird.
Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
...was in meinem Fall ein Witz ist: Das war so in einem Neurad verbaut, und das lief ohne diese Hülse einige Wochen problemlos. Vermutlich wurde dann nach einigen Wochen die Verspannung einfach zu groß. Aufgrund dieses Problems wurde das Laufrad zu DT Swiss zum Service geschickt. Dort wurde ein neuer Freilaufkörper verbaut, und das war es! Das Laufrad wurde (wieder) ohne Hülse und als repariert zurückgeschickt. Diesmal klemmte das dann sofort, als der Spanner wieder angezogen wurde. Das lasse ich mal unkommentiert so stehen.
Den Lagerausbau, ausgiebige Messaktionen und und und... hätte ich mir sparen können...
Vor allem sucht man den Fehler überall, man rechnet nur nicht mit einem fehlenden Teil...

Gruß Jan

da ich mir einen neuen laufradsatz gekauft habe, hab ich das thema bis heute nicht mehr angetastet. Nun hats mich aber doch in den Fingern gejuckt, ich hab eine Mail an Actionsports wegen der Hülse geschrieben und meinen gesamten Metallvorrat, das Lager eines Hydraulikers sowie alle runden Gegenstände im ganzen Haus abgemessen und NICHTS gefunden, dass ca 15mm Innendurchmesser und 18mm außendurchmesser hat. Jetzt hab ich gerade noch eine kleine Plastikflasche Brillenreinigungsmittel von Optik24plus.de gefunden, abgemessen und sie passt!! :D
Schnell mit einem Rohrschneider von Proxxon ein 16mm langes stück rausgeschnitten, das geschmolzene Plastik am Ende weggeschnitten und gefeilt, in das Laufrad eingebaut, und siehe da, es funktioniert!! :D
Ich bin überglücklich und hoffe auf eine baldige Antwort von Actionsports.

Zurück